1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA `03 offizeller Startschuss für HDTV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 24. August 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Auch das ZDF sonst in Sachen digital TV vorne, an hat dem HDTV eine Absage erteilt.
    Gruß Eike
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Terranus:
    Volle Zustimmung!

    Würden die Sender in voller PAL-Auflösung und mit höherer Bitrate senden, so wäre das schon ein ein Quantensprung in der Bildqualität...
    Statt HDTV fordere ich höhere Bitraten und volle PAL-Auflösung.
    Auch sollten die ÖRs endlich einen weiteren Transponder mieten dürfen (mehr Radios und höhere Bitraten).
    Diese Regelung ist mir z.B. völlig unverständlich, da sie analog überhaupt nicht reguliert sind in der Transponderanzahl.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich sehe, dass ich mit meiner Meinung nicht so allein dastehe, und frage deshalb:
    Welche Möglichkeiten hätten wir als unzufriedene TV-Konsumenten, unsere Interessen fruchtbringend weiterzuleiten?
    Es muss doch möglich sein, das Bild von überwiegend mit Minderqualität zufriedener TV-Kunden beeinflussend zu entzerren.

    <small>[ 25. August 2003, 17:32: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    zum dritten Mal nochmal ein HDTV Bild ist so wie es wirkt nicht abhänig von der Grösse des TVs. Richtig ist das es angenehmer zu gucken ist umso grösser die Röhre wie bei Standrad DTV genuaso, oder analogem Bild.
    Zu der Bandbreite wäre noch zu sagen, die ist ohne weiteres vorhanden. Da es sich in der Anfangszeit lediglich um Primetime Filme oder Sport handelt werden nicht mehr als 3 Stunden erhöhe Kapazität benötigt.
    HDTV und DTV Signal sind dabei in einander verschachtelt, so das kein Extra-Kanal auftaucht und es beim normalen DTV Zuschauer keine Probleme geben wird.
    HDTV NUtzer müssen jedoch in der Anfangszeit mit Widescreen Problemen rechnen. In wie weit sich das äussert und ob es überhaupt dazu kommt muss man in ersten Reallife Sendungen sehen. Eigentlich dürfte es nicht passieren, da es eher ein USA Problem war, durch die starken localen Verstrickungen.
    TV Geräte für HDTV werden erst dann für Deutschland produziert wen HDTV anläuft würde ich sagen, oder seit wann produziert eine Firma für ein Land ein Gerät wo sie dieses garnicht verkaufen können. Immerhin hat ein HDTV Gerät eine andere Bestückung als ein gäniges Gerät was bis 480p geht/gehen soll.
    Wie gesagt hinter der Einführung steht kein Druck, "no rush" ist da Motto. Erstes Ziel sind die 1%. In Asien und America ist es nicht mit Hektik gestartet und als Massenmedium ausgegeben worden und so wird es in Europa auch langsam angegangen.
    Nur es muss jetzt gestartet werden sonst steht wieder die nächste Stufe der Industrie still, denn man will ja Druck auf die neue DVD machen, die DVD-HD. America und Asien können da ohne Europa nicht starten.


    CableDX
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du scheinst vom amerikanischen markt auszugehen. Es gibt hier ja noch nichtmal dvb-stbs, die das könnten also nützt die glotze auch nix, wenn´s die gäbe.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    warum sollten auch stbs produziert werden wo der Markt noch nicht da war? Gleiches Bsp. wie mit den TVs. Produktion erst dann wenn ein Abnehmer da ist und der ist erst dann da wenn der Markt dafür da ist.


    CableDX
     
  7. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das ausgerechnet unser Ö.R. den Schneid hätten, sowas
    durchzudrücken. Dem ORF traue ich das eher zu (siehe Dolby Digital)
    Premiere mit einem seperaten HD-Premiumkanal mit Sportinhalten und Spielfilmen wäre meiner Meinung nach der einzigste Weg, HDTV in Deutschland zu etablieren. Musikantenstadl und Tatort hochaufgelöst will doch kein Rentner sehen. Die Tagesschau reicht mir auch in normalem PAL.
    Ich vermute mal stark, der erste, der HDTV in Europa einführt, wird Murdoch mit Sky Digital UK sein. Der hat genug Erfahrungen vom US-Markt und zusätzlich noch auf "seiner" Astra 2-Plattform die nötigen Kapazitäten, um dieses Wagnis einzugehen.
     
  8. lieber tribun!

    wir sind wohl selten einer meinung ;-)))

    murdoch wird erst dann einsteigen wenn es für ihn ein geschäft ist.

    in bezug auf einführung von neuerungen ist er einer der letzen!

    erst seit kurzen gibt es 16:9 auf allen spielfilmkanälen und da aber auch nur bei einen bruchteil der sendungen.

    zuvor hat es nur einen 16:9 filmkanal gegeben der nur ca, 8 stunden am tag gesendet hat.

    dolby digital gibt es auch erst seit kurzen und auch nur bei weningen filmen. serien werden nach wie vor nur 4:3 gesendet.

    dolby 5.1 gibt es nur bei wenigen filmen und auch nur für sky+ (kostet 10 pfund extra für den pvr receiver), da die normalen sky boxen keinen digitalen tonausgang haben. auch nicht die neuen.

    so schauts aus beim murdoch ;----)))))

    johannes

    <small>[ 25. August 2003, 19:29: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    HDTV ist zwar ne schöne Sache, aber mir persönlich und sicher auch 90% der Normalzuschauern, wenn die bisherigen Technischen möglichkeiten mal ausgenutzt werden. Also erst mal ein digitales Signal und nicht ein Analog zugeführtes verwenden und dann in der maximal möglichen Auflösung und nicht 400 * 520 oder so in der Art sowie mit einer vernünftigen Datenrate. Das würde dann mehr Transponder in Anspruch nehmen, aber weniger als HDTV. Das würde schon mal vollkommen.
    Da aber viele Leute nicht im geringsten von großen Fischen im Bild, oder sonstigen Störungen genervt sind, denke ich das HDTV vorerst überflüssig ist, und wenn sich dann der Normalbürger daran gewöhnt hat, das es auch gute Bilder geben kann, sollte man mal weiter entwickeln.
    MfG
    satman702
     
  10. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das HDTV technisch möglich ist wissen wir ja eigentlich schon lange. Nur wer soll es vermarkten? Premiere, private oder Ö.R.?

    So lange die Mehrzahl der Zuschauer die teilweise miserable Qualität toleriert und sich lieber noch einen x-ten Premierekanal in schlechter Qualität wünscht wird HDTV keine Chance haben.

    Zu den USA muss man vielleicht auch noch sagen, dass die meisten Haushalte mit Sicherheit nicht gerade von einer guten Bildqualität verwöhnt waren. (NTSC und schlechtes Playout usw.) Der Sprung zu HDTV ist dort noch sehr viel grösser als er bei uns wäre. Zudem sind die Haushalte meistens Abhängig von ihren Kabelnetzbetreibern. DTH-Empfang ist eher die Ausnahme. Und wenn DTH, dann ist der Kauf einer Sat-Anlage meist mit einem TV-Abo plus einen Antennenwartungsvertrag verbunden. Die Kabelnetzbetreiber sehen in HDTV einen Mehrwert, den sie gut vermarkten können.

    Das unser Kabelnetz absolut unterentwickelt ist dürft jeder wissen. In den meisten "Kabelländern" nutzt man Glasfaser mit Rückkanal und DVB-C in 128 oder 256 QAM. Da hätte man dann auch etwas Platz für HDTV breites_

    Grüsse PCR