1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jmittelst, 26. Juni 2006.

  1. DBox2-Service

    DBox2-Service Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Warum soll man das nicht vorschlagen?
    Diese Möglichkeit wurde über 6 Monate von mehreren Betatestern und verschiedenen Boxen ohne Probleme getestet.

    Ich persönlich nutze z.B. nur 2,5" Festplatten von WD.

    Bisher gibt es auch noch keinen Kunden der diese von Dir beschrieben Probleme mit UNSEREM IDE-Interface hatte.
    Sollten doch unerwartet Probleme auftreten, kann man immernoch das Onboard-Netzteil nutzen.

    Gruß Basti
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.125
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Weil Du dann auch ganz genau den Plattentyp angeben musst. mit anderen funktioniert das dann u.U. nicht mehr.
     
  3. DBox2-Service

    DBox2-Service Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Es wurde auch mit Samsung Festplatten (0.85A) ohne Probleme getestet.
    Aber wie ich es schon im Tuxbox-Forum geschrieben habe, muß man es ja nicht übertreiben.

    Gruß Basti
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.125
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Wie gesagt ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte vor über drei Jahren nach einer Lösung gesucht und so einen hohen Strom konnte ich unmöglich abnehmen ohne das die Box instabil wurde. Ich wäre sonst nie auf die Idee mit dem Schaltregler gekommen den ich nun schon seit dieser Zeit benutze.
     
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Na siehste ;-))). Ich habe übrigens weder Hallenberg schöngeredet noch den neuen Anbieter bewertet:cool: .

    Und ja, ich halte Deinen ersten Beitrag - der ja nichts anderes war als die Antwort auf die schlichte Info, dass es einen weiteren Anbieter gibt - nach wie vor für unsachlich:) . Friede!
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Unsachlich kann etwas nur sein wenn man eine Sache ohne Hintergrund bewertet...

    Und nur weil man "billiger abklatsch" sagt ist es für mich nicht unsachlich.

    Dann wäre jeder der plagiat sagt unsachlich ;).
     
  7. DBox2-Service

    DBox2-Service Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Jeder hat dazu seine eigene Meinung.
    Wenn unser IDE ein "billiger Abklascht" ist, dann ist es das IDE von Hallenberg erst recht. Denn auch er hat das IDE von "DBoxBaer" kopiert und produziert und dazu noch so viele wie möglich an den Hardwarekosten gespart.

    Zitat DBoxBaer: "Ich habe _überhaupt_ kein Problem damit, wenn mehr IDE Interfaces
    angeboten werden: Meine Treiber und Chip-Sourcen sind ja absichtlich
    Open-Source!
    Gurgel hat bei seiner Version an den Hardwarekosten so viel wie
    möglich sparen wollen, daher die kleine Version. Meine Version hat
    ja mehr Pins am Chip."

    Das es das IDE ohne Hallenberg nicht geben würde, kann ich so auch nicht stehen lassen. Ich habe von Anfang an meine Hilfe sowohl für die Finanzierung der Stecker oder auch für die Beschaffung anderer Bauteile angeboten. Das wurde jedoch sogar von Hallenberg immer abgelehnt bzw. selber blockiert. Auch Ralf-Jürgen hatte oft genug seine Hilfe angeboten.
    Auch war Herr Hallenberg leider nie wirklich an einer Zusammenarbeit bezüglich Weiterentwicklung, Produktion sowie Vertrieb interessiert.
    Es gab für uns nur eine Lösung. Es mußten eigene Platinen entworfen und produziert werden.

    Jetzt wo mehrere Anbieter am Markt sind kommt auch endlich wieder etwas Bewegung in die ganze Sache. Hallenberg muß nun reagieren und sein IDE verbessern bzw. dafür sogar das es bei Ihm verfügbar ist. Dazu hatte er eigentlich bereits über ein Jahr Zeit. Da er jedoch ein Monopol hatte, waren keine Änderungen notweding und so hat er das ganze bis jetzt verschlafen.

    Gruß Basti
     
  8. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Also ich bin mit dem neuen zufriden. voralllem es ging schnell!
    Dbox zum einbauen hiengeschickt und 5 Tage später war sie umgebaut wieder da.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Das sehe ich anders.
    Ohne Hallenberg hätten wir das IF gar nicht.
    Und ich bezweifle persönlich das jemand anders die erte Vermarktung etc. aufgenommen hätte.

    Es ist schon ein komischer Beigeschmack finde ich wenn die Konkurenzfirma erst anfängt wenn das IF schon erfolgreich ist...
    Auch ist es zumindest für mich komisch wenn die Konkurenz aktuell nur ein IF für die verbreiteste dbox2 anbietet und die anderen nicht...

    Das ist schon richtig.

    Ich bezweifle aber das eine andere Firma wirklich mit der Vermarktung angefangen hätte...

    Wie schon gesagt ich verstehe das System von Hallenberg er bestellt nach Bestellung.
    Das ist für ihn das was am wenigstens ein finanzielles risiko hat.


    Was ich mit "billigen abklatsch" ist etwas ganz anderes.
    Ihr bietet das IF an mit Zusatzssachen an die im Forum diskutiert wurden und von Usern wie Gorcon entworfen waren.

    Es ist schon ein Unterschied ob man etwas verkauft was es schon gibt oder etwas "verbessert" und auch noch eine Gutschrift anbietet wenn man das Konkurenzprodukt einschickt...

    €dit:

    Übrigens sieht das der erfinder ähnlich:

    http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/viewtopic.php?t=46518&postdays=0&postorder=asc&start=140

    gurgel hat sagem und philips entwickelt und und und.
    Ich bezweifle jedenfalls weiterhin das sich wer anders wirklich dran gewagt hätte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2007
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: IDE-Interface für Tuxbox > Startschuß

    Nochmal: Mir ist es völlig egal wer das Interface anbietet; ich habe keins und ich brauche keins, da ein NAS/sonstiger Server für mich wesentlich flexibler ist.

    Aber: Aus dem Statement von DboxBaer eine "ähnliche Sichtweise" wie Deine lieber Sebastian herauszulesen ist schon "interessant".