1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ide problem beim initialisieren

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wackel, 8. Juli 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ide problem beim initialisieren

    Aber hat er auch richtig Kontakt?
    Die Pfostenleisten vom Modem sind deutlich dicker wie die des Modemkabels. Es kann sein das die Kontakte schon aufgebogen sind und dann nur noch ganz leicht gegenkommen oder eben auch nicht.
     
  2. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ide problem beim initialisieren

    wie kann ich das abhilfe schaffen? dickere pins :)? habe eben gelesen, dass es bei nokia boxen durchaus vorkommt, dass der modemsteckplatz probleme macht.
     
  3. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ide problem beim initialisieren

    kontaktspray?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ide problem beim initialisieren

    Ja.
     
  5. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ide problem beim initialisieren

    wo zaubert man so etwas her? bin gerade etwas überfordert.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ide problem beim initialisieren

    Z.b aus dem Modem die Kontakte auslöten. (Das Modem braucht man eh nicht mehr).
     
  7. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ide problem beim initialisieren

    ich denke ich werde versuchen die pins des kabels direkt auf den modemsteckplatz zu löten. die pins scheinen zu kurz, zumindest sind die des modems deutlich dicker und länger.
    vielen dank für deine hilfe.
     
  8. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ide problem beim initialisieren

    daüfür müssten doch die 10 pins die kontakt zum kabel haben ausreichen, oder muss ich alle 20?
     
  9. Sierra09

    Sierra09 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ide problem beim initialisieren

    Hallo zusammen,
    bei der Suche nach Hilfe für dasselbe Problem "hda: lost interrupt" bin ich auf diese Seite gestossen, weshalb ich für die Nachfolgenden hier auch eine mögliche Lösung posten möchte:

    Ich habe das IDE-Interface von Hallenberg heute geliefert bekommen, und es war ein defektes Modemport-Kabel dabei, welches das Problem hervorrief. Nachfolgend eine Kopie meines Schreibens an Herrn Hallenberg.
    ---
    Hallo Herr Hallenberg,

    mit meiner Bestellung des IDE-Interfaces wurde mir ein defektes Modemport-Kabel geliefert. Symptom war die Meldung "hda: lost interrupt" im Bootlog und eine entsprechende Fehlermeldung über den fehlenden Interrupt beim Formatieren.
    Ich habe das Kabel durchgemessen, zerlegt und schließlich mit viel Gefummel auch repariert bekommen. Auf der IDE-Board-Seite hatten 3 Leiter keinen Kontakt mit dem Stecker, auf der Modemseite 2 Leiter. Meiner Meinung nach ist das verwendete Flachbandkabel (Litze) ungeeignet für die Kombination mit den verwendeten Steckern. Die Zähne am Stecker sind nicht in der Lage, die Isolation zuverlässig zu durchdringen. Auch beim erneuten Aufstecken des Kabels auf die Stecker funktionierte es nicht auf Anhieb, ich mußte mehrere Adern nochmals manuell abisolieren.
    Ein Flachbandkabel mit massivem Drahtkern würde hier vermutlich bessere Dienste leisten.

    ---
    Wenn Ihr also ein ähnliches Problem mit dem IDE-Interface habt, lohnt es sich, das Kabel durchzumessen und ggfs. die Stecker mit einem kleinen Schaubenziehen zu öffnen, um dann besseren Kontakt zwischen den Adern und dem Stecker herzustellen. Allerdings ist das ein ziemliches Gefummel - bei mir hat es über eine Stunde gedauert. Beim nächsten mal würde ich das Kabel eher wieder zurückschicken.
     
  10. NewbieSchleiden

    NewbieSchleiden Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ide problem beim initialisieren

    Habe auch dieses Problem, aber nur bei SATA Festplatten.

    Also mal der Reihe nach, hab mir ein IDE/SATA Interface gekauft und eingebaut. Hab ein Multicam drin und deshalb den IRQ6 und die zusätzliche Spannungsversorgung angelötet. Als Festplatte sollte eine 500 GB SATA 2,5" dienen. Formatieren konnte ich diese nur mit xfs. Bei ext2 oder ext3 kam es zum Abbruch. Beim Aufnehmen kam es zu den besagten Fehlermeldungen und danach unweigerlich zum Abbruch(Da war noch mit xfs formatiert).
    Hab dann mal ne andere 3,5" SATA Platte angeschlossen, doch auch hier dieselben Probleme.
    Dann hab ich verschiedene IDE Platten angeschlossen und siehe da alle! funktionieren einwandfrei. Kein Problem beim formatieren, HDD Check und Aufnehmen.
    Hab das Multicam dann mal ausgebaut und das Interface direkt am Modemport angeschlossen, doch die Probleme blieben gleich. Hatte also "hda: lost interrupt" am IRQ6 sowie direkt am Modemport. Doch auch hier funktionierten die IDE Festplatten einwandfrei.
    Habe dann ein neues getestet Interface bekommen, da der Hersteller vermutete das es am Interface liegt, doch auch dieses macht dieselben Probleme.
    Heute habe ich die beiden Interfaces in einer anderen Philips dbox getestet. Diese wurde nur auf Linux umgerüstet und war ansonsten unverbastelt. Aber auch hier dasselbe und hier tauchten auch wieder die Fehlermeldungen mit "hda: lost Interrupt" auf! Die Interfaces wurden direkt am Modemport angeschlossen. Hier habe ich das Modemportkabel benutzt welches bei dem Interface dabei war.
    Mehrere Images habe ich auch getestet.

    So das ist viel Text aber ich hoffe das einer vielleicht die richtige Idee hat. Momentan erscheint mir die Vermutung das die beiden SATA Festplatte kaputt sind noch am wahrscheinlichsten. Wobei die 3,5" bisher ohne Probleme in meinem normalen Rechner lief.

    Hier klappte das formatieren mit ext2, der HDD Check aber nicht. Aufnahmen führten immer wieder zum Abbruch. Entsprechender Log:

    [neutrino ide] executing /var/tuxbox/config/formating.start
    [neutrino ide] found mountpoint /hdd/filme
    [neutrino ide] unmount /hdd/filme
    [neutrino ide] swapoff successful
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2

    Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 60801 cylinders, 255 heads, 63 secto
    rs/track
    Old situation:
    Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

    Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 0+ 16 17- 136552 8
    2 Linux swap / Solaris
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 17 17 1 8032+ 8
    3 Linux
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 0 - 0 0
    0 Empty
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4 0 - 0 0
    0 Empty
    New situation:
    Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

    Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 0+ 16 17- 136552 8
    2 Linux swap / Solaris
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 17 38261 38245 307202962+ 8
    3 Linux
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 38262 60786 22525 180932062+ 8
    3 Linux
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4 0 - 0 0
    0 Empty
    Successfully wrote the new partition table

    Re-reading the partition table ...
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2 p3

    [neutrino ide] sfdisk completed successful
    Setting up swapspace version 1, size = 139825152 bytes
    [neutrino ide] mkswap completed successful
    Warning: 256-byte inodes not usable on older systems
    [neutrino ide] part2 make filesystem completed successful
    Warning: 256-byte inodes not usable on older systems
    [neutrino ide] part3 make filesystem completed successful
    [neutrino ide] executing /var/tuxbox/config/formating.end
    Adding Swap: 136544k swap-space (priority -2)

    Und nun HDD Check:

    [neutrino ide] found mountpoint /hdd/filme
    [neutrino ide] unmount /hdd/filme
    [neutrino ide] found mountpoint /hdd/bilder-mp3
    [neutrino ide] unmount /hdd/bilder-mp3
    [neutrino ide] executing /var/tuxbox/config/hddcheck.start
    e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
    hda: lost interrupt
    hda: read_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: read_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    hda: lost interrupt
    hda: read_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: read_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    hda: read_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: read_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
    hda: lost interrupt
    hda: lost interrupt
    [neutrino ide] HDD check failed

    Hat jemand ne Idee dazu?