1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    öffentlich-rechtliches Fernsehen ist, wenn man neue Techniken zwar teuer anschafft, dann aber nicht nutzt. Erst wenn sie wieder veraltet ist....
     
  2. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Ich stelle mir die Frage, ob so ein HDTV Angebot zum eigentlichen Auftrag des ÖR Fernsehens gehört, nämlich der Grundversorgung! Ich denke mal nicht! Naja, wenns Geld nicht reicht, werden kurzer Hand mal eben wieder die Gebühren erhöht. Wir habens ja...:mad:
     
  3. eric68

    eric68 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Da kann man geteilter Meinung sein.
    Für mich gehören die Internetauftritte in den momentanen Dimensionen, HandyTV (DVB-H) und analoge Ausstrahlungen über Satellit zu dem, was über die Grundversorgung hinaus geht.

    Gruß Eric68
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Und die Kabelgeschädigten bleiben draußen? Wäre sehr schade, wenn die KDG die Testsendungen nicht ins Kabel einspeist.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Für die, die sich zu den ÖR geschädigten fühlen: macht doch den Vorschlag, daß die ÖR´s nur noch schwarz-weiß senden dürfen, denn nirgendwo steht, daß die Grundversorgung in Farbe zu verbreiten ist.
     
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Scherzkeks. :winken:
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Ja selbstverständlich.
    Genau wie PAL, DVB oder IPTV aktuelle und neue Verbreitungswege sind, gehört auch HDTV bald dazu. Damit Dein Vorwurf mit den Gebühren eben nicht aufkommt, will man erst 2010 richtig loslegen und nicht jetzt schon.
    Ansonsten sollten bis dahin analoge Sat-Kapazitäten freiwerden, die man gleich nutzen kann.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bis 2010 nichts gibt. Denn genau wie dies jetzt ein Test bzw eine Demo ist, kann dies bald schon wieder passieren. Auch hatte m.W. arte bereits einzelne Sendungen in HD.

    Ansonsten kann man wohl von Glück sprechen, dass Türkisch für Anfänger, was offensichtlich in einem hochauflösenden Format produziert wurde, auch noch zur Ehre der HD-Ausstrahlung kommt. Bis zum Regelbetrieb sollte die Serie antik sein, und damit nur noch wenig Interesse an einer Ausstrahlung - dann in HD - bestehen.

    Ich bin mal auf den genauen Plan gespannt, denn die Ankündigungen ergeben zusammen erstmal nur gut 25 Stunden.
     
  9. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    das Testbild ist da ... :D

    (zum Vergrößern klicken)
    [​IMG] [​IMG]
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Und hier gibts das Programm. Darin sind alle HD-Sendungen gekennzeichnet.

    Woche bis 31.08.2007
    http://www.ard-digital.de/programm/download/EinsFestival-ab-25-08-07-kurz.pdf

    Woche ab 01.09.07
    http://www.ard-digital.de/programm/download/EinsFestival-ab-01-09-07-kurz.pdf

    Es ist ne ganze Menge, wenn auch viel wiederholt wird. Man muss leider davon ausgehen, dass vieles, was jetzt schon theoretisch in HD vorliegt, bis 2010 schon zu alt ist, um dann noch Aufsehen zu erregen. Die bräuchten jetzt schon einen HD-Kanal, der unabhängig von den anderen Programmen vorhandene HD-Sendungen zeigt.