1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2018 ... Neue TechniSat DVB- Receiver ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frankkl, 22. August 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn dir das bei Enigma2 wichtig erscheint, darfst du das selber hinzufügen und als ITler sollte das einem nicht schwer fallen. Ist doch fast alles Open-Source!!! Die Hobby-Programmierer von Enigma2 machen auch nur das, was ihnen wichtig erscheint!!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat dann aber mit Timeshift nichts zu tun. Das ist dann eher eine Sofortaufnahme. ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Könnte man aber gerade bei Enigma2 genau so programmieren, dass wenn man die Pause-Taste gedrückt hat, man durch die Programme zappen kann und trotzdem die aktivierte Timeshift-Aufnahme weiterläuft bis man sie wiedergibt. Machen das Technisat-Receiver wirklich so???

    Was bei den Enigma2-Receivern auch so möglich ist, ist das permanente Timeshift. Es wird also immer genau das aufgenommen, was man sieht und in der immernoch weiterlaufenden Aufnahme kann man dann auch zurück- oder vorspulen, falls man was nochmal sehen und trotzdem nicht das zuletzt gesehene Programm verpassen will.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da müsste man aber sicher viel neu programmieren.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für Programmierer sollte das ziemlich einfach umsetzbar sein, weil die grundlegenden Voraussetzungen (Timeshiftstart und Wiedergabe) ja bereits im Enigma2-Sourcecode vorhanden sind. Eigentlich muss man nur die Routinen des Permanenttimeshift soweit etwas anpassen, dass die Aufnahme weiterläuft, ohne das Programm (mit) zu wechseln, wenn man zappt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke nicht das es so einfach ist.
    Das stimmt zwar, nur muss man den Modus ja komplett auf den Kopf stellen denn bei Timeshift kann man nun mal nicht einfach den Tuner wechseln und schon garnicht dann zappen.

    Ich hatte vor einem Jahr mal die Anfrage gestellt für Neutrino HD den PIP Kanal abzuspeichern so das dieser ein und ausgeschaltet werden kann ohne das man die PIP Sender immer wieder in der Senderliste raus suchen muss. Das konnte nicht umgesetzt werden weil es zu kompliziert war.

    Bei solchen Eingriffen gibts immer Seiteneffekte und nicht jeder will solche Funktionen auch haben, die Folge wäre das man es konfigurierbar machen müsste.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja richtig, konfigurierbar muss dann die unterschiedliche Timeshiftfunktion schon sein. Sonst verärgert man ja die Leute, die mit der bisherigen Funktion zufrieden sind und das ist die Mehrheit.;)
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ja, alle die ich kenne, schon die alten SD Receiver.
    Manchmal denke ich TechniSat hat sich mit seiner Einfachheit vielleicht doch zu viele Steine für erweiterte Einstellungen in den Weg gelegt. 3 unabhängige Twin Tuner in einer Programmliste scheinen sie nicht verwalten zu können.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi, leider habe ich sehr wenig Zeit durch meinen Job und Familie. Habe auch andere Hobbies als in der Freizeit auch noch zu entwickeln.

    Aber in der Tat habe ich mir die Sache mal angesehen. Leider hat Gorcon recht, der bestehende Code ist leider diesbezüglich nicht ohne weiteres erweiterbar.

    Und ja, so geht das bei Technisat schon seit PVR möglich ist. Das ist für mich mittlerweile der einzige Grund bei Technisat zu bleiben.
    Ich sehe in RTL einen Film, es kommt Werbung, dann drücke ich Pause und zappe. Nach einer beliebig langen Zeit zappe ich zurück, überspringe die Werbung und sehe weiter. Man kann den temp. Timeshiftpuffer nachträglich auch speichern. Wenn man diesen super Komfort so gewohnt ist, kommt man mit jedem E2 Receiver nicht klar, weil es dort einfach anderes funktioniert und nicht sehr komfortable ist. Einzig Kathrein kann dass, aber dort ist seit Jahren die Firmware schlecht und es sieht auch so aus, also ob Kathrein alle Receiver abgeschrieben hat (sonst würde ich mal den UFS 926 testen). Die versuchen aktuell mit 5G Produkten die Firma zu retten...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist aber glaube ich nur so, da sie die Funktion nicht kennen. Es sprich vom Komfort nicht gegen die Technisat-Lösung. Kann dadurch keine Nachteile erkennen. Dabei muss man auch nicht auf permanent Timeshift verzichten (in der Tat ein Nachteil des Technisat, dass die Boxen es nicht können).

    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Man kann auch ohne Leben ;) Da das lineare TV immer weniger werden wird, ist es vielleicht auch nicht mehr lange relevant...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.