1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bibineustadt, 16. Mai 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    ... dazu ist im Artikel
    Weiter keine Einigung: Die Fußball-WM gibts bei Unity nicht hochauflösend von DWDL zu lesen:
    ... damit dürfte es wohl klar sein, dass es bis zur WM mit Sicherheit nichts mit Premiere HD in den Kabelnetzen von ish und iesy wird ...
     
  2. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    und damit sieht man mal wieder das der Streit der Firmen auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird... Gott sei Dank ist mir HD eh noch egal....:D
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    ... mir ist HDTV auch vollkommen egal, genauso wie Premiere mir egal ist, denn die senden nichts, wofür ich bereit wäre viel Geld zu zahlen ...
    ... und so nebenbei bemerkt: wieviele Kabelkunden können denn überhaupt die WM in HDTV sehen ? Der Humax PR-HD 1000C ist doch noch gar nicht verfügbar und wird afaik erst ab Juni ausgeliefert. Es ist also auch fraglich, ob der erforderliche Receiver noch rechtzeitig vor der WM kommt ...

    ... meiner Ansicht nach sollten erstmal alle bisher nur analog verbreiteten Programme digital verbreitet werden. In NRW sollten auch mal die regionalen Programme digital eingespeist werden. So gibt es nur im Reg.-Bezirk Köln die "richtige" WDR-Lokalzeit digital. Ganz unabhängig was ich persönlich von den Programmen halte, wäre es doch im Sinne der Tividi-Kunden, wenn diese Programme auch digital verbreitet würden:
    • RTL shop
    • QVC
    • Viva
    • Viva 2 (wird hier noch nicht mal analog verbreitet)
    • Eurosport
    • CNN
    • terranova
    • XXP (hat inzwischen nichts mehr mit Spiegel TV digital zu tun)
    • HSE24
    • Sonnenklar TV
    ... diese Programme hätten locker auf einem 256QAM-modulierten Kanal Platz. Außerdem sollte ein Kanal für eine regionale Mutzung eingerichtet werden, worüber dann folgende Programme verbreitet werden:
    • jeweilige WDR-Lokalzeit
    • jeweiliges Regionalprogramm (z.B. center.tv, Kanal 21, WM.tv etc.)
    • nrw.tv
    • RTL (NRW)
    • Sat.1 (NRW)
    • und evtl. die offenen Kanäle
    ... außerdem sollte auch mal der ARD-Hörfunktransponder eingespeist werden ...

    ... Premiere nutzt hier z.Zt. 5 8MHz-Kanäle. Rein technisch dürfte es kein großes Problem sein, statt wie bisher 64QAM in 256QAM zu modulieren. Das bringt pro Kanal eine zusätzliche Bandbreite von ca. 33%. Im Endeffekt würde so eine zusätzliche Bandbreite von 2,66 Kanälen zur Verfügung stehen und für Premiere HD wäre ausreichend Platz ohne das zusätzliche Kanäle benötigt würden. ...

    ... HDTV ist meiner Meinung z.Zt., vor allem im Kabel, noch ein Nischenprodukt und die meisten Haushalte verfügen nicht über das erforderliche Equipment. ...
     
  4. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Moin!

    Zum Thema HDTV: Ist mir momentan auch total unwichtig. Es sollten erstmal alle DVB-C-Streams, die noch in "SVCD-Qualität" senden, in voller Auflösung mit ausreichender Bitrate gesenden werden.

    Das meine ich auch. Vor allem wäre es doch endlich mal an der Zeit, einige Frequenzen zu digitalisieren bzw. analog abzuschalten, um auch mehr Bandbreite für eine höhere Qualität bzw. Bitraten zu erhalten.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber...

    Ist meiner Meinung nach die Aufgabe der ARD, so wie es mit dem MDR und NDR geregelt wurde...

    Ist meiner Meinung nach eigentlich auch die Aufgabe der Sender, die Regionalfenster bereits via Satellit zu verbreiten...
    BTW: Besteht eigentilch seitens Sat.1 und RTL noch eine Pflicht für die Ausstrahlung der Regionalfenster?

    Auf jeden Fall!


    --
    Skyhawk
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    ... naja, der WDR verbreitet die Lokalzeiten über einen seperaten Transponder. Ab 10.10.2005 wurde dieser Transponder auf K31 554000KHz im Kabelnetz von ish verbreitet, 8 Tage später waren die Programme wieder verschwunden und wenig später wurde K31 554000KHz komplett deaktiviert, sprich es wird kein digitaler Träger mehr gesendet ...
    ... siehe Rundfunkstaatvertrag § 25 Abs. 4
    ... hier in NRW werden diese Regionalfenster aktuell analog im Kabel und digital per DVB-T verbreitet ...
     
  6. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Seit ca. 6:00 Uhr sind die drei genannten Kanälen im Ish / Iesy Netz vertreten. Allerdings vorerst nur die Kennungen. Aus Eurosportnews wird SAT 1 COMEDY, aus SKY NEWS wurde KABEL 1 CLASSICS und aus SERVICE 3 wurde BOOMERANG ( D ) !!! Ein EPG für BOOMERANG gibt es auch schon.


    Gruss aus Neustadt
     
  7. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Seit 8:00 UHR ist BOOMERANG ( D ) auf Sendung :)


    Gruss aus Neustadt
     
  8. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Hmmm und wo sind die anderen Änderungen bibi? Dachte es würde sich "einiges" tun, auch im Radio.....
     
  9. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Mir wäre lieber, sie würden endlich PREMIERE HD (Film/Sport/Thema) und Pro7 HD/Sat1 HD einspeisen. :rolleyes:
     
  10. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Iesy Hessen & Ish Nrw: Neu Ab 01.06.06.

    Darauf kannst Du noch lange warten!