1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 9. Februar 2013.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Oder man lässt die "Doppelten" aus dem eigentlichen ARD-Landesmux heraus und hat mehr Platz für Anderes..... :cool:
     
  2. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Weitere zusätzliche DAB-Programme werden wohl kaum angeboten werden.
     
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Wenn wir hier schon spinnen, dann richtig. Laut Rundfunkstaatsvertrag ist ein "Best-Off" Mux mit vorhandenen Programmen ausgeschlossen. Was wäre aber, wenn die ARD-Anstalten alle vorhandenen Jugend, -Klassik-,Kultur und Infoprogramme regional aufgeben, dafür aber Inhalte verschiedenster Coleur bundesweit über Digitalradio abstrahlen ? Hier sähe ich ein großes Potential, insbesondere, dafür, dass es dadurch eine größere Vielfalt an Inhalten geben könnte. 10 und mehr gebührenfinanzierte, qualitativ hochwertige Radioprogramme könnten so entstehen, die einen Kontrast zu den derzeitigen Programmen abgeben, bei denen man kaum noch einen Unterschied zu den Privaten feststellen kann und die oft x-beliebig daherkommen. Das gilt zwar im Besonderen für die Popwellen, macht aber auch vor Inforadios oder Klassikprogrammen keinen Halt.
    Ich zumindest sehe einen "Best-Off" ARD Bundesmux mit vorhandenen Programmen als denkbar ungünstigsten Weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2013
  4. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    ganz früher gab es den deutschlandsender, der ein zusammengefasstes programm von den verschiedenen regionalen veranstaltern ausstrahlte. später gab es dann beim fernsehen -das erste-. überregional kann ich mir eher solche bündelprogramme vorstellen, zb. ard-radio info, ard-radio klassik, ard-radio wissen, ard-radio jugend, ard-radio....
    nochmal zu
    WRN Listeners and Viewers
    EURONEWS RADIO
    Bonvenon al Muzaiko! - Muzaiko
    und da geht es wohl nicht nur um masse, sondern um vielfalt und spezielle qualitäten. wenn wir ziel der sendungen sind, dann sollte das angebot genauso empfangbar sein wie massenprogramme. warum soll die interessierte minderheit nicht direkt aus aller welt informiert werden? ob es noch ein reines ard-paket geben wird? dann doch eher eins mit anspruchsvollen programmen, auch von außerhalb! daß ich mir einen einheitlichen europa-dab-kanal wünsche, schrieb ich ja bereits.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Alles in Allem ist es absurd,an "ARD"-Muxe zu denken, da sie sich kaum mit der derzeitigen Struktur der ARD vereinbaren lassen.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Dann hätte man aber das Problem mit der Versorgung, der Bundesmux wird sicherlich nicht an die Landesmuxe herankommen.

    DUrch DAB+ besteht eigentlich genügend Platz auf DAB, sodass man Kikira und Funkhaus Europa flächendeckend aufnehmen könnte, der Rest wird ja durch Landeswellen abgedeckt.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Wie schon in diesem Thread geschrieben: Es dürfen keine bundesweit ausgerichteten Radioprogramme von der ARD veranstaltet werden. Das liegt wohl auch nicht im Interesse der unterschiedlichen Anstalten.

    Wenn man wirklich solche Überlegungen anstellt, müssten realistischerweise erstmal bestehende Programme darinauftreten. Dann sollten diese Programme auch gänzlich über die Gebühren finanziert sein. Werbefinanzierung würde sowohl für Konkurrenz mit Privatsendern als auch für Konkurrenz mit eigenen Anstalten sorgen.

    Bleibt also die Frage: Was für einen Sinn würde das ergeben? Würde beispielsweise eine Ausstrahlung des werbefreien N-Joy vom NDR in Nordrhein-Westfalen Sinn ergeben, wenn es dort ein werbefreies Programm vom WDR (Eins Live diggi) gibt?

    Letztendlich sehe ich nur Kulturwellen in einem solchen Paket. Damit könnte die ARD auch ihren Auftrag rechtfertigen. Gerade das wird in Hessen wegen der Abschaltung von hr2kultur auf starken UKW-Frequenzen kritisiert.
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Würde die ÖR hingehen und einen ARD-Stern programmieren, der 24 std von unterschiedlichen Sender gestaltet wird, dann ist das kein Problem.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    Die Dritten Fernsehprogramme der ARD werden über DVB-T doch auch in anderen Bundesländern ausgestrahlt. Wieso sollte das mit Hörfunk über DAB+ nicht genau so möglich sein?
    Soweit ich weiß, machen die Rundfunk-Staatsverträge zwischen Hörfunk und Fernsehen da keinen Unterschied.
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Idee: öffentlich-rechtliches "Best-Of" Boquet als zweites Bundesboquet

    http://www.lmk-online.de/service/rechtsgrundlagen/rundfunkstaatsvertrag/#c2467