1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idee für Startup-Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 7. Januar 2013.

  1. heinzi184

    heinzi184 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Digitale Medien können manipuliert werden, von daher setzt die Polizei sogar ihren alten Notizzettel ein.
    Solch ein Gerät kann abschmieren und Daten wären über die Wupper.
    Außerdem wieder eine Angriffsfläche für Viren.
    Daten können vergehen, aber das Papier braucht dafür eine mächtig lange Zeit.
    Ich würde es nicht kaufen.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Das habe ich gerade gesehen, ist zwar nicht ganz die Idee vom OP, aber ich finde es passt hier irgendwie:
     
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Ja, PaperTab habe ich auch schon entdeckt.

    Ich will auf das Technische nochmal eingehen, um die Akzeptanz zu steigern:

    Ich stelle mir einen folgenden Schichtaufbau eines solchen Geräts vor, beginnend von hinten mit

    1. Plastik-Rücken aus relativ biegbarem Kunststoff, wie bei Schnellheftern
    2. Dünne Schaumschicht zum Abfedern der Stiftbewegungen
    3. Eigentliche Displayzellen mit "Touch-Funktion"
    4. Klare Folie

    Man würde also nicht auf einem harten Brett, sondern auf einer weicher gepolsterten Folie schreiben.

    Was den seltenen Fall eines Datenverlustes angeht, könnte man ja zwei 1GB-Speicherchips verbauen, auf denen die Daten gespiegelt werden. Im Fall eines Defektes könnte man dann die Daten aus dem Zweitchip per USB heraus retten.

    Datenverlust gibt es auch bei normalen "physischen" Zetteln. Man kann sie verlieren, aus Versehen Schreddern (Siehe Verfassungsschutz und NSU), mit Kaffee überkippen. Hier sei mal eine ehrliche Statistik gefragt, die beide Methoden der "Datenhinterlegung" vergleicht.

    Manipulierbar ist etwas digitales sicherlich, genauso wie Papierdokumente. Ich gebe aber zu, dass digitales Papier eben nicht für jeden Zweck geeignet wäre. Ein Zeugnis oder eine notarielle Beglaubigung muss auf ein Papier, genauso wie ein Gerichtsurteil oder ein Testament.

    Solche Dokumente sind aber die absolute Ausnahme. Über 98% aller Blätter werden doch für alle möglichen Notizen verwendet. Was da für Ressourcen und Energien zur Produktion und zum Recycling verschwendet werden ...

    Man möchte sich mal vorstellen, dass jeder Schüler ab sofort nur noch mit einem elektronischen Heft ausgestattet wird, und wie das die Sache vereinfachen würde ...


    Was mir beim PaperTab nicht gefällt, ist, dass man das Ganze viel zu kompliziert macht, das ist praktisch ein Schwarz-weißes Smartphone mit allen möglichen Funktionen. Auch eine Tastatur ist da absolut kontraproduktiv.

    Es müsste wirklich ein ganz simples Produkt sein, ein rein elektronischer Notizblock. Von jedem sofort und individuell bedienbar, ohne groß was lernen zu müssen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Naja ein Gerät wo man NUR schreiben kann, wäre für mich etwas was ich nicht kaufen würde.

    Selbst die Zukunftsvisionen ala StarTrek und co haben in ihren digitalen Geräten Zusatzfunktionen die einen das ganze vereinfachen sollten.

    Wenn ich elektronisches Papier nutzen würde, dann soll es mir auch bei der Ausführung helfen.
    Beim Zeichnen von z.B. Schaltplänen unterstützen. Oder auch bei Tabellen etc.

    Für ein reines Schreibgerät brauche ich nichts digitales.
    Und naja, jeder der etwas denken kann, kann auch ein "ePaper" mit etwas mehr Funktionen bedienen.

    Einschalten, auf das passende symbol tippen, losschreiben.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Außer einer Idee sollte man Geld mitbringen.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Oder, wesentlich besser, Dummbeutel mit Geld kennen ... :D
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Im Idealfall sollte man das Geld sogar schon vor der Idee haben.
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Oder UM-Patal hat so viel Geld, dass er von seiner Erfindung leben kann.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Dann ist aber der Inhalt des Papiers auch nicht zwangsläufig weg.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Idee für Startup-Unternehmen

    Hallo, ich bin Mike und ich begrüße sie alle zu einer neuen Folge von “Amazing Discoveries”. Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen. John.
    Und John hat uns etwas mitgebracht. Herzlich willkommen, John!

    Danke, Mike.

    Was hast du mitgebracht, John?

    Nun Mike, ich hab hier etwas ganz Besonderes. Etwas, worauf die ganze Welt gewartet hat.

    Unglaublich, sag uns schnell, was es ist …

    Ich hab hier ein weißes viereckiges Material und ein Stöckchen. Sie werden sich jetzt fragen, ”was ist das nun schon wieder?”

    Ja, wir sind schon ganz gespannt, John. Spann uns nicht länger auf die Folter …

    Nun Mike, wenn ich dieses Stöckchen über das weiße Material bewege, dann verfärbt sich dieses genau an jenen Stellen, wo das Stöckchen das weiße Material berührt hat.

    Das ist ja unglaublich …

    Ja, aber das ist noch nicht alles, Mike! Wenn ich mit dem Stöckchen, das man übrigens Bleistift nennt, einen Buchstaben, so einen wie man ihn normalerweise auf seinem Computerbildschirm sieht, auf das Material zeichne …

    Unglaublich, langsam begreife ich es. Also, wenn man mehrere Buchstaben nebeneinander zeichnet, dann kann man sogar lesen, ohne einen Bildschirm zu benötigen.

    Das ist tatsächlich so Mike, du begreifst es. Das Material nennt man übrigens Papier.

    Unglaublich. Also wenn das keine Amazing Discovery ist … Und man benötigt dafür überhaupt keinen Strom?

    Nein, nein Mike, fantastisch, nicht? Man braucht nicht mal Batterien oder Akkus.

    Junge, Junge das ist ja unglaublich. Ha John, du hast es zugeklappt. Das kann ich mit meinem Notebook auch.

    Nein Mike, das ist anders, du kannst es so oft falten, wie du willst, bis es das gewünschte Maß hat.

    Hey, du hörst ja gar nicht mehr auf zu falten und es wird immer kleiner und kleiner. Jetzt passt es sogar in meine Brieftasche. Das ist ja unglaublich, jetzt kann ich es immer bei mir tragen. Darf ich es mal festhalten?

    Aber natürlich, Mike. Hier – halt mal.

    Das ist ja unglaublich, John. Es wiegt beinahe nichts.

    Das stimmt, Mike. Es ist hundertmal leichter als das kleinste Notebook.

    Kein Akku, hundertmal leichter, unglaublich, ich träume.

    Nein nein, Mike, du träumst nicht. Ich kneif dir mal eben in den Arm. Kleiner Scherz, Mike … ha, ha, ha … Schau, ich entfalte es wieder und … pass jetzt gut auf …

    Aber John, was tust du jetzt? Nein, das geht doch nicht du zerreißt das Papier in zwei Teile.

    Dieses Material ist so fantastisch, schau Mike. Ich halte die zwei Teile aneinander und man kann es immer noch lesen.

    Unglaublich, das sollte man mal mit einem Datenträger probieren, ha ha ha. Aber was tust du jetzt? Nein, tu’s nicht! Nicht darauf herumtrampeln.

    Keine Panik Mike, schau mal …

    Unglaublich, und man kann es immer noch lesen. Stellt euch vor Leute, wenn ihr so auf einem Display herumtrampeln würdet … Unglaublich, was für eine Amazing Discovery. Aber sag mal, John, wie lange kann man das Papier aufbewahren?

    Nun, viel länger als eine Festplatte, deren magnetische Eigenschaften auf Dauer abnehmen.

    Unglaublich …

    Aber das ist noch nicht alles!

    Nein?

    Du kannst es überall hin mitnehmen, du kannst es sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen benutzen. Und wenn du es nicht mehr benötigst, kannst du noch immer deine Nase damit putzen oder auf dem WC …, du verstehst was ich meine, Mike.

    Ja, John. Unglaublich … Sag mal, aber das würde bedeuten, dass wir eines Tages überhaupt keine Computer und Notebooks mehr brauchen. Also, John, du hast mich voll überzeugt … Nun, Leute, sagt mal … ist das nicht fantastisch? Eine echte Amazing Discovery!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013