1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2008.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    zu Punkt 1:Also was jetzt? Sind die BBC Aufnahmen nun interlaced oder progressiv?
    zu Punkt 2: Das ist der Pay-TV Sender DirectTV und die wollen ab Herbst in 1080p24 senden.
    In Japan testet der Fernsehsender NHK bereits eine Weiterentwicklung von HDTV namens Ultra High Definition Video (UHDV). Dieses Format hat eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixel. Und ich sprach von entfernter Zukunft! Richtig lesen würde hier manchem Teilnehmer gut tun.
    Ganz blöd bin ich nun auch nicht! Es geht hier ausschließlich um die Wiedergabe auf modernen progressiven Flachbildschirmen. Und die Bildröhre wird es in ein paar Jahren für den Consumer gar nicht mehr zu kaufen geben. Aber interlaced Inhalte in HD bergen dank der Auflösung deutlich weniger Bildfehler. Hinzu kommen immer bessere Deinterlacer, sodass in der jetzigen technischen (wirtschaftlichen) Situation 1080i der beste Kompromiss zwischen hoher Auflösung und Bildqualität ist.

    Sehe das aber auch nur als Übergangsphase an. Nur die Datenrate für 1080p50 ist noch dermaßen hoch, das es sich wirtschaftlich nicht rechnet.
    Also deekey777 beantworte doch mal folgende Fragen:

    In welchem Format wurde
    die Fußball WM 2006
    die Winterolympiade in Turin
    die Bundesliga seit Anbeginn der HD Übertragungen
    die Champions league
    Wimbledon
    die Tour de France
    die Europameisterschaft 2008
    und die Olympischen Spiele 2008
    übertragen?

    Und wie wird
    die Leichtathletik WM 2009
    die nächsten Winterspiele 2010
    sämtliche zukünftigen internationalen Fußballspiele
    und die nächste Fußball WM in Südafrika
    übertragen?


    Und wie viele der z.Zt auf dem Markt befindlichen Empfangsgeräte stellt tatsächlich 1280 × 720 nativ dar? Bis auf ein paar Beamer, die als Auslaufmodell gelten sehe ich da weit und breit nichts. Alle anderen müssen das Signal irgendwie auf das native Bildschirmformat bringen.
    Gleiches gilt für meine Auflistung auf Senderseite. Was in1080i vorliegt muss erstmal auf 720p konvertiert werden.

    Wobei ich gerne mal eine Sportveranstaltung in nativem 720p sehen würde.

    Juergen
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Dass du von entfernter Zuunft spricht konnte ich nicht deutlich lesen. Aber min. 10-20 Jahre sollten wir aber warten bis wir mal höhere Auflösungen senden und Empfangen/ anzeigen können...
    Wie lange wird es wohl dauern bis sich HDTV durchsetzen wird...? Dauert auch bestimmt seine Jahre..
    Siehst du. 1080i wird nur noch für Sport benutzt. Alles andere haben die Sender vor in 1080p zu produzieren. z.B möchte die BBC die ganze Produkton in Progressiv umstellen. Es wird aber weiterhin in 1080i50 gesendet...
    Wenn der Fernseher das Signal als p-Segmant erkennt ist es so als würde man in 1080p25 senden...
    Meiner Meinung nach ist 1080p Equiment auch teuerer als 1080i/720p Equipment. Da z.B nur die neuesten Kameras auch 1080p25 können...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Ich denke, überall wo live gesendet wird, und das Signal über Ländergrenzen hinweg benötigt wird, ist 1080i das Format. Siehe ja auch den letzten Eurovision Song Contest. Habe nur mal die Sportereignisse gewählt, weil die in der Mehrzahl sind. Gleiches gilt wohl auch für die ganzen Live-Shows auf BBC HD. Müsste mich da aber erstmal schlau machen.

    Und bis alle Sender auf HDTV umgestellt haben, dürfte es wohl noch Jahrzehnte dauern (wenn überhaupt). Was viel eher passieren wird, ist die Umstellung auf H.264/MPEG-4 AVC, denn damit können die Sendeanstalten ihre Datenrate um gut 2/3 reduzieren. Das spart Geld!
    Dafür müssen aber erstmal die Empfänger günstiger werden.

    Juergen
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück


    Wow, nicht schlecht: Um deine falsche Behauptung richtiger wirken zu lassen, hast du meine nur auf sportliche Veranstaltungen reduziert.
    Nur ist es ein Unterschied, wenn einmalige Großveranstaltungen in 1080i produziert werden, aber der wöchentliche/tägliche US-Sport in 720p.

    So oder so: Lies nochmal, was du geschrieben hast:

    Und dann meine Antwort:

     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Dir gings gestern wohl mal kurz nicht ganz gut, oder!? :eek: :eek: :wüt:

    Ich habe übrigens nichts gegen eine erhöhte Gebühr für den ÖR bezüglich HD,
    aber die soll(t)en gefälligst eher damit anfangen, dann wäre auch gegen 20 Euro monatlich nichts einzuwenden!
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Der Preis für's Equipment kann wohl nicht als Hauptursache für die bei uns schleichende Einführung von HDTV in Frage kommen.

    Selbst für normale Consumer ist solche Technik bereits erschwinglich, habe diese Woche für den Panasonic Full-HD-Camcorder plus 16GB Class6 SDHC-Karte im Elektronikmarkt gerade mal 700€ bezahlt.