1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2023: Nachhaltigkeit soll Geschäft aufpäppeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2023.

1. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32" ab 11-2011
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    Sky und Vodaf.ck (von 2003 bzw. 2004) bis 2022 im Abo
    PYUR Basis TV Paket seit 02-2025, nur unverschlüsselte Programme
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    Anzeige
    Es sollen 26 Hallen (also auch die Hallen rund um den Funkturm, welche letztes Jahr saniert wurden) belegt sein. Die Telekom war immer in einer der großen Hallen (meistens) in der 5 oder 6 plus mit einen kleineren Stand draußen zwischen den Hallenzugängen.

@Dirkules: Es wäre nett, wenn es einen kleinen "Bericht" deinerseits geben wird. Vielleicht kannst du den Fachbesucher-Bereich sehen, dieser ist immer am Haupteingang in "Messe Süd" zu sehen, welcher von Sicherheitskräften abgeschirmt ist.

Dirkules und Koelli gefällt das.
  2. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit dem Rabattcode IFA100DB konnte ich mehrere 5-Tage-Tickets kostenlos bestellen. Sogar das Fachbesucher Ticket, mit dem man den kleinen Shuttlebus nutzen kann, zwischen 8-10 Uhr kostenlos am Südeingang ein ordentliches Frühstück bekommt, schon früher in aller Ruhe bei angenehm wenig Publikumsverkehr durch die Hallen gehen kann. Aber selbst wenn man den regulären Preis bezahlt, es ist einfach nicht mehr das, was die IFA mal war. Man verpasst nichts. Und was man dort sieht, gibt es parallel auch bei Mediamarkt/Saturn.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    Satsehen gefällt das.
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    zum ursprünglichen Thema, ein nicht gerade geringer Teil der Konsumenten wird für reparierbare Geräte nicht viel mehr ausgeben, mit dem Argument: in 2-4 Jahren ist das Smartphone, der TV, eh technisch überholt, wenn der kaputt ist, kauf ich neu.

4. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anfang der 70er kaufte ich mir das CD 400 - damals hieß es noch Elac Nakamichi .

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Quelle: Golem.de: IT-News für Profis

Schade, haette auch gerne in Zukunft mit Panasonic "kooperiert". Aber so, dann halt ohne mich.

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Interessant! Vor allem: "Diese Geräte bleiben weiterhin beim langfristig nicht mehr unterstützten Panasonic-Betriebssystem. Wie lange die Geräte noch mit Updates versorgt werden, ist offen."

Gleichzeitig schreibt Panasonic, 7 Jahre Updates nach Abverkauf der Geräte. Wäre also bis 2030/2031

7. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    Mehr Nachhaltigkeit als bei mir geht es wohl kaum, denn meine technischen Geräte haben eine lange Lebensdauer: Mein Panasonic Viera ist von 2011 und mein Sony HDD/DVD Recorder ist sogar von 2008. Dann habe ich zwei Handys/Smartphones, welche ebenfalls über 10 Jahre alt sind: Nokia X6 sowie ein Samsung S2. Vielleicht könnte ich von denen einen neuen bekommen, aufgrund ihres Alters? :ROFLMAO:

8. MaxBaumann

MaxBaumann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir daheim steht ein voll funktionsfähiges Telefunken TR550 samt Boxen, gebaut 1980.
    Das war und ist noch Qualität, auch von der Verarbeitung.
    Davon haben sich die heutigen Hersteller und ihre Produkte leider meilenweit entfernt.

Hab das Teil vor rund 15 Jahren von einem ehemaligen Telefunken Mitarbeiter bekommen.
    Er wollte es zum Wertstoffhof bringen da es bei der Haushaltsauflösung seiner verstorbenen Schwiegermutter niemand haben wollte.
    War so gut wie unbenutzt und in Top Zustand, seine Schwiegermutter wusste es als Geburtstagsgeschenk nie zu würdigen.
    Da blutet einem das Herz .

9. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    Mir erging es nicht anders, als ich 2017 in diesem Neubau umgezogen bin und bei meinem Umzug musste ich all diese herrlichen Geräte aus Platzgründen "verlassen":

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Geräte habe ich (inkl. zwei Lautsprecher namens "Earthquake of San Francisco") dem Umzugsunternehmen zum Schrott abgegeben, die Geräte waren zwar alle noch funktionsfähig (mit diversen kleinen Macken aus Altersgründen), aber ich habe keine Audiokassetten (alle "digitalisiert") und UKW Radio höre ich auch nicht mehr, da "mein" Piratensender mit meinem Nicknamen seit mind. 15 Jahren nicht mehr sendet.

Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte diese Anlage so um 1980 von seinem Vater zum Geburtstag bekommen und ich bin damit defacto "aufgewachsen", als er Anfang der 2000er diese ebenfalls entsorgen wollte, sagte seine Frau zu ihm das er die Anlage mir schenken soll, da ich nun mal der einzige wäre der diese Anlage würdig wäre...und so haben die Geräte bis 2017 bei mir "überlebt".

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
    MaxBaumann gefällt das.
  10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab auch noch einen Panasonic tragbaren Radio-CD-Kassettenspieler von 1992. Funktioniert alles noch.