1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idee: Umgestaltung der öffentlich-rechtlichen Muxe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 18. November 2017.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Nachdem nun alle Parameter bei den drei ÖR-Muxen bekannt und hier immer wieder dieselben Punkte besprochen werden, habe ich mir mal Gedanken über eine Änderung gemacht. Dabei sollten drei Ziele wichtig sein:
    • die wichtigsten Programme sollten in möglichst hoher Qualität laufen (durchschnittlich > 4 Mbit/s)
    • alle Programme sollten bundesweit verfügbar sein
    • der Empfang sollte einfach möglich sein, einfacher als bei den Privaten - und natürlich unverschlüsselt
    • der technische Aufwand beim Multiplexing sollte möglichst gering sein und Doppelversorgung sollte möglichst gering auftreten
    Daraus ergeben sich drei Pakete:
    1) ARD1 - in der nötigen Anzahl Regionalvarianten
    2) ZDF - bundesweit einheitlich
    3) ARD2 - in vier Regionalvarianten

    ARD1 - 18,33 Mbit/s (NDR-Parameter), Ultra-Mobile für mobilen Empfang:
    Das Erste
    Phoenix
    zwei dritte Programme* (ortsfremdes drittes Programm wird durch Regionalisierung des regionalen unterbrochen)
    • Temporärer fünfter Kanal für zusätzliche Regionalisierung
    • Beispiel (WDR): WDR mit WDR-REG1, Temp. Kanal mit WDR-REG2, NDR unterbrochen von WDR-REG3
    • Varianten: WDR/NDR, SWR(BW)/BR, MDR/RBB, SWR(RP)/HR
    ZDF - 24,65 Mbit/s (SWR-Parameter), schlecht für mobilen Empfang, aber gleichgut wie die meisten Muxe mit 22 Mbit/s empfangbar:
    ZDF
    3 sat
    KI.KA
    ZDF.neo
    ZDF.info
    Arte

    ARD3 - 24,65 Mbit/s (SWR-Parameter), schlecht für mobilen Empfang, aber gleichgut wie die meisten Muxe empfangbar:
    One
    Tagesschau 24
    übrige fünf dritte Programme

    Des Weiteren sollte die Möglichkeit gegeben werden, Zeiten in den Muxen unterzumieten, z. B. zur Nutzung der Zeit, in der der KI.KA nicht sendet (also 21-6 Uhr). Das könnte für Pay-TV-Angebote interessant sein.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin der Meinung, dass eine bundesweite Versorgung mit den Driten Programmen nicht notwendig ist, da der Content sich nicht zwingend erweitert. Viel wichtiger ist, dass Zumindest das Hauptprogramm des ZDF eine selbe Abdeckung und Versorgungsgrad wie das Erste Programme der ARD hat. Ich hatte mir für den Südwesten mal Gedanken gemacht:

    Dropbox - DVB-T2_Plan.pdf

    Auf das Bundesgebiet fortgesetzt, bedeutet dies ein Hauptmux (blau), einer der 3 Regionalmuxe (grün) und der Bundesmux (gelb).

    Dropbox - DVB-T2_Regional.pdf

    Wenn man im Südwesten vollständig auf 24,88 Mbits setzten würde könnte noch folgende Dritte aufgenommen werden:

    - SR: MDR
    - HR Süd / SWR RP: RBB Berlin
    - HR Nord / SWR BW: SWR BW
    - SWR: keins, da SWR RP und BW im Mux

    Der SWR Mux würde in den überlappungsgebieten Westpfalz (Kaiserslautern,Donnersberg) und in Baden (inklusive Freiburg, da SFN mit Baden-Baden) ausgestrahlt werden, ansonsten in RP der HR Süd Mux und in Württemberg der HR Nord-Mux.

    Aber ich in dem Punkt eigentlich pro Bildqualität und Fehlerschutz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.950
    Zustimmungen:
    5.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Was bitte ist "Content" ??
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei Fussball ist der Content (Inhalt) oft anders, es werden nicht die gleichen Spiele bei den Dritten übertragen.
    Bei Filmen und Reportagen ist das nicht wichtig, da wird oft einiges zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar, natürlich sollten alle Fehlenden Dritten per Hbb.TV im Hauptmux zur Verfügung gestellt werden.

    Das ZDF ist aber einfach Pflichtprogramm. Der schönste Ausbau, z.b. des NDR, nutzt nichts wenn das ZDF nicht mitzieht.

    Deshalb ist der Grundgedanke in meinem Konzept Hohe Datenrate und falls möglich hoher Fehlerschutz für diesen Hauptmux. Mit 4 oder 5 festen Programmen und eventuell einem temporären Kanal auf diesem und 6 Programmen auf dem Regionalmux, wären zwischen 5 und 6 von 7 Dritten Programmen emfangbar.

    In den südlichen Bundesländern macht aufgrund der Topographie ein besserer Fehlerschutz schon Sinn, aber alternativ wäre natürlich noch ein weiteres Drittes Programm möglich. Im NDR Gebiet so oder so.
     
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man könnte auch die Anzahl der öffentlich-rechtlichen Programme auf eine sinnvolle Grundversorgung reduzieren und diese dann dafür flächendeckend in hoher Qualität übertragen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was willst du denn reduzieren?

    Man hat schon diesen Jugendkanal gestartet anstatt ihn zumindest Nachts via KIKA zu zeigen.

    Ich sehe kein Einsparungspotential. Die Dritte Programme braucht man für Regionales und außerhalb wird ja alles so oder so aus dem selben Pool gespeist.

    Phoenix ist grundversorgung, arte und 3Sat auch. One und Neo sind für die etwas jüngeren. Tageeschau 24 und ZDF Info auch Nachrichten und Dokukanäle.
    ARD Alpha der Bildungskanal wäre eher noch ein Sender den man bundesweit anbieten könnte.

    Eine Reduzierung der Dritten Programme bringt nicht viel Einsparungen. Natürlich könnte man überlegen, dass RBB und MDR einen gemeinsamen Mantel bilden und der HR sich wir der SR dem Südwest Fernsehen anschließt.

    Aber eigentlich ist ja ein Schildbürgerstreich, dass man fremde Dritte Programme überträgt und in diese dann in ihrer Kernkompetenz abschaltet.

    Früher hatten die 3 Digitalen Zusatzprogramme der ARD, wovon es mittlerweile nur noch 2 Stück gibt, ein Programmschema, dass um 19 Uhr die Einbettung der MDR und um 19:30 Uhr die Einbettung der NDR Programme ermöglicht hat.
    Das wäre eine Option die via DVB-T auch gut funktionieren würde.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man könnte sich da am ORF oder SRF orientieren. Die kommen ja offenbar problemlos mit ihren terrestrischen Frequenzen hin.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man im Südwesten vollständig auf 24,88 Mbits setzten würde könnte noch folgende Dritte aufgenommen werden:

    - SR: MDR
    - HR Süd / SWR RP: RBB Berlin
    - HR Nord / SWR BW: SWR BW
    - SWR: keins, da SWR RP und BW im Mux

    Der SWR Mux würde in den überlappungsgebieten Westpfalz (Kaiserslautern,Donnersberg) und in Baden (inklusive Freiburg, da SFN mit Baden-Baden) ausgestrahlt werden, ansonsten in RP der HR Süd Mux und in Württemberg der HR Nord-Mux.

    Aber ich in dem Punkt eigentlich pro Bildqualität und Fehlerschutz.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hier meine Varianten auch im Mepg 2 bzw MPEG 4 Standart. ARD,ZDF dann das Dritte Flächendeckend. Was dann über DVB-T2 gesendet wird ist mir egal. So kann man wenigstens die alten Geräte weiterhin nutzen. Was nutzen die gute Bild Qualität wenn man Millionen Geräte in die Tonne haut? Für mich ist DVB-T2 reine Geld Schneiderei. Darf von mir auch sofort Entsorgt werden. Polen zeigt wie gut DVB-T HD läuft. Die Sesselpupser oder wer auch immer Hevc erfunden hat gehört bestraft. So könnte man Freenet Rotz löschen und der Kunde hätte wenigstens die alte Hardware nicht endsorgen müssen. Manchmal sind die Geräte 3 Jahre und sollen in die Tonne? Wir sind in Deutschland viel zu blöd sowas zu kaufen. Die Regierung unterstützt diesen Mist auch noch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2017