1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2010 - Telekom und Freunde

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von maShine, 2. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    Anzeige
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Und wie sieht die geschwindigkeit aus? Also bei entertain da war es ja immer so dass man es manchmal mit der angst zu tun hatte, dass das teil abstürzt.. Ist es bei dem vodafone teil auch so? Oder läuft die anwendung flüssig?
    Und wie das innere aussieht wird sich seitens vodafone sicher auch bedeckt gehalten? Oder weißt schon näheres? prozessor, ram OS?
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Naja, also zu Vodafone, wie gesagt, der Typ hatte von der Technik eigentlich keinen blassen Schimmer. Insofern Details wie Prozessor, RAM usw, keine Ahnung. Irgendwo stand ja, dass die Technik von NDS kommt, müsste man vielleicht mal dort gucken. Viel gesehen hat man bei der Demo leider nicht. Also man konnte etwas im EPG und der Videothek browsen, das wars dann aber auch schon. Da würd ich sagen von der Geschwindigkeit her ähnlich zu Entertain. Und auch sonst hat mich viel an Entertain erinnert. Was etwas besser war, war die Präsentation der Videothek.. das war so ähnlich wie Entertain Empfehlungen, nur halt nicht per Browser, sondern nativ.. sowas dürfte es bei Entertain auf MPF Basis aber sicher auch bald geben. Ein TV Archiv oder sowas konnte ich aber nicht entdecken, also VoD wohl nur kostenpflichtig.
    Besser als bei Entertain ist aber, dass man VODs auch erst runterladen kann. Also es wurde uns so erklärt, man wählt bis zu 3 Filme aus, die werden über Nacht runtergeladen und wenn ich sie gucken will, kaufe ich sie am nächsten Tag und hab sie dann schon auf der Platte. So kommt man auch mit DSL1000 in Genuss von HD VoD.
    Ansonsten noch zum Inneren, es ist wohl eine 320gb 2.5" Platte verbaut, die recht einfach gewechselt werden kann (es gibt einen Auswurfknop, wie bei CD-Laufwerken). Wie dann aber Aufnahmen genau dort abgelegt werden konnte wieder nicht beantwortet werden. Die Aussage war nur, die freien Sender werden ab Anfang des Jahres unverschlüsselt aufgenommen und man soll es dann runterkopieren können... aber imho gehört das eher in die Gerüchteküche.
    hbbTV hängt natürlich vom Receiver ab.. bei der ARD haben wir es mit dem Humax iCord gesehen, da sah das schon relativ flüssig aus... würde es mal mit MPF vergleichen wollen, allerdings etwas weniger Animationsschnickschnack. Alles in allem hat es mich aber durchaus überzeugt. Besonders schön fand ich die Integration der Mediatheken... da geht es wirklich im EPG einfach in die Vergangenheit zu gehen und Sendungen, die es in der Mediathek gibt, sind gekennzeichnet (und das waren ganz schön viel) und können direkt von dort abgerufen werden. Nach Aussage des Standpersonals soll es auch nicht die PC-Mediathek sein, sondern eigenständig mit besserem Codec, Bitrate und auch andere Beiträge optimiert auf die Anzeige am TV.
    Wird man aber wohl mal die Post-Showcase-Phase nach der IFA abwarten, ob das so bleibt... ist jedenfalls ein ganz schöner Aufwand für die Anzahl der möglichen Nutzer.
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Danke. :) Viel Zu lesen. ;)
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    @Grinch79
    Vielen Dank für die tollen und sehr informativen Artikel auf Deinem Blog!
    Das gilt gleichermaßen auch für die noch später eingestellten Artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  8. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Lustig auf dem Schild vor dem Vodafone Reciever ist kein Wort von IPTV die Rede nur von Internet TV und halt Sat und Kabel Analog.

    Also ich glaube wir können Vodafone IPTV wirklich langsam "beerdigen".
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Als der Name Sky gefallen ist war mir schon klar, das Vodafone eine aufgebohrte Sat-Hybridlösung bastelt. Über das eigene DSL-Netzwerk werden die lineare Sky-Inhalte wegen der Exklusivitätsklausel zwischen Sky und Telekom nicht transportieren dürfen.

    Beim Stichwort "Freischaltung per Software-Update" kommen erfahrenen IPTV-Nutzern ja nette Erinnerungen hoch.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: IFA 2010 - Telekom und Freunde

    Tja, bevor ich mir so eine Kiste ins Häusle stelle, würde ich mir eine Dreambox holen, die bei weitem besser ist und mehr kann. Das ist ja wirklich niedlich was Vodafone daher zaubert. Und dann noch von NDS. Ruppert Murdoch lässt grüßen.

    Eine nette Idee. Wird sich aber nicht durchsetzen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.