1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bibineustadt, 7. Februar 2005.

  1. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    Anzeige
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel



    kann ich bestätigen.Ich hatte in den letzten vier Jahren seitdem wir hier wohnen NULL PROBLEMO mit Kanal 08. Aber wie bereits gesagt ist das Problem ja ab 28.02. nicht mehr vorhanden.Ich hoffe dann ist das Thema ein für alle Mal vom Tisch.




    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  2. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Am Montag war K08 störungsfrei mit VOX, nach der Umbelegung (TRT<>VOX) gestern hat er Störungen. Da mich TRT nicht besonders juckt, ist es eigentlich wurscht. Quelle der Störung kann daher nur beim Netzbetreiber liegen, da sie jetzt das Signal aus Frankfurt/Rhein-Main zuführen.

    Ich befürchte, dass iesy K08 demnächst ganz still legt, da TRT den analogen Betrieb einstellt. Damit verschenkt man einen wertvollen analogen Kabelkanal.

    FFH hat sich jetzt auch mal bewegt und will ihre Techniker auf den Rauswurf der Südhessen-Version ansetzen - vermute aber, dass es zu keinem Ergebnis kommt ...
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in Hessen/Taunus und kam aus der Pfalz. Hier im Programm fehlen Sender wie:

    RNF-Live Tele 5 XXP dann Arte und KiKa als Einzelsender, MTV und Viva als Einzelsender. Dazu die Digitalen Pay Sender von KB.
     
  4. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Was gut? Ich finde dass sie da ganz schön was schlecht machen! Was will man in Viernheim oder Lampertheim denn mit rheinmaintv? Da war doch EuroNews um längen besser und interessanter für uns. Zumal ja rheinmaintv und RNFplus auch gewissermaßen Partnersender sind (gemeinsame Vermarktung) und sich m.W. nach auch einige Sendungen teilen.

    100%ige Zustimmung. Und besonders zum vorletzten Satz sehr viel Zustimmung. Wenn wir zu BW gehörten, wäre so vieles einfacher und überhaupt reden wir in Viernheim ja auch gar keinen hessischen Dialekt.

    Gut zu wissen. Schön dass da doch so viel Engagement läuft...

    Hahahaha, das kann doch alles gar nicht wahr sein...

    Na da schau an. Also auf die Frankfurter Radio-X-Frequenz... War ja zu erwarten! Nur mal gespannt wo sie denn evtl. weitere Sender dann hinsetzen.

    Hm, interessanter Aspekt. Vielleicht sollte ich bei iesy direkt auch mal wieder Dampf ablassen.

    An welche denn, wenn ich fragen darf?

    Hört hört! Auch gut zu wissen. Haste denn auch RPR mal gecheckt? Denn da kommt ja jetzt auch das falsche Regionalfenster (Rhein-Main statt Rhein-Neckar-Pfalz)!

    Hab vorhin übrigens auch mal beim SWR-Studio Mannheim (Kurpfalz-Radio) angerufen und die wussten auch schon gut Bescheid und meinten dass sie morgen auch darüber berichten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  5. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Das darf ich doch als Kompliment ansehen, oder?

    Hat das je jemand bestritten?

    Ist mir völlig klar. Nur muss sich iesy bei der Belegung an Bestimmte Grundsätze halten. Um genau zu sein an die "Satzung über die Grundsätze der Kanalbelegung in Kabelanlagen in Hessen", die von der LPR kommt.

    Nicht nur für MA und HD, sondern für ein Gebiet, das ungefähr dem alten Land "Baden" entspricht (daher haben sie neben der Frequenz auf dem Königstuhl auch noch eine auf der Hornisgrinde im Schwarzwald und auf dem Blauen bei Freiburg).

    Sie sind doch schon in gewissen Teilen Hessens präsent – eben über Einstrahlungen aus Baden-Württemberg. Und Radio Regenbogen könnte auch gar nicht "einen Antrag bei der LPR stellen", da momentan in Hessen ja gar keine terrestrischen Frequenzen zur Disposition stehen, auf die man sich bewerben könnte. Und für eine Kabeleinspeisung braucht's keine extra Lizenz der LPR.

    Nein, sondern nur eine für Rheinland-Pfalz. Für Sachsen-Anhalt übrigens auch nicht, da dort ein völlig anderer Veranstalter ein Programm namens "Rockland Sachsen-Anhalt" ausstrahlt, dass außer dem gemeinsamen Namensbestandteil nichts mit dem "Rockland Radio" aus Rheinland-Pfalz zu tun hat.

    Auch da muss ich Dir nicht zustimmen. Denn laut § 4, Abs. 1, S. 3 der o.g. Kabelbelegunssatzung gehören "die im Betriebsbereich der Kabelanlage terrestrisch empfangbaren Programme" auch ins Kabel eingespeist.

    Naja, ich glaube nicht dass sie auch für Oberursel bezahlen. Im Gegensatz zum Kreis Bergstraße, wo sie einer der meistgehörtesten Sender sind, spielt Radio Regenbogen nördlich von Frankfurt mit Sicherheit nicht mal den Hauch einer Rolle.
     
  6. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Wenn es hier um Frankfurt oder das Rhein-Main-Gebiet gehen würde, würdest Du vielleicht Recht haben. Aber in Südhessen, besonders eben Viernheim und Lampertheim, hat der Kanal 8 schon zu analogen Zeiten keine allzu große Rolle gespielt. Das Erste wurde hier über Kanal 50 vom Königstuhl (mit "Äffle und Pferdle") gekuckt. Ins Kabel hat der erst recht nicht eingestrahlt.

    Soll denn bitte tatsächlich der Kanal 8 dann leer stehen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Immerhin hat iesy sogar inzw. den Kanal 21 belegt und bei manchen Netzen in der Auflistung dazu geschrieben "nur eingeschränkt", da es eben ein UHF-Kanal ist, der nicht überall mehr einwandfrei geht. So kann ja auch Kanal 8 auch wieder ein Programm kommen, das nicht so wichtig ist. VOX, die ja schon einer der größeren Sender sind, hat sich so einen Platz natürlich nicht bieten lassen.

    Eben... Und grade iesy hätte noch Bedarf an mehr Kapazität. Die haben's ja noch nicht mal geschafft arte ab 14h und den KI.KA bis 21h einzuspeisen.
     
  7. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Danke Brubacker, Du hast die Situation hier für den Süden echt verstanden!! Ich stelle irgendwann mal einen Antrag, dass wir endlich zu BW gehören sollten.

    Bergab ging es mit dem Kabel hier vor ca. über einem Jahr. Davor wurden wir noch direkt aus Mannheim versorgt. Erkennbar an gelegentlichen Testbildern auf denen "Kabel BW" stand bzw. zu Telekom-Zeiten noch "Telekom Mannheim". So gab es arte und KiKa dadurch auch schon getrennt, nur iesy bekommt es nicht hin und verschenkt jetzt anscheinend auch noch einen wertvollen Kabelkanal - das gibt es doch einfach nicht! Was für eine Steilvorlage für DVB-T - wenn es mal in Mannheim startet. Es gibt dann wirklich kein Halten mehr.
     
  8. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Naja, ich glaube nicht dass sie auch für Oberursel bezahlen. Im Gegensatz zum Kreis Bergstraße, wo sie einer der meistgehörtesten Sender sind, spielt Radio Regenbogen nördlich von Frankfurt mit Sicherheit nicht mal den Hauch einer Rolle.[/QUOTE]


    Ob ,,REGENBOGEN,, weiterhin in unsern Kabelnetz ist oder nicht ist mir vollkommen wurscht.Wenn ich es hören will dann schalte ich mein ADR Receiver an und kann es in topqualität geniessen statt MONO Empfang im
    Kabelnetz.Insofern kann ich auch locker drauf verzichten wenn ein anderes Programm dafür kommt.




    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  9. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    :) Danke. Wie gesagt, ich komme ja auch aus Viernheim. Bin jetzt aber seit Dezember weggezogen nach Heidelberg (genau: nach Eppelheim), wo ich auch studiere. Aber natürlich bleibe ich Viernheim immer nah und von daher geht mich das ganze Problem hier schon noch was an (ist ja auch nicht weit weg). Wo genau wohnst Du eigentlich?

    Da wär ich sofort dabei! Um da mitabstimmen zu können, würde ich mich sogar nochmal nach Viernheim zurück ummelden.

    Naja, so ganz kann ich Dir hier aber nicht zustimmen. Vor der Zuführungsübernahme durch iesy (ich nenne sie auch "Heim ins Reich") kamen die Programme zwar über die Telekom resp. Kabel BW in Mannheim, die Belegung wurde aber immer schon von der hessischen Niederlassung geändert festgelegt. So fehlte ja früher immer CNN Int. und EuroNews bei uns im Kabel und wir hatten zwei freie Kanäle (S 21 und S 25). Als dann eben die Zuführung auf Frankfurt umgestellt wurde, war das also schon in gewissen Teilen eine Verbesserung (auch wenn mich natürlich der Rausschmiss von TF1 sehr geärgert hat...), wenn auch z.B. die erfolgte KI.KA/arte-Auftrennung wieder eingeführt wurde.

    Am besten war es als man wirklich die Programme direkt aus Frankfurt bezog (also auch mit Fenstern bei RTL und Sat.1). Da gab es eine gute Qualität aus Frankfurt und auf lokale Unterschiedlichkeiten wurde mit RNFplus auf Kanal 4 und EuroNews auf Kanal S 24 reagiert. Dann kam ja aber irgendwann es wieder zu einer Einspeisung direkt in Lampertheim oder Bensheim, was bedeutete dass die o.g. Fenster fehlten, die Programme alle nur von digital eingespeist wurden (d.h. kein Zweikanalton bei den ö.-r. und arte, kein Videotext beim DSF, beschissene Qualität bei BBC World etc.). Und jetzt kommen sie auch noch mit rheinmaintv an. :mad:

    Wenn, wenn... Für's Rhein-Neckar-DVB-T scheint's ja momentan auch recht schlecht auszusehen. Vor 2006 nix und auch nur zwei Privat-Kanäle geplant, d.h. RNFplus käme z.B. gar nicht unter!!!! :mad: Die beim RNF wissen schon warum sie inzw. auf Sat setzen und in ihrer letzten "Zur Sache"-Sendung anlässlich der Sat-Aufschaltung DVB-T völlig zerrissen haben (vorallem auch weil über's ja tlw. empfangbare Rhein-Main-DVB-T sie ja nicht dabei sind).

    Ich werd mich jetzt wohl erst mal meinem gerade umgestellten Kabel-BW-Kabelanschluss widmen. Hier im Ländle ist halt die Welt noch in Ordnung ;).
     
  10. Truri

    Truri Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Iesy - Hessen: Schluss Mit Frequenzen - Dschungel

    Hi,

    kann mir vielleicht jemand erklären, warum überhaupt manche Sender nur in Mono eingespeist werden?!? Ich mein, ich höre mir nicht ernsthaft z.B. Sunshine Live in Mono an. Da mache ich lieber den Internet-Stream an...

    Gruß
    Truri

    (Kabelnetz Hofheim)