1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von davinci75, 27. Mai 2007.

  1. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

    Okay, danke Opa. Werde im Laufe dieser oder nächster Woche über den Fortgang der Dinge berichten.
     
  2. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

    So,

    nun möchte ich den Thread mal wieder aufgreifen.

    Auf eine außerordentliche Kündigung in dieser Sache, die als Einschreiben nachweisbar von Iesy angenommen wurde, kam natürlich keine Reaktion. Ich habe von dieser Gesellschaft auch nichts anderes erwartet.

    Nun habe ich mich mit meinem Problem weiter beschäftigt. Der tt-micro bietet die Möglichkeit, zu jedem Programm die Frequenz und die Signalstärke als auch die -qualität anzuzeigen.

    Nun habe ich folgendes festgestellt: Schließe ich den Receiver an, haben alle Sender mindestens eine Signalstärke von 80%, also auch die obersten, die irgendwo zwischen 500 und 600 MHz liegen.

    Ganz unten auf dem Frequenzband liegen die Privatsender, nämlich auf 113MHz. Sie ruckeln ständig. Signalstärke hier: 100%! Diesen Wert kann ich mit dem Dämpfungsregler auf 97% reduzieren, wenn ich die Dämpfung mit -18db voll reindrehe. Dann ist auch das Ruckeln weg.

    Allerdings sind dann die Sender weiter oben auf dem Frequenzband logischerweise auch schwächer. ARD und Co. funktionieren gerade noch so. Andere Sender wie DMAX oder VIVA etc. die am oberen Ende des Frequenzbandes liegen, also im Bereich 500-600MHz, sind dann bereits im roten Bereich - viel zu schwach und auch nicht mehr ansehbar. Das Gerät löscht sie sogar dann automatisch von der Liste, da "nicht mehr ausgestrahlt".

    Fazit: Ich habe eine schöne, ordentliche Schräglage - und zwar schätzungsweise zwischen 20 und 25db!

    Unitymedia reagiert nicht auf eine Online-Störungsmeldung, und auch die Servicehotline war bei mehreren Versuchen und über 5-minütigem Verweilen in der kostenpflichtigen Warteschleife (wahrscheinlich verdient Herr Sandhu damit nebenbei Geld für goldene Wasserhähne) nicht zu erreichen.

    Nun habe ich etwas gegoogelt und es gibt da ja schöne Entzerrer für dieses Schräglagenproblem.

    http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer13.html

    Damit müsste sich das Problem ja eigentlich beseitigen lassen. Die Frage ist jetzt nur: Welchen davon muss ich nehmen? Und wo bestelle ich das Teil am besten? Noch nicht mal Conrad oder Reichelt haben diese Teile im Programm.....

    Vielleicht hat jemand auch die Schaltung, dass ich mir so einen Filter selbst zusammenlöten kann.
     
  3. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

    Wozu brauchst du das noch, wenn du schon außerordentlich gekündigt hast? Du hast doch wohl eine Frist gesetzt und dann den Bankeinzug zu diesem Datum widerrufen? Dann brauchst du dir doch auch keinen teueren Entzerrer mehr zu holen.
     
  4. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

    Eine Frist gesetzt habe ich - zum 30.06. Nach wie vor habe ich aber ein Bild-also wird auch die nächste Rechnung folgen. Bestätigung für die Kündigung gabs auch nicht. Natürlich könnte ich den Bankeinzug widerrufen. Das ändert aber trotzdem nichts an meiner Zahlungspflicht. Es liegt nämlich in Händen von Iesy bzw. UM die außerordentliche Kündigung anzuerkennen, was laut deren Website "aus wichtigem Grund" möglich ist. Definiere das mal. Rechtlich gesehen, müsste nämlich die Gesellschaft innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit überhaupt keine Kündigung akzeptieren - das ist reine Kulanz des Anbieters. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile.

    Von daher werde ich mich damit abfinden müssen, weiter UM-Kunde zu bleiben, wobei ich es ,was Telefonie und Internet angeht, gerne bin. Ich wohne nur noch etwa 9 Monate in diesem Haus, dann bin ich das ganze Problem los. Bei Umzug steht mir nämlich dann tatsächlich das Recht der außerordentlichen zu - das ist bereits abgeklärt.

    Aber trotzdem zum Ursprung zurück - trotzdem wäre ich bezüglich eines Rats zum Thema Entzerrer dankbar.
     
  5. Bussi

    Bussi Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IESY ständige Bildstörungen: Abhilfe oder außerordentliche Kündigung möglich?

    tzu 9-00 müsste der Richtige sein (862MHZ)

    Wäre auch an näheren Infos (Preis und Lieferant) interessiert, weil wir hier auch so diverse Probleme haben. Liegt imho bei uns auch an der Schräglage / Dämpfung.

    Bitte keine gutgemeinten Hinweise auf den ish/unitymedia Service. Die dürfen laut Hausverwaltung nicht mehr an den Verstärker und möchte ich hier wirklich nicht weiter drüber reden. Müsste ich einen Roman schreiben :rolleyes: Vielleicht mal irgendwann, wenn ich viel Zeit habe.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007