1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    2010.

    Solangsam solltest du das wissen :rolleyes:
     
  2. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)


    Das ist mal wieder nichts anderes als manipulative PR, man könnte es auch gezielte Volksverdummung nennen.

    Wenn Sie analog abschalten wollten, könnten sie das JETZT SOFORT heute noch oder jederzeit tun.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Natürlich könnten sie es.

    Mal davon abgesehen das die umstellung zu digital ja schon fertig ist und nur der nopf gedrückt werden müsste.

    Die Frage ist nunmal aber was 1. ASTRA dazu sagt. 2. die KNB dazu sagen.
    Und vor allem ob man auf die atuelle anzahl an analogen zuschauer verzichten kann.

    Hat schon seinen Grund warum die großen sender nicht abschalten.
    20 % sind nunmal 20 %...
     
  4. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    NEIN!

    Es ist doch völlig offensichtlich, dass es eine vernünftige angekündigte Übergangsfrist für die Analog-Gucker geben muss.

    Idealerweise sollte man schnellstmöglich einen endgültigen Termin festlegen, z.B. Anfang 2010, und dann eine massive Informationspolitik auf den ÖR und Privaten fahren, die auf die Analogabschaltung zum xx.yy.2010 hinweisen.

    Ein möglichst kostenloses Beratungsangebot via Telefon oder auch persönlich sollte angeboten werden. Die ÖR sollten einen Digitalisierungsdienst anbieten, in Zusammenarbeit mit Anbietern an den jeweiligen Orten.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Die Überganngsfrist hat vor etlichen Jahren begonnen, nachdem alle analogen Programme auch parallel digital verbreitet wurden. Wer bis jetzt noch nicht umgerüstet hat, wird es vor der Komplettabschaltung auch nicht mehr tun.

    Das ist bei 40 Programmen nicht durchsetzbar. Es verläuft schleichend, wie die vier analogabschaltungen in diesem Jahr zeigen.

    Nach Beendigung des DVB-T-Vollaufbaus und Start des DAB+-Betriebes gibt es für die ÖR die Chance, ADR und die analogen Dritten in 2009 zu kappen.

    Dadurch entsteht das Momentum für weitere Abschaltungen.

    Wozu soll das gut sein? Wir haben einen funktionierenden Fachhandel, der am Tag nach der Abschaltung gestürmt und leergekauft wird. Das reicht doch.
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Die KNB werden dann die anderen Sender von DVB-T ins analoge einspeisen, wie ich sie kenne. Bei mir wird ZDF über DVB-T eingespeist. Was für ein Grauen.
    Im Kabel wird Analog, so wie unser Land ist, noch bis 2015 geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2008
  7. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Die meisten, die noch nicht umgerüstet haben, sind doch wohl genau diejenigen, die von digitaler Technik keinen Schimmer haben. Das ist Opa Heinz und Tante Erna von nebenan. Entweder, die denken, sie gucken schon digital, oder sie wissen gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

    Für diesen Personenkreis hat die Übergangsfrist keineswegs begonnen. Es braucht eine massive Informationspolitik.

    Ich glaube nicht an eine schleichende Ent-Analogisierung der großen Sender. Wer soll denn da bitteschön der erste sein, der auf die 20% Analoghaushalte freiwillig verzichtet?!?

    Nein. Man braucht natürlich eine funktionierende Informationspolitik. Dass DU keine Zusatzinfos brauchst, ist klar - du bist schließlich im DF-Forum unterwegs.

    Aber denke einfach mal an Tante Erna, die so komische Hinweise im TV hört, dass sie bald nicht mehr gucken kann und dann völlig verunsichert ist.

    Eine Hop-und-Weg-Kamikaze-Umstellung ist nicht der richtige Weg.

    Versteht mich bitte hier nicht falsch: Ich bin FÜR eine schnellstmögliche Abschaltung der Analog-Transponder. Aber man muss trotzdem einen realistischen Zeitplan ansetzen. Die Radikalvariante ist unbrauchbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Dafür ist es mittlerweile zu spät.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Andere Länder sind da aber nicht viel besser.

    Hier gab es mal ne schöne statistik...