1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bibineustadt, 7. Februar 2005.

1. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    Anzeige
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

Der Kabelkanal wird nicht verschenkt sondern digital genutzt.Du scheinst die Zeit verschlafen zu haben.Wenn die großen privaten umziehen dann werden sich auch die analogen Kanäle lichten.Und bis 2010 sind es ja nur noch fünf Jahre und spätestens 2008 wird es kein analoges TV mehr geben.WETTEN DASS ???

mfg die BIBI aus NEUSTADT

2. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Brubacker: Stimmt, Du hast Recht, für Hessen wurde die Belegung leicht angepasst. Ich komme aus LA. Die Kabelkopfstation wurde Ende letzten Jahres abgebaut, jetzt hängt nur noch eine große Sat-Schüssel dran, ich vermute für RNFplus. Zwischenzeitlich hing noch eine zweite Antenne dran, als es das Problem mit BBC World gab.
    Das BBC-Bild ist ja seit gestern ok, das Bild ist klar, auch RTL Hessen und Sat.1 RLP/Hessen wird eingespeist - wenn ich es auch ein Unding finde, dass man RNF Life auf RTL nach fast 20 Jahren mir-nix dir-nix rauswirft.

Wenn Regenbogen jetzt wieder drin ist (ich gehe von Stereo aus) kann ich damit leben, sofern K08 weiter genutzt wird und man endlich mehr digitale Sender einspeist (um so langsam dem Forum-Titel näher zu kommen).

@bibi: Wie sagte mal so schön Ex-RTL Chef Thoma: Den leuten ist es sch**ß egal ob sie ihr TV-Programm analog, digital oder per Post bekommen. Mir auch. Eine Reduzierung des analogen Angebot ohne Erweiterung des digitalen (was bei iesy objektiv gesehen nicht in Sicht ist) lasse ich mir nicht gefallen.

3. Brubacker

Brubacker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jetzt mach mal halblang! Digital nimmt sicherlich immer mehr an Bedeutung zu, aber analog ist halt momentan immer noch wichtiger (für Kabelkunden). Aber OK, eine digitale Nutzung des ex-TRT-Kanals ist sicherlich nicht so verkehrt. Das Programm wird wohl eh kaum vermisst und bei einer digitalen Ausstrahlung fallen wohl auch die Störungen durch DVB-T im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr so arg ins Gewicht.

Naja, "umziehen" werden die sicher nicht, sondern bald auch eine digitale Parallelausstrahlung betreiben. Und ganz so schnell werden die analogen Kanäle auch nicht alle wegfallen.

Naja, das wage ich zwar noch anzuzweifeln, aber wer weiß was die Zeit bringt.

Naja, "leicht" ist gut. Die haben eigentlich die Belegung komplett auf's hessische Muster angepasst.

Ach ja, aus "LA". :) Gruß in die Spargelstadt!

Nee, BBC kam immer nur von Astra, wenn die Programme aus Lampertheim kamen. Die zweite wird wohl während des eigenen Empfangs für so Sender wie NBC gewesen sein, die ja nur auf Hotbird zu empfangen sind. Und wenn sie schon eine Schüssel extra noch für RNFplus haben, könnten sie auch wieder EuroNews statt rheinmaintv einspeisen...

Klar, seit gestern ist also wieder die Zuführung aus Frankfurt aktiv. D.h. auch z.B. dass beim Bayerischen Fernsehen wieder das "Franken"-Programm läuft und dass das DSF wieder Teletext hat und dass TV5 wieder Deutsche Untertitel hat und dass arte wieder Zweikanalton hat etc. Wäre also alles perfekt, wenn sie "uns" nicht rheinmaintv aufzwingen würden und natürlich die Radiosache nicht wäre.

Ja, das ist schon ziemlich blöd irgendwie, vorallem weil eben die meisten Leute RNF LIFE um 18h auf dem RTL-Kanal gekuckt haben. Aber da finde ich's jetzt nicht ganz so schlimm, da's ja immerhin noch parallel auf RNFplus zu kriegen ist und da diese extra Umschaltung wohl doch ein wenig schwer zu realisieren sein dürfte.

Naja, das ist immerhin ein Anfang. Aber z.B. das Kurpfalz-Radio gehört auch auf jeden Fall rein. Auch wenn man das Programm selber nicht hört, ist es doch so dass eigentlich so ziemlich alle älteren Menschen hier das hören.

4. chrilo71

chrilo71 Guest

Im Moment ist auf dem K08 immernoch der TRT ! Wenn dieser , bis jetzt frei empfangbare Sender nicht mehr analog ins Kabel möchte, (es laufen Verhandlungen ob er evtl. nurnoch digital eingesteist wird) dann wird dieser Programmplatz anderweitig analog beschaltet ! Es gibt Sender die nur darauf warten einen analogen Programmplatz zu bekommen ! Digital belegen wird aus technischen Gründen nicht machbar sein, er liegt zu nah an den benachtbarten analogen Sendern !

5. chrilo71

chrilo71 Guest

Nochwas :
    Auch nach 2010 wird es eine analoge grundversorgung im Kabel geben! Das ist so gut wie sicher! Natürlich stark eingeschränkt aber ein paar Sender wird es noch geben !

6. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Aber wozu, in 5 Jahren kann man die Bevölkerung doch locker mit Digital Sets versorgen, zumal die Digitalisierung doch nicht erst seit gestern läuft.

7. youfm

youfm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Ihr müßtet doch jetzt in Südhessen statt sunshine Live mit dem Regionalfenster für Rhein-Necker die Satversion D bekommen! Oder?

8. Brubacker

Brubacker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen.

Wenn also auch jemand neben FFH auch noch bei denen und bei RPR1. anrufen will, soll das gerne machen!

9. Katrin

Katrin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ihr habt alle Probleme...:wüt:

Ich wär froh, wenn ich FFH oder RTL Hessen empfangen könnte!
    Ich komme aus der nähe von Gießen und habe von der aktuell laufenden Umstellung gar nichts.:(
    Wir bekommen die ARD und ZDF-Sender und sonst nix!

Bin mal gespannt wanns hier auch soweit ist bzw. was die Sitzung ende Februar bringt...

MFG
    eine wenig-seherin

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So... Nu hat's auch mein Kabelnetz erwischt. Ist einiges durcheinander. Und folgende Neuerung:

VIVA PLUS ist rausgeflogen!

Dafür hab ich dort jetzt BBC nur noch tagsüber auf dem Kanal mit MTV2POP. Hinzugekommen ist dafür Bloomberg TV. Toll. Wollte ich schon immer.
    Im Frühjahr gibt's 'ne Sat-Schüssel!

Gag