1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA eröffnet - Merkel ruft zu Energiesparen und schnellem Start von HDTV auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2008.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: IFA eröffnet - Merkel ruft zu Energiesparen und schnellem Start von HDTV auf

Wo denn?

Und nur 3 Programme reichen aus Sicht der Geräteindustrie nicht aus, um eine nennenswerte Gerätenachfrage zu erzeugen.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

AW: IFA eröffnet - Merkel ruft zu Energiesparen und schnellem Start von HDTV auf

Na nun rate mal wo arteHD sendet?

Richtig auf den HDTV transponder von ARD und ZDF ;).

EinsFestival wird auf den üblichen sendeplatz sein.
    Es sind ja nicht nur 3.

Insgesamt wären es dann 4 vom ÖRR, 2 von premiere und 1 kostenlosen privat sender.

Also 7 Programme.
    Und pro7 wird sich dann sicherlich auch wieder überlegen ob die ihre sender wieder starten.
    Wären dann also schon 9. (pro7 könnte platz machen z.B. mit den analogen 9live).

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Auf Transponder 11.

Wo wandert dann Arte hin? Mehr als 2 HD-Programme passen nämlich nicht auf einen Transponder.

Auf welchem Transponder?

9 reicht auch nicht. Nennenswerte Nachfrage nach Geräten entsteht erst ab 30.

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Premiere teilt sich mit Astra HD+ und Anixe einen Transponder, also vier Sender. Qualität nach Encoderwechsel wieder gut. Bei 720p würden vier Sender zwecks geringerer Bitrate sogar gut gehen.
    WDR Regionaltransponder.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Genau, nicht weiter labern, sondern machen:D

6. Siga

Siga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    6 Budget-DVB-S LinVDR 80cm, 30cm. 13E,19E,28E

> Such da mal Kritik an der regierenden Politik ;).
    Such mal hier wirkliche Kritik an der regierenden Politik die auch zu Konsequenzen führt.

Er schrieb "Die sender gehören schließlich dem staat." was nicht notwendig "StaatsTV" oder "RegierungsTV" ist wie Du es hinein-interpretiert hast. Eine m.E. korrekte Antwort wäre gewesen: "Die Sender gehören dem Volk und nicht der Exekutive("Staat") und so wie Murdoch/Permira haben die Parteien sich die Macht dort ergriffen und üben schlechten Einfluss auf die Arbeit der Sender aus". Mit Staatssendern zu argumentieren geht am eigentlichen Problem vorbei.
    Die Sender sind viel zu sehr regierungskontrolliert. Ich weiss noch wie Scheibenwischer in Bayern abgeschaltet/ersetzt wurde iirc weil irgendein Witz über FJ-Strauß gemacht wurde. Die trauen sich noch nicht, mehr Einfluss zu nehmen. Ist ja auch nicht nötig wenn YellowPress (diese im ÖR überflüssigen Formate wurden im Thread zu "DoofenTV" aufgezählt) wichtiger ist, als StaatsSchmarotzer/Misswirtschaft(2*500 Millionen bei IKB und ähnliches bei BayernLB)/Klüngeltum,... aufzudecken.

>Über sat gibt es keine "doppelsender" mehr.
    Siehe weiter unten.
    >Die doppel ausstrahlungen der regional fenster sind imho nun alle beendet worden.
    WDR sendet jetzt gerade auf VideoPID 101 und 3301 und halt noch Köln separat aber na gut.

>Und dein obiges Beispiel unterscheidet sich in den (wichtigen) regionalen Sendungen.
    Das ist ja ok. Früher haben die teilweise unterschiedliche SenderLogos gezeigt (bin zu faul die durchzucheckern) so das die sich mit demselben bild (vom Senderlogo abgesehen) die Bandbreite gegenseitig kannibalisiert haben.

> Zur anderen Zeit verlinken diese sender auf den hauptsender.
    Ich bin aber der Meinung, das führt zu Verwirrung so das man normal nur ein InfoBild zeigt und nur die Lokalzeit/Regionalfenster im EPG hat und sonst WDR Köln das Bild zeigt. Oder MDR-Central oder HH-Haupt.
    Damit kriegt man unterschwellig vielleicht auch ein Verständnis des Systems.
    Und die fiesen KabelBetreiber sollen sich was einfallen lassen. Nur für die FreeTV-GrundverschlüsselungsMafia bezahl ich kein vermeidbares Doppel-Bild auf WDR-PuseMuckel. (ÖR ist teilweise nicht grundverschlüsselt aber die Kabelbetreiber können von mir aus untergehen).

Es wird schon irgendwo Bandbreite für einen HD-Sender sein. Danach kann man weiterschauen oder Analog abschalten. Man kann auch einen 13Ost-TransponderPlatz gegen einen auf S19 tauschen.

Und 720p ist nur 2.2 mal so viel Pixel wie PAL. Also kein wahres HD. Dann lieber zwei PAL-Sender und/oder einen +1 oder +1.5-Sender.

Hah:
    Radio Bremen TV;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:1201:
    Die senden NDR-Bild und ein feistes 'rbOtv'-Logo links oben. Sowas ist Bandbreitenverschwendung auf meine Kosten nur damit ein Landesfürst sein Logo/Brand auf meine Bandbreite packt statt dort HD zu senden.

>Dazu braucht man nicht an den programmen kürzen.
    Habe ich auch nicht gesagt.

>Es gibt schon einen HDTV Transponder...
    Mit einer S1-PCI-Karte kann ich vielleicht HD trotzdem kriegen (vdr macht es wohl leider nicht aber dvbstream/szap/... gehen vielleicht, mal mit IFA-TestCase probieren). Mit S2-Transpondern nicht. Von daher kann/sollte man HD erstmal als Luxus-Sender einstufen und erst bei günstigen Receivern (unter 50 Euro) S1 gezielt abschalten bzw. auf S2 umstellen.

Davon abgesehen fordert niemand ausser mir, das man die Quellen/Konvertierungsschritte bei HD-Sendungen vorher/nacher einblendet, damit es kein MogelHD gibt. Aber dann später über aufgeblasenes NTSC/PAL-Bild heulen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Beiträge von Monitor und co haben schon oft zu Veränderungen geführt.
    Ich nehme nur seine anderen aussagen daher.

Und da sagt er auch oft genug eindeutig "staatstv"...
    Kann das sein das du den ÖRR nicht guckst?

Ich würde dir echt mal die kritischen sendungen wie monitor empfehlen oder auch mal sendungen wie extra3...
    Wenn du den wdr auf tp 81 meinst das ist eine parallel ausstrahlung für die KNB.
    Dieser wird aber auch bald abgeschaltet.
    Naja der sinn dahinter ist ja das man seinen regional sender abspeichert und somit dann einfach sein regionales bekommt.
    Bei deinem Beispiel müsste man den wdr oder den ndr etc. doppelt in die programmliste aufnehmen. Macht RTL übrigens seit neuestem auch so.
    Im Kabel ist der ÖRR überhaupt nicht verschlüsselt.

Und ich sehe hier immer noch kein doppel bild.
    Ein Infobild würde Bandbreite verbrauchen die man woanders verwenden könnte außerhalb der regionalzeiten.
    Man hat zumindest über sat schon Bandbreite für die HD Kanäle.
    Da muss man an den aktuellen sdtv transpondern nichts ändern.
    720p ist genauso HDTV.
    radiobremen ist genauso wie der SR eine eigenständige regional anstalt.
    Folglich ist es etwas schwierig nur ein fenster zu sein.
    Vor allem wenn man unterschiedliche regionalzeiten hat.

Allerdings senden die beiden auf den RADIO transponder.
    Der auch ohne diese beiden sender vorhanden wäre...

Mit Landesfürst hat das übrigens nichts zu tun...

@robiH
    Es wären 3 sender auf den HDTV transponder.

Und 3 720p sender kann man sehr wohl auf einen DVB-S2 transponder packen.
    Auf den wdr transponder.

Einfach mal die roadmap lesen.
    wo sollen denn 30 sender her kommen?
    9 dritte + 2 hauptsender, + 6 große privatTV sender sind gerade mal = 17 sender.

Können wir uns also in Zukunft auf 9live und astroTV in HDTV freuen damit die Nachfrage entsteht?

9 Sender wo bis auf rtl auch die wichtigsten dabei sind wird definitiv eine Nachfrage generieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2008
  8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Schon mal etwas von einer Grundsteuer bzw. deren absurder Steigerung "Grunderwerbsteuer" gehört?

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob du das verstehst oder nicht ist nebensächlich.
    FAKT ist das die Rundfunkgebühr für den BESITZ eines Fernsehers bezahlt wird. (Vereinfachter wortlaut des gesetzestext: "Rundfunkteilnehmer ist derjenige der ein Gerät zum Empfang bereithält." Was versteht man unter bereithalten? Antwort: "Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen.")
    Und dadran ändert dein wiederholter satz oben auch nichts.

Ist übrigens auch bei anderen sachen der fall.
    Z.B. die Grundstückssteuer bei BESITZ eines Grundstückes.
    Oder auch die KFZ steuer bei Besitz eines autos wenn es auf öffentlichen Grund abgestellt wird. usw.
    Oder auch die Hundesteuer bei Besitz eines lebenden Hundes.

Ob du das nun richtig findest oder leugnen willst ist nebensächlich.
    An der "gesetzlichen" Lage ändert sich dadurch jedenfalls nichts.
    Na denn :rolleyes:

Den KZ ****** lasse ich unkommentiert.
    Das ist so ein schlechter einwurf das gibts gar nicht.
    Der ÖRR ist doch kein KZ.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2008
  10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finds lustig das für den Umstieg auf HDTV Quantität statt Qualität verlangt wird. ;)

Viel wichtiger als 2 Trillionen HDTV Sender ist doch der entsprechende Inhalt. Wenn dieser in ansprechender HDTV-Qualität gesendet wird, reichen auch 4-5 frei empfangbare Kanäle (ich sage mal die 2 ör Hauptsender, dazu die wichtigen Privaten). Also kein hochskaliertes PAL in 4:3 Letterbox wie Pro7 HD/Sat1 HD, da spielte es wirklich kaum eine Rolle ob HD/SD (folgerichtig wurde diese "Verar...e" auch abgeschaltet). Dazu Live-Sport (sollte nicht zwingend 90% Fußball sein). Gerade bei der Olympiade gab es grandiose Bilder (Anixe HD und ORF HD). Dazu eine Selektion. Ausgewählte Sendungen nur auf HDTV senden und nicht downsamplen für die PAL-Kanäle...
    Werbung/Aufklärung in den ÖR über analog, digital, HDTV gehört ebenfalls dazu. Aber nicht nur 1 mal im Jahr bei der IFA. ;)