1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA `03 offizeller Startschuss für HDTV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 24. August 2003.

  1. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo !
    Ich halte mal dagegen: winken
    Sky+ hauseigener Festplattenrecorder jetzt im 2. Jahr
    PremierLeague-Fussball seit eher in 16:9 gesendet bei allen Spielen !
    Permanent werden neue Sender im Bouqet aufgenommen ohne Aufpreis !
    Alle Sender in optimaler Video-Auflösung und optimaler Datenrate.
    3 Sky-eigene Musikkanäle, die ausschließlich in 16:9 senden

    Ich finde nicht, das Murdoch sich mit Neuerungen zurückhält, wenn er der Meinung ist, das das eine gute Sache für sein Sky Digital ist.
    Der Mann lässt sich sein Pay-TV gut bezahlen, legt dafür aber auch Wert auf Qualität und Exklusivität. Das ist meiner Meinung fairer als dieser Koflersche Ritt auf der Rasierklinge mit permanenten Kürzungen des Programminhalts als Sparmaßnahme einseitig zu Lasten des zahlenden Kunden.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das auf den SkyMovies-Kanälen nur ein Bruchteil in 16:9 gesendet wird kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil: seit der Umstellung auf Widescreen wird das Meiste auch in 16:9 gesendet.
     
  3. @tom123

    habe gerade mal in den sky epg geschaut

    auf den 12 filmkanälen gibt es im augenblick EINEN der in widesrceen sendet (wir im epg mit w angezeigt).

    abends sind es zwar mehr. aber es ist trotzdem noch mager.

    @tribun: murdoch springt erst dann auf wenn es ihm geld bringt. ist aber sicher kein vorreiter für neue technik.

    die musiksender kann ich nicht beurteilen da sie auf astra 2d senden. spiele sind zwar in 16:9 aber es werden halt nicht alle spiele angeboten.

    da ist premiere vorreiter! nirgends gibt es alle spiele der ersten liga komplett zu diesen preis.

    johannes

    ps.: bin zufriedener sky england kunde, nur perfect ist niemand.

    <small>[ 26. August 2003, 17:39: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    @johannes:

    Zum Thema WS-Filme bei Sky: Mag jetzt im Moment so sein (oft sind das übrigens TVMovies oder sonstige Zweite-Wahl-Filme). In der Summe sind die WS-Ausstrahlungen aber eher der Normalfall und 4:3 die Ausnahme. Ist jedenfalls meine Beobachtung. Dazu kommt, es wird wirklich auf allen Film-Kanälen WS angeobten. Premiere schafft's gerade mal auf zwei. Weiß der Geier, was sie davon abhält, es auf den restlichen 5 auch zu tun.
    Übrigens wird das WS-Format nicht immer im Sky-EPG vermerkt.
    Insgesamt hast Du aber recht: Sky setzt Innovationen erst dann um, wenn es sich nicht umgehen läßt oder es von finanziellem Vorteil ist.

    <small>[ 26. August 2003, 17:45: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  5. @tom

    die angaben ob ws oder ds usw. findest du bei der beschreibung des films im tv guide.

    johannes

    <small>[ 26. August 2003, 17:52: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich weiß schon wo's stehen sollte. Mir ist es aber schon häufiger passiert, dass es nicht vermerkt war und die Film trotzdem in widescreen gezeigt wurde winken
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    gerade Murdoch wird nicht der erste sein der in GB HDTV einführt. Erst jetzte bzw. Fall 2004 führt er es auf FOX in den USA ein. Hr. Murdoch setzt sehr auf Sicherheit und hat deswegen auch solange gewartet bis die Broadcast Flag eingeführt wurde und ich denke ohne diese Signatur gibt auch keine Einführung bei Sky, zumindest gibts in dieser Richtung noch garkeine zeichen oder heran treten an Firmen. Jedoch stehen die Zeichen dafür das die Digibox bald HDTV fähig wird ziemlich gut, da die BBC Interesse an einer HDTV Einführung zeigt.


    CableDX

    <small>[ 27. August 2003, 00:05: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    die stimmt aber nicht.
    DS wird zum Bsp nach Lust und Laune hingeschrieben. Widescreen gerade auf Sky One und Sky One Mix wird selten angegeben im epg.


    CableDX
     
  9. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier wird oft vom fehlenden Markt für technische Neuerungen gesprochen.

    Das ist nicht ganz richtig. Das Problem ist mehr das Erreichen einer kritischen Masse an Nutzern. Dazu muss eine kritische Masse an Mehrwert-Diensten her. Um das wiederum zu erreichen muss sich das Ganze rechnen, d.h. man braucht viele Kunden.

    Innovationen werden, so hart es klingt, daher oft von allen Seiten ausgesessen, bis sich das Ganze von selbst erledigt hat.

    Programmanbieter, Endegrätehersteller und Handel warten bis das Kundensegment sich rechnet und Kunden kaufen nix, ohne Programme, günstige Geräte und einer Investitionssicherheit. Die Regulierungsbehörden und Landesmedienanstalten regulieren halt ein bisschen am Markt, zugunsten des einen oder anderen Programmanbieters, an einem Markt der keiner ist.

    Wenn aber tatsächlich mal ein politisches Signal kommt; Abschaltung von analogem TV zugunsten von DVB-T, Dann klappt das auch.
    Sprich die Politik hat es wegen blindem Vertrauen in die Marktwirtschaft viel zu oft versäumt aktiv mitzugestalten.

    Murdoch hat es da im Prinzip einfacher. Er hat die kritische Masse für SEIN System erreicht. Das kontrolliert er von A-Z. Für ihn stellt sich da bloss die Frage, ob er mit mehr oder weniger Technik und mehr oder weniger Programm am Ende mehr verdient oder weniger.
     
  10. Wilhdoeb

    Wilhdoeb Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab da mal eine Frage in welcher Auflösung wird denn HDTV z. B. in den USA gesendet?

    Die derzeitige PAL-Auflösung gibts in der Form doch schon seit zig Jahren von daher wäre es eigentich schon an der Zeit diese durch eine bessere Norm abzulösen. Allerdings sähe ich da auch gleich wieder Probleme beispielsweise wenn man Filme im HDTV aufzeichnen möchte, schätze mal daß das irre viel Speicherplatz wegnimmt, wer weiß da Bescheid?