1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA `03 offizeller Startschuss für HDTV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 24. August 2003.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich finde es komisch von PAL oder NTSC-Auflösung zu sprechen. PAL und NTSC sind Farbhilfträgerverfahren. Diese wurden in den 60er bzw. 50 Jahren eingeführt.

Die Zeilennorm ist in der Bundesrepublick die CCIR-Norm und beschreibt Zeilenzahl 625(real 576) und den Bild-Tonabstand. (Gerbernorm)

HDTV ist in den USA glaube ich 1048 Zeilen in 60Hz. Oder täuche ich mich da?
    Gruß Eike

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ja. In den USA läuft es in 60Hz und in Europa in 50 Hz. Letzteres weiß ich aber nicht 100%ig, weils ja noch in der Entwicklung ist winken

3. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Der Anteil an Grossbild-TVs ( groesser 83 cm ) ist im Jahr 2003 bis jetzt auf 23 % gestiegen ( Neugeraete ) Letztes Jahr warens nur 7 %, wobei 1% davon Plasmas waren.

Quelle GfK

Das Problem ist ja eigentlich, dass man sich erst einen neuen TV kauft, wenn der alte kaputt geht. Und deshalb wirds noch ein paar Jahre dauern.

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

Europäisch sind 50 Hz, dass macht zwar etwas Probleme, aber wo Probleme sind gibts auch Lösungen. breites_
    Es wurde erst in Erwägung gezogen auch in Europa 60 Hz zu nehmen, nur dann hätte man alles umstellen müssen. Zu aufwendig. Wenn so etwas eingeführt wird muss es sich ja an bestehende Systeme anschliessen. Extreme Änderungen stossen Kunden eher ab.

Ca. 90 Minuten Film brauchen zwischen 15-25 GB je nachdem ob 720p oder 1080i.

CableDX

5. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn man die HD-Bilder auf der IFA als Grundlage nimmt, dann kann man die Unterschiede zu anderen TV-Bildern deutlich sehen.
    Fußballspiele machen noch viel mehr Spaß (auch wenn ich die eingeblendeten Infos - japanisch, koreanisch? - nicht lesen konnte, aber die Schriftzeichen kamen superdeutlich rüber! läc winken ).
    Es ist trotz der tollen Bilder auf LCD- und Plasmaschirmen mit anderen Normen noch einmal ein Quantensprung - vor allem auf großen Schirmen!

Bevor das aber ein Massenprodukt werden kann, sind politische und ökonomische Fragen zu lösen.

6. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    HDTV bekommt man auch mit unter 9Mbit in sehr guter Qualität hin. Dazu muss man sich die Demovideos auf der Mircrosoftseite anschauen.
    Demos für HDTV mit Mircosoftcodecs

Besonders empfehlenswert ist das Coral reef Video in 1080p Auflösung.

(erfordert 3Ghz oder besser)

Man sollte statt 1080i gleich mit 1080p einsteigen so das bei Sport und Filmen vorteile bestehen.

In Europa steht noch nicht 100%ig fest ob Mpeg2 (wie USA) oder ein besseres Kompressionsverfahren im Regelbetrieb verwendet werden soll.

7. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Das war koreanisch und eine Liveschaltung von KBS1 in HDTV (Süd-Korea) winken
    Ich hab das auch gesehen. Aber der Oberhammer stand bei LG! Ein HDTV-Gerät, bei dem man schon 3 Schritte gehen musste, um vom rechten zum linken Rand zu gelangen. Und eine Schärfe hatte das Teil ... dagegen wirkt analoges Kabelfernsehen wie Ameisenkrieg! boah!

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Eigentlich wurde schon alles gesagt winken , alles ? sch&uuml Nicht ganz, und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

HDTV ist zwar viel besser, dessen Vorteil aber stärker zum Vorschein kommt, um so grösser das Bild ist.

Die Datenrate ist bei HDTV viel höher als bei MPEG2, d.h. weniger Programme pro Transponder also mehr kosten für die einzelnen Sender, weniger Programme pro Kabelkanal das Kabel wird also noch enger und bei DVB-T brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Auch stimme ich voll zu, das mann bevor man an HDTV ersmal denkt, erst mal an die maximum Grenze der Datenrate von MPEG2 gehen sollte, denn dann brauchen wir HDTV nicht mehr, und es ist immer noch sparsamer !

Zuerst würde man zeigen was mit HDTV möglich ist ( ei guck do, wie schäää ) und dann würde man anfangen die Signaldatenrate runter zuschrauben, das dann auch wieder soviel wie möglich an Sender auf den Transponder passen, am besten soviel wie bei MPEG2, und dann hätten wir Null gewonnen.

Dazu kommt, alles raus was mit MPEG2 läuft, ich habe keine Lust mir neue Receiver und Aufnahme Systeme zu kaufen, nur damit wir HDTV haben, und das so schlecht, wie es schlechter nicht mehr gehen kann.

Da habe ich einen Bericht gelesen, ich glaube mit dem Technik Sprecher von ProSiebenSat1, der sagte Sinngemäs, die Technik ist zu teuer, die Übertragungswege auch, es wird wohl nur wenige erreichen, in so einer Art Pay-TV die bereit sind für diese Technik extra zu bezahlen.

Sehr schön dachte ich mir, das kommt nie, denn das wäre totaler Müll, für 2 oder 5 Sender noch eine Box für HDTV hin zustellen.

Und wenn man sich ansieht, wie schwer sich Deutschland tut mit der Digitalisierung, MPEG2 noch nicht richtig da ist, schon sollen die Leute wieder wegrennen und neue teure Technik kaufen, das kann es nicht sein, es soll sich erst mal MPEG2 durchsetzten.

Auf der einen Seite reden wir von MPEG2 in hoher Auflösung, und DVD und DD5.1, und dann rennen alle mit VCD's durch die Weltgeschichte, dessen Bild, wenn man sie hört, genauso gut ist wie DVD, die Leute brauchen ganz bestimmt kein HDTV !

Ich halte von Spielfilmen auf VCD und S-VCD nichts, habe auch keine, und brauche auch kein HDTV, sondern ich will nur eine ordentliche MPEG2 Ausstrahlung und die vielleicht noch mit DD5.1.

digiface

9. c.h.

c.h. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo!

Auf der IFA konnte man im TWF in Halle 5.3 einen Vortrag hören, über die weitere Entwicklung von ARD Digital.

Die Pläne von ARD Digtial:

2004 Aufschaltung aller Regionalen Programmfenster des WDR
    2008 Beginn mit der Austrahlung von DVD ähnlicher Qualität
    2010 Abschaltung aller anlogen Fernsehprogramme

MfG c.h.

10. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Das Teil war der absolute Hammer.