1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA `03 offizeller Startschuss für HDTV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 24. August 2003.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Und hier sehe ich eine Moeglichkeit. Denn wie schon einmal gepostet, ist der Anteil der Grossbild-TV bei Neugeraeten doch erheblich gestiegen. Noch 1-2 Jahre warten und es werden schon eine Menge Leute einen TV > 100cm haben. Die werden dann mit Entsetzen feststellen, wie schlecht doch das Bild von RTL und Co. ist. Natuerlich auch bei Premiere. Das RTL HDTV senden wird, dass duerfte man sich wohl abschminken ( schaue eh keine Filme bei denen ). Nach der IFA kommen Beamer, die wirklich ein gutes Bild machen in der Preisklasse < 3000 € und da wirds auch fuer einen Normalverdiener interesant.

    Je groesser das Bild. desto schneller faellt das ueble Bild der TV-Anstalten auf. Natuerlich wirds weiterhin Menschen geben, die eine voll aufgezoomtes Bild auf 4:3 lieber sehen, weils dann auf ihrem 53 cm TV keine schwarzen Balken hat, aber das Grossbild wird kommen in Deutschland. Dann muss aber die Qualitaet der Bilder steigen.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mhh, 2008 wird wohl niemand mehr von DVD sprechen, denn dann wird wohl einen Nachfolger geben. Die ARD sollte wohl eher sagen:

    2008 Beginn mit Ausstrahlung in DVD Qualitaet von 2003
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ja das Interview vom Technik-Sprecher der Gesellschaft ProSiebenSat.1.

    *IronieAN*
    Ein wirklich tolles Interview.
    *IronieAUS*

    Es hat keiner was gegen eine sachliche Kritik, nur das Interview hat bewiesen das er noch nicht einmal von A nach b über HDTV Bescheid weiss, noch nicht mal ein wenig und das ist für ein Technik-Chef der sich an deutsche Leser wendet sehr schlecht, wird aber dem ProSieben Anspruch gerecht. boah! breites_ winken

    Stichwort Kosten für HDTV Verarbeitung bei Live-Ereignissen:

    Da die meisten Übertragungswagen noch analog sind und deswegen das Bild meistens nur in die jeweilige Zentrale geschleift wird spielt es sowieso keien Rolle ob es ein analoger oder digitaler Übertragungswagen ist. 99% der Studios sind digital und damit Fähig HDTV zu verarbeiten wen sie einen Mitarbeiter haben der dies beherrscht (sprich beherrscht das Bild sauber runter zu kompremieren, was bei einem 1:1 Event nicht ganz so leicht ist), plus ein Upgrade von Software und anderen kleinen Spezifikationen.
    Die Übertragungswagen müssen demnächst so oder so alle digital werden, Vorschrift.
    Eine HDTV Kamera kostet ca. 10 000 Dollar (pro Kamera; Preis je Bezieher +/-), dass heisst eine Pro Kamera. Eine "herkömliche" Kamera liegt nur knapp drunter.
    Transponder Anmietungen sind auch nicht nötig, zumindest nicht in der Anfangszeit wen es sich nur um einige wenige Sendungen handelt die im DTV Signal verschachtelt sind, dann handelt es sich lediglich um 13-16 mbit/s mehr was benötigt wird in einem Zeitraum von ungefähr max. 3 Stunden, dass ist nicht die Welt, da alle Sendergruppen den Platz haben nur die Beanspruchung kostet mehr. Der Platz ist nicht relevant für die Sendergruppen, dass ist bei manchen nurn eien Ausrede. Gegener hat jedes neues System.
    16:9, oder besser Widescreen (WS) und DD haben es auch gepackt und George Lucas musste da weitaus mehr kämpfen mit seinem Optimierungssystem THX worauf ja nahezu jedes System aufbaut, auch die kein THX Zertifikat haben, als das HDTV muss. Und Dolby musste auch erstmal die Kinos davon überzeugen das DD besser als DS ist, genauso wie die Kinos jetzte wieder überzeugt werden müssen das digitales Kino besser sein wird als das momentane analoge Kino (Bild) und genauso wie die DVD sich mit der Laserdisc hat vergleichen lassen müssen.

    So einen Kampf gibts in der Branche immer. Hier kämpfen jetzt die neuen HDTV Systeme gegen Vorurteile von den alten Systemen, gerade in Europa merkt man das sehr stark.


    CableDX
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was wird die ARD darunter verstehen ??

    digiface
     
  5. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich denke, die ARD wird mit einer hohen Auflösung und einer hohen Datenrate senden!

    MfG c.h.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    2004 halte ich für realistisch (Aufschaltung von WDR-Programmfenstern ist ja kein sooo großer Schritt). Daß sie 2008 vielleicht in 720*576 bei 6 oder 8 MBit/sec senden, finde ich eher spät. Das könnte ich mir schon viel früher vorstellen.
    Daß jedoch die Abschaltung analoger Sat-Transponder bereits 2010 erfolgt, dagegen würde ich sogar Wetten annehmen. Bei der hohen Verbreitung analoger Receiver, von denen bis 2010 "bestenfalls" die Hälfte kaputt gehen wird, würde das zu einer kleinen Revolte führen. (Noch immer werden Analoggeräte verkauft.) Digitales Fernsehen kann sich nur über seine Qualität, seinen Mehrwert und v. a. die fließende Ablösung durchsetzen. Der endgültige Abschaltungstermin wird eine politische Entscheidung sein, die sich auch kurzfristig noch ändern kann.
    Man denke nur daran, wie lange DSR noch für einige tausend Zuhörer gesendet hat, bis man sich getraut hat, es abzuschalten. Oder daß bis heute analoge Terrestrik bundesweit gesendet wird, obwohl der Zuschaueranteil sehr klein ist und in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht.

    HDTV gebe ich - außerhalb der ÖRs bzw. RTL & Co. - durchaus eine Chance. Ich bezweifle, daß es jemals das herkömmliche Massen-Fernsehen ersetzen wird. Als zusätzliches Medium für Qualitätsorientierte hat es aber sicher einen Markt. Voraussetzung ist, daß nicht nur geeignete Großbildschirme/Projektoren zu Verfügung stehen, sondern daß das ausgestrahlte Programm durch zusätzliche HD-Bildquellen (DVD-Nachfolger etc.) ergänzt wird und sich die Anschaffung des Wiedergabegerätes dadurch lohnt. Wer HDTV-Equipment besitzt, schaut sich nicht mehr so gern Spielfilme in PAL-Auflösung an.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Habe erst heute eine aktuelle Statistik gesehen ueber den Empfang von Digital-TV ueber SAT. Stand 1.9.2003 warens 3.2 Mio Haushalte. DBV-T wurde noch nicht erfasst, Digital-TV ueber Kabel weiss ich jetzt nicht.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    dürften nicht mehr als 3 Leute sein winken
    ... bei den 3 Programmen? breites_
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    so ich hab mir heute mal meine erste HDTV Sendung angetan. Naja, also der Ton war super. Das Bild auch, nur konnte ich das nicht richtig sehen, da ich nur 5 Bilder pro Minute hatte, aber mein kleiner Athlon hatte Probleme ddie 1900 * 1088 Pixel darzustellen, aber mit nem 2 Ghz Prozessor sollte es eigentlich gehen.
    MfG
    satman702
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    jaja winken
    Du machst das schon läc