1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2008.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Naja. Kann man schon. Alles unter 50% ist ne Minderheit. Aber: Die "HD-Digital-Quad-LNB-ÖR_ist_sch-Plasma-Hab_nix_anders_zu_tun_als_TV-zu_gucken- JuergenII-und-Co-Fraktion" ist mit Sicherheit eine noch kleinere Minderheit. Auch wenn sie augenscheinlich davon ausgeht, die Wahrheit mit der Muttermilch geschlürft zu haben. Nun gut. Möglicherweise Flaschenkinder ...
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Den installateur will ich mal sehen der:
    2 neue Leitungen von der schüssel verlegt, ein neues LNB dran pappt, die schüssel eventuell neu ausrichtet und evt. auch noch den Multischalter austauscht und dafür nur 100 - 150 € berechnet. Vor allem wenn man keinen Billig schrott haben will.

    Noch schlimmer wird es mit einer eigenen Kabelkopfstation...

    Nicht jeder der sat empfängt und noch analog guckt ist alleiniger empfänger.

    Ich wette der größtteil der aktuellen analogen sat zuschauer hat einen anschluß in Verbindung mit einer eigenen kopfstation oder eines MS.

    Und auch wenn nicht.
    Von 50 € können wir 2 wochen überleben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2008
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Das ist allerdings nicht geplant.
    Es gibt (laut Roadmap der ÖR) auf absehbare Zeit nur vier Sender in HD (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Eins Festival HD).
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Wenn man nur die Prozentzahlen betrachtet. Egal. Ich verliere langsam das Interesse mich in diese Diskussion einzubringen. Durch unsere Diskussion hier im Forum wird die Analoganschaltung und die Einführung von HDTV nämlich nicht beschleunigt.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Stimmt.
    Was mir im übrigen auch völlig wurscht ist. Von mir aus können sie morgen umswitchen oder es noch 100 Jahre lassen wie es ist. Ich hab einen ganz kleinen Fernseher. Und den mach ich an, wenn mich der Inhat (neudeutsch: Content ;)) interessiert - zur Not würd ichs mir schwarz/weiß antun, wenn ichs unbedingt sehen will. Der Rest juckt mich nicht. Im Merkelschen Sinne (anderer Thread) bin ich ein guter Energiesparer. Und solange meine Kiste läuft gibts auch keinen Cent für die notleidende Industrie, egal ob HD-ready oder nicht.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Welche zwei neuen Leitungen müssen gelegt werden? Erklär doch das mal der Forengemeinde!

    Spekulation alla Sebastian2! Wenn's in seinen Kram passt, dann wird der Umfang gigantisch. Und selbst wenn, was machen die denn, wenn wirklich abgeschaltet wird? Geht der kleine Sebastian dann sammeln, damit die armen Anlogen weiter ÖR sehen können? Ob das jetzt in ein oder zwei Jahren passiert ist doch so was von egal! Nur von unseren Gebührengeldern gehen bis dahin Million drauf! Ist das gerecht für die zig tausend Haushalte, die sich weder SAT noch Kabel leisten können und nur auf terrestrische Ausstrahlung angewiesen sind?
    Jetzt werden mir hier auch Deine Beiträge klar. Wenn der Hunger kommt wird Müll im Forum abgelassen. Das lenkt ab und stillt den Hunger!

    Junge, Junge es wird wirklich immer abenteuerlicher was da so von Dir kommt! :eek:

    Juergen
     
  7. Torrmato

    Torrmato Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    so teuer?

    gez kostet doch nur 17€ im monat.

    Also müsstest du mit 8€ und 2 wochen überleben können.

    Denn fernsehen ist wichtiger als essen.
    Sieht man daran das jeder für fernsehen bezahlen MUSS,bei essen und trinken ist es freiwillig.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Falls du noch nicht erkannt hast bezog sich meine aussage um eine installation mit Multischalter.
    Und dazu braucht man 2 neue Leitungen...
    DU der hier einfach mal für den größtteil 100 - 150 € Kosten prognostiziert natürlich nicht :rolleyes:
    Aber wenn man das kritisiert wegen fehlender Beachtung der MS und Kopfstation Nutzer ist das gleich "spekulation"...

    Natürlich alle analog zuschauer über sat nutzen einen single LNB ;).
    Wenn du richtig gelesen hättest hättest du erkannt das ich NICHT die abschaltung kritisiert habe (außer die bis ende des Jahres) sondern deine Kosten aufstellung.
    Die du hier so allgemein hingestellt hast...
    Ich finde es auch nicht gerecht das Kabel mit meinen Gebühren zu unterstützen? Und?
    Ob das gerecht ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    DVB-T ist teuer (was du sicherlich weißt, deswegen machen die privaten ja auch nicht flächendeckend mit) und auch in Zukunft wird man nur das bekommen was von den eigenen Gebühren auch bezahlt wird.
    Und nicht wie der sat oder kabelnutzer alles auch von ihm nicht direkt bezahlte...

    Ist genauso wie mit HDTV.
    Da soll am besten morgen schon alles geschehen sein. Kostet auch. Obwohl es nicht jeder braucht.
    Im Kern ist es vergleichbar. Bei beiden techniken sind es kosten für die nicht jeder etwas hat.
    Trotzdem ist es wichtig analog abzuschalten und hdtv aufzuschalten.
    Nur sollte man beim geplanten Termin 2010 oder 2012 planen.
    Und nicht auf die idee kommen ende 2008 abzuschalten.
    Das bringt in meinen augen mehr ärger als nutzen.
    Weißte dumm anmachen kannst du jemand anderen.

    Ich muss nicht hungern.
    Deine nicht?

    Sehen viele komischerweise anders.

    Aber natürlich genauso wie es die digital Kanäle nicht gibt gibt es auch keine Multischalter und Kopfstation nutzer.

    Und ich biege mir die aussagen immer zurecht und nie jemand anders.
    Vor allem nicht der JuergenII.
    Der zwar schreibt aber sich nicht informiert :p

    @Torrmato
    Die 50 € beziehen sich auf Lebensmittel und nicht um die gesamten unterhaltskosten.

    Ja man muss Rundfunkgebühr für den Besitz eines Fernsehers bezahlen genauso wie VIELES andere auch. (straßen scheinen ja auch wichtiger zu sein als Lebensmittel, oder theater...)
    Das ist in einem sozialstaat nunmal so.
    Auch wenn du das NIE kapieren wirst.

    Übrigens jemand der sich kein essen leisten kann kann sich zu 99% sozialhilfe beantragen und ist dann auch von der Rundfunkgebühr befreit.
    Aber diese Möglichkeiten treten in deiner Kritik ja komischerweise nie auf.

    Und ich bin es der sich aussagen zurecht biegt.
    Das ich nicht lache.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2008
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    das noch 4 Jahre:rolleyes:

    HDTV es 2015:rolleyes: :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA: ARD und ZDF dringen auf digitalen Umstieg bis Ende 2012 (Update)

    Ich glaube nicht, daß es noch vier Jahre dauern wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß bis Ende 2009 ADR und die analogen Dritten gekappt werden.