1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA `03 offizeller Startschuss für HDTV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CableDX, 24. August 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich denke auch, dass man ersteinmal die heutigen Übertragungsverfahren ausreizen sollte.
    Sehr viele Programme benutzen über DVB stark reduzierte Parameter.
    Angefangen von verringerer horizontaler Bildpunktzahl bis zu Bitratenreduzierung unter 2Mbit/s.
    Solange soetwas vom Verbraucher nicht bemerkt oder bemängelt wird, sehe ich für HDTV keine echten Chancen.
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    da haben meine beiden Vorredner völlig Recht. Ich gebe HDTV in Deutschland auch keine echte Chance.

    Solange ich per DSL auf manchen Sendern bessere Bilder habe als per Set-Top-Box, läuft hier im Lande in Sachen Fernsehen einiges schief. sch&uuml

    Und was mich schon ewig stört: Die Kabelpflicht bei gleichzeitiger Anbieterinkompetenz! Nichts gegen eine Kabelpflicht ... aber dann sollte man den Anbieter auch einige Pflichten per Gesetz aufzwängen: schneller Ausbau, größeres Angebot, bessere Qualität, sofortige Abschaltung aller analogen Sender und damit verbundene direkter Aktivierung der Sender in DVB-Mode.
    Solange hier nichts passiert, wird HDTV genauso lange leben wie D2-MAC und DSR sch&uuml
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    man hat ja wegen D2-MAC auch nicht das Kabel wieder eingeholt oder wegen DSR nicht die Satelliten abgeschalten, als beides nichts mehr taugte.

    Aber ich sage für HDTV in Deutschland das selbe Szenario vorher: Warum teuer produzieren und teure Transponderkapazität mieten, wenn es nur 5 Hanseln wirklich nutzen?
    Und genauso war es auch bei D2-MAC und DSR: Es wurde einfach nicht genutzt und war somit für die Veranstalter ein Fass ohne Boden.

    Und vorallem die privaten werden sich das wahrlich gut überlegen, ob sie ihr - durch Wirtschaftsflauten - knappes Geld zum fenster raus werfen. Ich erinner nur mal an den Traum MHP, wo einige private nichtmal einen anständigen Videotext, geschweige denn einen funktionierenden EPG hinbekommen.

    In Deutschland arbytet zuviel Inkompetenz beim TV. Hier sollte mal schleunigst saniert werden!
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    D2mac und auch dsr waren eben nicht mehr kompatibel mit dem neuen standard (bei dsr bedaure ich das entt&aum und d2mac guck ich noch manchmal bei den skandinaviern winken ).

    Über hdtv sich den kopf zu zerbrechen, lohnt nicht. Ob es dafür einen markt geben wird, wird sich zeigen. Wenn es "nur" eine frage der bandbreite ist, liesse sich das ja auch jetzt schon lösen. Ein "analoger" transponder weniger und man hätte reichlich für einen hdtv-testkanal. Und falls es dafür eine akzeptanz geben sollte, würde das vielleicht das ka-band fördern winken

    Wie gesagt, alles ungelegte eier. Lässt sich schwer vorhersagen, denn es war ja auch mal die sprache von einem glasfaser-breitbandanschluss winken
     
  6. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde die Einführung von HDTV in Deutschland sehr begrüßen, fürchte aber auch wie die meisten
    meiner Vorredner, das es wegen der Blockadehaltung der "Max-Mustermann"-Durchschnitts-TV-Konsumenten schwierig wird mit der Etablierung. Der Durchschnittskonsument in Deutschland ist halt ziemlich anspruchlos, was Qualität angeht und zudem noch verwöhnt von zig Free-TV-Programmen. Für HDTV im Pay-TV wird der keine müde Mark locker machen.
     
  7. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich würde mir sowas sofort anschaffen, wenn ich die Kohle dafür hätte. Ich bin Student und bion schon froh, dass ich mir mein Premiere-Abo leisten kann.
     
  8. hdtv hat genauso wenig mit paytv zu schaffen wie digitales fernsehen.

    in der brd herscht weitgehend noch immer die meinung vor alles was nicht über die hausantenne oder über den analog receiver kommt ist pay tv.

    das ist völliger humburg.

    in den usa sind die fta sender (z.b. nbc ) genauso an der rascheren verbreitung von hdtv beteiligt als auch pay tv.

    in einigen staaten strahlen sie ihr programm zusätzlich zur normalen verbreitung auch auf terristisch auf einen eigenen kanal in hdtv aus!

    johannes

    <small>[ 25. August 2003, 13:47: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die deutschen Privatsender sind doch derzeit nicht mal in der Lage (oder willig) ein 720x576 aufgelöstes DVB-Bild zu übertragen, geschweige denn anamorphes 16:9, auch sonst wird technisch kaum was geboten - und dann HDTV ? Glaub ich nicht, unsere Sender orientieren sich nun mal nur an der Masse und haben keinen Anspruch mal was neues einzuführen.
    Das könnte höchstens ARD oder ZDF, die würden dann halt wie jetzt ein paar Stunden pro Woche Pilcherfilme in HDTV senden ...
    Premiere kann sich derzeit kaum ausreichend Kapazität leisten, das deutsche Kabel platzt aus allen Nähten.
    Leider zero chance.
    MfG
    Terranus