1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idee: Verbreitung von Radio über DVB-T2HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 5. August 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja Reflektionen waren problematisch, heute sind sie von Vorteil, dazu noch an einigen Standorten die höhere Recihweite durch vertikale Polarisation. Trotzdem gibt es genug Orte, an denen trotzdem nichts mehr empfangbar ist, insbesondere in hügeligen Gegenden. Aus meinem Badezimmerfenster kann ich die Spitze vom FMT "Donaueschingen" sehen. Nicht mal 5 km weiter ist ein Ort (Stahringen), in dem heute weder DVB-T, noch DAB wirklich läuft. In hügeligen Gegenden kommt man insbesondere für mobilen Radioempfang nicht mit einigen wenigen Großsendern aus. Hier muß noch viel getan werden, bevor DAB tatsächlich mal UKW ablösen soll.
    Klar "lohnt" es sich nicht, für Orte mit einigen hundert Einwohnern einen TV-Gapfiller zu bauen, da wäre es billiger, Parabolantennen zu verschenken.
    Noch mehr Einsparung wäre möglich, wenn man T2 ganz abschalten würde. Allerdings bin ich der Meinung, dass man einen unabhängigen Verbreitungsweg "in deutscher Hand" halten sollte.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist einfach auch nicht verständlich, dass die Standorte abgeschaltet werden, da wegen DAB die Zuführung ja vorhanden ist und die Technik noch vor ort steht.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hörfunk über DVB-T2 wird in Deutschland nicht kommen. Wer sollte da Inhalte senden?
    Die ÖR werden wohl keinen zusätzlichen Verbreitungsweg für Hörfunk finanziert bekommen. Weshalb sollten dieselben Inhalte über DAB+ und DVB-T2 verbreitet werden?

    Und aus Sicht der Privaten haben zu wenige Haushalte Empfangsgeräte für DVB-T2 damit sich eine Verbreitung (von Hörfunk über DVB-T2) wirtschaftlich lohnt – es gibt ja zu wenige DVB-T2 Radiogeräte; u. wer schaltet sein TV-Gerät ein um Radio zu hören?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja Kosten würden keine zusätzliche entstehen, da dei Muxe ja schon senden, nur wäre der nutzen gering.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, DVB-T(2) nutzen nur 1,5...3 Millionen Haushalte in Deutschland und das auch hauptsächlich in Ballungsgebieten, die auch schon mit UKW und auch mit DAB+ Gut mit Radio-Programmen versorgt sind. Es gibt einfach keinen Bedarf für zusätzlichen Radio-Empfang über DVB-T(2) in Deutschland.
     
    TV_WW gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allerdings könnten auch die ganzen Satelliten- und IP-TV Haushalte ebenfalls DVB-T(2) empfangen, da in ihreren Fernsehern ja der Tuner dafür schon integriert ist.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    Sat-Haushalte holen sich die Radioprogramme eher vom Hörfunktransponder, denn da gibt es gescheite Audio-Datenraten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, es gibt einfach keinen Bedarf für Radio-Programme über DVB-T(2). Sonst wäre es schon bei DVB-T weiter ausgebaut worden. Die meisten hören Radio-Programme mit einem Radio und die wenigsten mit einem Satelliten-Receiver. Auch da gibt es eher keinen Bedarf, aber man kann zumindest sehr viel mehr Interessenten daran erreichen als terrestrisch mit DVB-T(2).

    In jedem Land gibt es gewisse Radio-Hörgewohnheiten und in Deutschland sind sie eben so, dass hauptsächlich (noch) UKW-Hörrundfunk gehört wird. Vielleicht wird das mal von DAB+ abgelöst, glaub ich aber kaum (noch) dran!!!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ein wenig Zusatzkosten würde für die erforderliche Technik entstehen, die Hörfunkinhalte mit in die DVB-T2 Muxe einzuspeisen.
    Aber... die Hörfunkinhalte über die bestehenden DVB-T2 HD Muxe zu verbreiten schmälert die Übertragungskapazität bzw. Datenrate für die TV-Programme; weil die verfügbare Gesamtdatenrate nicht steigt.
    Da stellt sich die Frage ob das wirklich sein muss.

    ...in wie vielen dt. Haushalten werden TV-Geräte für den Empfang von Hörfunkprogrammen genutzt?
    Und wie viele Haushalte würden sich TV-Geräte anschaffen um Radioprogramme empfangen zu können?
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich höre schon öfter JamFM / planet.radio / YouFM über den Fernseher, da die Lautsprecher am Fernseher doch besser sind als am Notebook. Ausserdem ist es eine alte Angewohnheit aus Zeiten wo DSL Bandbreite und CPU Rechenleistung noch knapp waren.

    Aber wenn man auf DVB-C/S Radio zugreifen kann braucht es zumindest stationär kein DVB-T Radio.

    Bleiben noch DVB-T Radionavis als Einsatzzweck. Weil Geräte die sowohl DVB-T(2) als auch DAB(+) können gibt es wohl leider nicht.