1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2009.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Programm für Junge = "Blockbuster" und "Serienhits", natürlich nur echt wenn aus Amiland. Mir wird jedesmal übel wenn ich solche Stereotypen hier lese ...

    US-Serien sind ein Import-Ersatzinhalt für die Tatsache, dass man nichts eigenes hinkriegt, womit sich Hollywood einen schönen Markt aufgebaut hat und auch agressiv verteidigt. Dort wo im Ausland gutes eigenes läuft, ist auch das Interesse an Amikram entsprechend geringer, hat einen entsprechenden normalen Marktanteil oder läuft für Interessierte auf Special-Interest-Kanälen.

    Ich schaue auch gerne mal US-Serien, aber dieses stereotype reduzieren der vermeintlichen "Jugendtauglicheit" eines Programms auf den Anteil an US-Inhalten geht mir auf den Senkel und ist eine Beleidigung für Jugendliche -- Es rennen auch nicht alle nach McDonalds oder hören tagein tagaus Hiphop, stellt euch mal vor...:rolleyes:
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Da gebe ich Dir völlig recht, sehe viel US-Serien da gute deutsche Serien absolute Mangelware sind oder nur schlecht gemachte Kopien von US-Serien (wenn ich da an "Beauty Queen" als billiger Abklatsch von der Topserie "Nip/Tuck" denke, Schauder).

    Nicht alle, aber immer mehr. Wobei ich da aber McDonalds raus lassen würde, gehe ich auch einmal die Woche hin, ist allemal besser als mit Geschmacksverstärkern vollgepumptes China-Schnellfressen oder die verratzte Döner-Bude ;) HipHop passt da schon besser, wenn man sich da manche Lieder anhört weiss man schon warum viele Kids nur noch Müll "brabbeln".
     
  3. Cubanito

    Cubanito Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Englisch ist doch manchmal schwer zu verstehen. Was ist ein "HDTV-Showcases" (im Titel sogar mit Tippfehler: weiterer HD-Showcsae vor Start)

    Wikipedia-Eintrag:

    Showcase (englisch: Schaukasten, Vitrine) bezeichnet
    Nichts davon gibt hier einen Sinn.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Warum ergibt denn "HDTV Schaukasten" keinen Sinn?

    Es ist doch im Grunde nichts anderes, man will einen Einblick in HDTV geben, also ähnlich wie ein Schaukasten es auch tut. (Schaukasten zumindest in Deutschland meistens ein Kasten der Ankündigungen, Fahrpläne und Hinweise der Stadt beinhaltet). In der Privatwirtschaft bezeichnet man als "Schaukasten" oft die Präsentation von neuen Produkten. Was ja auch hier wunderbar passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  5. Cubanito

    Cubanito Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Und warum sagt man dann nicht einfach "Einblicke in HDTV"?
    Da mass man erst im Wörterbuch oder Wikipedia nachschauen.
    Und in Vitrinen stehen meist nur altertümliche, antiquarische, ... Sachen.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Weil HDTV-Showcase besser klingt, als irgendein Halbsatz und nunmal auch genau das aussagt, was es ist?

    "Einblicke in HDTV" benutzt man übrigens auch, aber als Satz und nicht als Bezeichnung.
    Du vielleicht :D. Die meisten lesen/hören einfach weiter und hören/lesen dann auch, was ein HDTV-Showcase ist.
    In Schaukästen aber nicht... Erklärung s.o.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Besser klingen tut es keinesfalls. und ob es das aussagt was es ist, ist mehr als fraglich.
    Aber nur weil man zu den teils nicht übersetzbaren Anglizismen übergegangen ist.
    Man hätte es auch HDTV Testlauf nennen können.
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Ich bin ja auch dafür eher deutsche Worte zu verwenden, statt englische. Schlimmstes Beispiel "downgeloaded", das offiziell im Duden steht - schauder! Warum sagt man nicht einfacher "herunter geladen"? Also wirklich...

    Aber "Showcase" geht schon in Ordnung, da fällt mir nichts vernünftiges in Deutsch ein, jedenfalls nichts, das "flüssig" ist. Holpert irgendwie alles: "IFA-Schaukasten", "IFA-Demonstrationskanal" etc...
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Naja dann nenn doch mal etwas besseres. Etwas was modern klingt und nicht nur Oma Lise anspricht und aussagt was es ist...
    Naja, das klingt aber eher so, als wäre es Tests, es ist aber eben nicht nur ein Test, sondern auch eine Ausstrahlung die einen Einblick geben soll.

    Da passt "Schaukasten" schon ganz gut, vor allem weil das Wort ja eh in der Wirtschaft für Produktpräsentationen verwendet wird.

    Ein wirklich passender und griffiger deutscher Begriff fällt mir dafür jedenfalls nicht ein.


    Aber wenn man sich nun unnötig an einem "Denglisch" Begriff aufhalten muss, kann der Rest ja nicht mehr so schlimm sein ;).
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IFA: Das Erste HD und Eins Festival HD zeigen HDTV-Showcases

    Es ist aber eben nur ein Testlauf nicht mehr und nicht weniger.
    In der Wirtschaft werden oft begriffe verwendet die die eigenen Mitarbeitet und Cheffs nichtmal verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009