1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: ARD setzt auf HbbTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2010.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    Der ganz große Vorteil dieses Systems scheint tatsächlich der zu sein, dass es für Alle offen ist.

    Ein weiterer Vorteil ist der, dass, wenn man diesen roten Knopf drückt, tatsächlich mit dem Internet verbunden wird. Es muss also nichts mit dem normalen Sendestrom mitgeschickt werden außer ein paar Steuerinformationen. Die Zusatzinformationen kommen nur nach Anforderung aus dem Netz.

    Gleichzeitig gehört stets ein ganz bestimmtes Angebot zu einem ganz bestimmten Sender. Navigationsmöglichkleiten können auf ganz wenige Tasten mit der Fernbedienung beschränkt werden. All dies halte ich für einen Vorteil, da man immer genau den Überblick behalten kann, wo man gerade ist. Der Zurücklehnfaktor wird bei der "Schnittstelle" Fernseher beibehalten. Interaktivität im ganz großen Stil und Surfen in die weitesten Tiefen des Internets kann man immer noch besser mit dem Alleskönner PC bewältigen.

    Insbesondere private Sender könnten natürlich HbbTV benutzen, um gewisse kostenpflichtige "Mehrwertgeschäfte" abhalten zu können, aber das ist auch schon bei dem heuigen Videotext der Fall.

    Natürlich kommt es letztlich auf die Implementierung selbst an, aber von der Idee her halte ich HbbTV für eine sehr gute Idee und bin gespannt darauf, was die ARD und dann auch Andere daraus machen. HbbTV gehört in jede neue Settop Box.

    HbbTV halte ich auch besser als die ganzen gutgemeinten, aber proprietären Dienste der ganzen TV-Hersteller.
     
  2. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    Stimmt, nur so kann es dauerhaft erfolgreich sein!
     
  3. sotr

    sotr Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    Das hoffe ich auch. Denke mal gerade die neuen PACE Receiver haben alle Vorraussetzungen für HbbTV inkl ethernet und moderne NDS-Middleware etc.
    Das sollte doch machbar sein...
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    Sky könnte mit der HbbTV-Fähigkeit der Receiver werben.
     
  5. sotr

    sotr Senior Member

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    sehe ich genauso! SKY los macht was draus! :winken:

    wie siehts eigentlich mit den DREAMBOXen aus? Können die schon (bald) HbbTV?
     
  6. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: IFA: ARD setzt auf HbbTV

    Ich denke HbbTV wird bald boomen und den Antiquierten Videotext ablösen.
    Dazu ist allerdings ein Internetanschluss zwingend notwendig. Ich hoffe aber auch das die jetzigen Geräte über ein Update dann HbbTV darstellen können. Einige Sender arbeiten ja schon intensiv an dieser neuen Informationsübertragung. Meineserachtens ist es auf jedenfall ein Gewinn für jeden Fernsehzuschauer über HbbTV zu verfügen!