1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Wieso spezielle Kameras?
    Kameras für professionelle TV-Anwendungen werden ohnehin nur in Kleinserie gebaut. Alleine das optische System ist deutlich aufwändiger und teurer als bei Konsumerkameras.
    Die meisten professionellen HD-Kameras für den europäischen Markt beherrschen 1080i50 und 720p50, manche Modelle auch 1080p25. Ob es Modelle gibt welche sowohl 50 Hz als auch 60 Hz können, da bin ich im Moment überfragt.

    ARD und ZDF setzen bei HD komplett auf progressive Bildverarbeitung bei der Studiotechnik. Für manche Inhalte (z.B. Filme) wäre zwar 1080p25 sinnvoll, die ÖR haben aber scheinbar Bedenken dass es Receiver gibt welche den Wechsel zwischen 720p50 und 1080p25 nicht schaffen. In 1080i50 werden die ÖR nicht übertragen und 1080p50 ist noch Zukunftsmusik.

    Übertragungen von Videomaterial im Zeilensprungverfahren werden mit HDTV relativ schnell aussterben, meiner Einschätzung nach.

    Dieses Argument halte ich für diskussionswert. Das Problem ist dass die HD-Kanäle dann als eigenständige Kanäle angesehen würden und die ÖR keine neuen TV-Kanäle mehr starten dürfen, lediglich der Umbau vorhandener Kanäle ist erlaubt.
    Mir wären allerdings persönlich auch HD-Kanäle mit ausgesuchten Premiuminhalten der ÖR lieber als "Das Erste" und "ZDF" 1:1 parallel in SD & HD zu senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Und diese Entscheidung finde ich persönlich nicht falsch.
    Zeilensprung sollte kurz/mittelfristig verschwinden. Dieses Verfahren stammt aus der Steinzeit der Fernsehtechnik (als Kompromiß aus möglicher Datenrate und Auflösung) und hat zu Zeiten von DVD, BluRay und High-Definition Fernsehen eigentlich keine Existenzberechtigung mehr. Mir ist eine kleinere progressive Auflösung lieber als höhere interleaced Auflösung...
    Wie gesagt, das ist meine Meinung. ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Komischerweise haben nur wenige user diesen beitrag so interpretiert wie du....

    Aber da du ja keinen unterschied zwischen einen 2 mbit und einen 7 mbit sd bild siehst braucht man da auch nicht weiter diskutieren.
    Kannst dich ja bei der EBU bzw. den anderen Rundfunkanstalten beschweren.
    Es hat schon seinen sinn warum man sich auf etwas einigt.
    Hat man 720p denn zum standard gemacht wo es nur röhrengeräte gab?

    Warum senden dann z.B. ORF in den uralt verfahren für röhrengeräte?

    Gerade von dir hätte ich etwas sachlichkeit erwartet und nicht das geblubbere mit den röhrengeräten...
    Wie gesagt beschwer dich bei der ebu.
    Man ist dort nicht aus spaß mitglied...
    Ihr tut immer so als würden unsere überhaupt nicht in HD senden.

    Die showcases und vor allem arteHD werden aber immer noch ignoriert.
    Gut haben vielleicht zu wenig quote.somit existieren diese nicht ;).
    Jo vor allem weil so ein roter button in deutschland sicherlich auch angenommen wird...

    Am besten du wanderst aus.
    Dann hast du unserne schlechten örr nicht mehr, die fehlende zukunft usw. usf.

    Was hält dich hier eigentlich?
    staat = schlecht, TV = schlecht usw...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2008
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Oli Kahn hätte man ruhig eine HD-Übertragung schenken gekönnt, aber nein, es gibt nur SD
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Will auch lieber Parallel, also ZDF HD parallel zu ZDF SD, so kann ich das einfach auf'm 2er Platz umtauschen, wenn es jedoch nen Mischkanal gibt, brauch ich ne neue Programmnummer
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Die Showcases kann man auch mehr oder weniger ignorieren - was bringen einem 3 Tage in einem halben Jahr, an denen es dann mal HD von EinsFestival gibt, wo dann immer das gleiche läuft (Planet Erde)? Dafür kauft sich sicher keiner einen HD-Receiver. Somit wird die Verbreitung selbiger auch nicht vorangetrieben. Statt den Showcases hätte man auch einen oder zwei Tests in HD machen können und dann einfach das Regelprogramm einführen können. Davon hätte jeder mehr gehabt, als von den Showcases, die nach 3 Tagen wieder verschwunden sind.

    arte ist ein sehr spezielles Programm. Die richtig breite Masse spricht das eher auch nicht an. Es gibt zwar ab und an mal eine Sendung, bzw. einen Film, der auch mich interessiert, aber diese ganzen Kulturdokus sprechen mich nicht wirklich an.
    ARD und ZDF sind zwar auch nicht die Superprogramme, aber es gäb die ein oder andere Sendung, wo HD sich schon lohnen würde. Gerade zur EM und Olympia hätte sich die HD-Einführung sicher gelohnt. Aber das haben sie ja leider verpennt. Stattdessen wird auf die Leichtathletik-WM 2009 verwiesen, zu der es dann einen ARD und ZDF Showcase gibt. Die wird aber bestimmt nicht mal halb so viele Leute interessieren, wie die EM 2008 in Österreich und der Schweiz.

    Es ist wie gesagt ein Kreislauf: Die Sender sehen nicht ein HD zu starten, weil es kaum Leute gibt, die es schauen können und die Leute sehen nicht ein sich auf HD umzurüsten, weil es kaum Angebot gibt. Mit Showcases kommt man da aber auch nicht weiter.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Naja Planet erde ist nunmal das glanz stück.

    Trotzdem sind 3 bzw. 3 * 3 Tage mehr als "nichts"...
    Naja es wird schon seine Gründe haben warum man es nicht macht auch wenn sie nicht ersichtlich sind.

    Die Frage ist aber auch einsfestival HD als 24 stunden kanal wirklich zuschauer locken würde.
    Kauf dir mal das arte Heft.

    Da findest du definitiv pro woche eine sendung die nicht nur einen "Kulturfanatiker" anspricht.

    Aber auch wenn es ein spezielles programm ist. Auch der sender ist vorhanden und somit mehr als "nichts".
    Mit einen sender mehr wird man da aber auch nicht weiter kommen.

    Für mich sind weiterhin alle gefragt.
    Aber keiner rührt sich.

    Lieber schränkt man ein (pro7), verteuert man (premiere) oder startet zu spät (ÖRR)...

    Mit ruhm bekleckern tut sich jedenfalls aktuell niemand.
    Mal von den hersteller abgesehen der bei real seine receiver raushaut.
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Das aktuell laufende Abschiedsspiel von Oli Kahn wäre als Teil des HD-Showcases genial und hätte auf deutlich mehr Interesse gestossen als EinsFestival.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    Glanzstück ja, aber bei jedem Showcase das Gleiche ist auch nicht das Wahre.

    Besser als nichts auf jeden Fall, aber um HD auf dem Massenmarkt weiter zu verbreiten reicht das nicht.

    Irgendeinen Grund haben sie unter Garantie, aber sich dann als "Vorreiter" in Sachen HD zu bezeichnen - ich weiß nicht... :D

    EinsFestival bestimmt nicht, aber Das Erste HD oder ZDF HD könnten vielleicht schon das ein oder andere interessante Event bieten. "Wetten, dass...?" in HD z.B. oder die "Sportschau" und die ganzena nderen Sportübertragungen (Boxen, Fußball usw.)

    Sag ich ja - der Sonntagsspielfilm um 20.40 ist manchmal ganz interessant. Aber 2 Stunden Programm in einer Woche mit insgesamt 168 Stunden sind auch nicht gerade die Welt.

    Mehr als nichts schon, aber um mehr Zuschauer für HD anzulocken müsste was größeres her.

    Die ÖRRs in HD zu übertragen wäre aber schon mal ein guter Ansatz. Besser als einen kleinen Kanal wie arte.

    Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber eigentlich sollte man erwarten, dass die ÖRRs zumindest den ersten Schritt machen. Wenn die mal soweit wären, dann würden andere Sender sicher nachziehen. ProSieben und SAT.1 waren schon ein guter Ansatz, aber als alleinige HD Programme (zusammen mit Anixe, aber den kennt ja eh fast keiner) nicht ausreichend. Ich würde mal mit ziemlicher Sicherheit drauf tippen, dass ProSieben und SAT.1 HD sehr schnell wieder da wären, wenn es von ARD und ZDF ein HD-Vollprogramm gäbe. Und RTL HD würde da bestimmt auch keine Ewigkeit auf sich warten lassen.
    Irgendeiner muss den ersten Schritt machen und in meinen Augen wäre das Aufgabe der ÖRRs.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF weisen Kritik an später HDTV-Einführung zurück

    In der aussage die ich kommentiert hatte ging es aber nicht ums anlocken...
    Sondern um das angebot.
    Nuja diese woche habe ich folgende sendungen:

    Ludwig II, Waffenhandel, Trügerische stille, 360°, Dschihad in der city, Challenger, Der Themenabend shakespeare.

    Die sendungen von diesen monat die ich gucken werde: "Christine, strajk, das leben der anderen, die ära tony blair".
    Arte ist jedenfalls besser als der ruf.
    Und wenn in zukunft mal mehr sendungen ala "regenesis" ins programm kommen sieht das sicherlich noch besser aus.
    Naja der kleine Kanal ist aber ein anfang und nunmal nichts was man einfach mal weglassen kann.
    sicherlich würden sie das.

    Nur klappt es in anderen Ländern komischerweise auch ohne. Unter anderem dank den payTV.
    Hätte man nicht gekniffen ab den zeitpunkt wo es geld gekostet hätte sehe das ganze sicherlich schon anders aus.
    Ist ja auch geplant.
    Naja dadrüber kann man sich jetzt streiten.
    Man war schon so oft vorreiter und ist gescheitert irgendwann hätte ich auch die schnauze voll.

    Aber sicherlich der ÖRR wird wieder den anfang machen wie immer.
    Dann wird sich wieder über die Kosten beschwert usw.

    Naja abwarten. was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig.