1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Immer noch die gleiche Frage: Wozu eine Pin im FreeTv wenn FreeTv so und so zu sehen ist?:confused:

    Auch immer noch die gleiche Frage: Warum nicht, wie in Holland, ab 16 als höchstalter und kein Indizieren?
    Und warum soll die Einblendung "geeignet ab" vor einer Sendung nur in D nicht reichen? :confused:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Ist das so kompleziert?
    Man sendet den PIN. Receiver die diese Funktion aktiviert haben bleiben dunkel wenn der PIN nicht eingegeben wird (auch wenns Free-TV ist, der Receiver zeigt dann einfach kein Bild). Receiver die diese Funktion nicht haben ignorieren es halt einfach.
    Es liegt dann in der Verantvortung der Eltern Receiver zu kaufen die den Jugendschutzpin unterstützen und diese Funktion auch zu aktivieren.

    Leute ohne Kinder schalten den Jugendschutz natürlich einfach ab und werden nicht genervt.

    Mit einer Verschlüsselung hat das nichts zu tun.

    Warum nicht ALLE Inhalte nach Alter einstufen? Was ist so schlimm daran wenn eine Sendung die begleitende Information "nicht für Kinder unter 8 Jahren geeignet" trägt? Dise Information stört ja niemanden da sie unsichtbar im Datenstrom übertragen wird.
    Dann brauchen die Eltern nicht vorher zu Googeln um zu wissen ob die Sendung für ihre Kinder geeignet ist. Diese Altersfreigabe soll ja kein Verbot oder keine Erlaubnis sein sondern einfach nur eine Information (die natürlich von Receivern ausgewertet werden kann wenn es gewünscht wird) die begleitend zur Sendung mitgeschickt wird.

    Welchen Sinn hat die Einblendung?
    Damit die Kinder die vor dem TV sitzen abschalten wenn sie merken das diese Sendung für ihr Alter nicht geeignet ist? Warum nicht einfach diese Information unsichtbar im Datenstrom mitsenden (damit sie sinnvoll vom Receiver ausgewertet werden kann) anstelle diese sinnlose Tafel einzublenden?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Wie ich D kenne befürchte ich das es dann, wenn sich solche Ideen durchsetzen, es bald nur noch "Pin Receiver" geben wird.
    Einer muss doch unsere Kinder schützen. :eek:
    Das arme Ausland.........:(
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Deutsche Jugendliche sind besonders gefährdet. :eek: Britisch Jugendliche auch, Amerikanische Jugendliche - nur eben anders - das Kreuz ist eben jeder hat andere Vorstellungen.

    Ich könnte in den Niederlanden übrigens keine erhöhte Gewaltbereitschaft ausmachen.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Gute und richtige Idee. Nur : du glaubst doch nicht, daß in Deutschland der Staat Eigenverantwortung an Eltern abgibt, was den Jugendschutz angeht...ohne die Gängelung (Zensur ?) seitens des Staates würde hier ja auch Anarchie und Chaos ausbrechen, sieht man ja in anderen Ländern. :rolleyes:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Bei einigen Sendungen bräuchte es eher ein "nicht unter 65" Flag, um Jugendliche vorm Musikantenstadl oder in aller Freundschaft zu schützen....
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    vorsicht hier haben sich schon viel jüngere als volks-schlager-fans geoutet :D ist zwar schockierend aber anscheinend gibts so leute
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Wer schützt unsere Jugend vor diesen sogenannten "Jugendschützern" und sperrt die im Vatikan ein? Die wahrscheinlich noch harmloseste Aufklärung als jugengefährdend einstufen wollen aber die geistige Verdummung durch 9live & Co. als bedenkenlos ansehen...
    Der Schuss geht doch eigentlich nur dahin, um zu versuchen die ARD doch noch irgendwie zum Verschlüsselungsschwachsinn zu zwingen.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Oder in Richtung Entavio, mit den Boxen sollte es ja möglich sein was usul fordert. :eek:
    Typisch D eben.
    Kein Geld für Kitas und Ganstagsschulen aber die gelangweilten Jugendlichen dann noch auf Sendungen aufmerksam machen die für sie interessant sein könnten. :eek:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Idee: Auch öffentlich-rechtliche Sender auf Jugendschutz prüfen

    Nein, bitte nicht zwangsweise. Abschaltbar und konfigurierbar ist der richtige Ansatz. Die Entavio Kisten sind garantiert nicht das was ich mir wünsche.

    cu
    usul