1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Cracki, 4. Oktober 2007.

  1. Cracki

    Cracki Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Niederrhein
    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht ob diese Frage hier rein passt, aber ich probier es mal, ansonsten bitte ins richtige Forum schieben.

    Ich bin gerade dabei eine SAT-Anlage zu planen.
    Im Detail hab ich mich noch nicht informieren können wie das mit Radio bei digitalem SAT-Empfang genau ist, aber bei Analog-SAT hab ich gesehen, dass es zu vielen Frequenzen auf der ein Fernsehsender war, es noch andere Ton-Träger mit den Radio-Programmen gab.
    Ob es jetzt bei digital SAT über konkrete Ansteuerung der Polarisation oder was-weiß-ich-wie funktioniert ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.
    Was ich aber gerne wissen möchte ist, ob es Receiver gibt die in erster Linie dafür gemacht wurden nur Radio zu empfangen ohne, dass man einen Fernseher angeschlossen hat.
    Würde gerne einen Receiver ins Esszimmer stellen, der quasi am analogen Ausgang per Cinch mit meinem Verstärker verbunden ist und ich damit dann Radio hören kann. Prinzipiell kein Kunststück, aber wenn da kein Fernseher dran hängt ist es sicher schwer halbwegs unkompliziert einen Sender zu suchen/einzustellen.

    Oder wenn im Display nur eine Frequenz oder eine Kanal-Nummer steht, wäre das auch eher unbefriedigend denke ich.

    Ich hoffe ich konnte in etwa ausdrücken was ich such.

    Es braucht kein Super-Luxus-Teil zu sein, im Gegenteil ich suche ausdrücklich eine billige Lösung, denn es soll ja nur meinen jetzigen Analog-Radio-Receiver ersetzen.

    Gruß,
    C.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

    Hallo und willkommen im Forum, Cracki
    Was du suchst ist ein Receiver mit alpha-numerischem Display. Benutze mal die Suchfunktion. In den dann gefundenen Threads gibt es jede Menge Empfehlungen für jeden Geldbeutel.
    Gruß, Reinhold
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

    also die kanäle einstellen/sortieren kannst du ohne fernseher grundsätzlich vergessen. wenigstens zum programm scannen und vorsortieren brauchst du ein tv-gerät. danach gehts aber dann problemlos ohne, falls du einen receiver mit, wie schon gesagt, alphanumerischem display hast. z.B. der technisat digiplus str1 wäre so einer. kostet um die 150,- kann ich empfehlen, hat 2 kartenleser und einen ci-schacht, also auch für pay-tv bzw pay-radio :D geeignet.
     
  4. Cracki

    Cracki Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Niederrhein
    AW: idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

    Danke für die Hinweise.
    Aber ich sehe schon. Das ganze wird mir ne Hausnummer zu hoch und ich muss mir irgendwas anderes einfallen lassen. :-(

    Da ich für mein Wohnzimmer mir schon eine teure Dreambox 7025 kaufen möchte und für 2 weitere Zimmer noch günstige Receiver suche (und nicht wirklich was finde nach meinen Vorstellungen), sehe ich nicht ein nur für ein bisschen Radiohören auch noch so viel Geld auszugeben wo ich es noch nicht mal "blind" machen könnte ohne es an nem Fernseher anzuschließen.


    Vielleicht versuche ich etwas à la "langes Cinch-Kabel von der Dreambox aus" als Lösung, wenn es so weit ist.

    Anyway, trotzdem danke
     
  5. kathfan

    kathfan Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Hilden
    AW: idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

    Hallo,
    grundsätzlich ist dies so. Es gibt aber einen reinen Radio-Sat-Empfänger von Restek, der genau das alles ohne TV-Gerät kann. Kostet aber rd. € 1000.
     
  6. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  7. György

    György Guest

    AW: idealer SAT-Receiver für Radio ohne TV?

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007

Diese Seite empfehlen