1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 28. August 2005.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Icq

Klar, gerade dieser duale Modus macht das Teil ja so interessant. Niemand (oder nur wenige) kauft sich ein extra Telefon für VoIP. Aber wenn man das einfach ranhängen kann und auch wie gewohnt über das Festnetz telefonieren kann, ist die Hemmschwelle viel geringer, diese neue Technologie zumindest mal auszprobieren.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sei doch nicht so phantasielos. :rolleyes:
    Mit dem "normalen Telefon" wählt man seine Skype-Freunde dann einfach über Kurzwahlnummern an. Wo liegt das Problem?
    Bei SIP hast Du ja dasselbe Problem, da die SIP-Teilnehmer über username@SIP-Provider.tdl erreichbar sind. Nur weil der Provider ein Gateway bereitstellt, in dem er bekannte Nummern dann einem SIP-Usernamen zuordnet und unbekannte ins Festnetz weiterleitet, funktioniert das so wie bekannt.
    In der Fritz!Box kannste aber auch "echte" SIP-Namen unter Kurzwahlnummern hinterlegen, so dass Du nicht darauf angewiesen bist, dass der SIP-Nutzer über eine Telefonnummer verfügt.
    Mit der Fritz!Box kann man ja auch andere SIP-Provider nutzen. Also das kann kein Argument sein.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja die meisten sip provider arbeiten aber zusammen. das kann man nicht ganz vergleichen ...

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mit Kurzwahlnummern könnte man da schon was machen, aber das ist dann schon ein bisserl "Bastelzeugs". :)
    Nee, also da glaub ich an keinen Erfolg.

Sicher kann man auch andere SIP Provider eintragen, aber die Hoffnung der Provider geht natürlich schon in die Richtung, dass der eigene Provider ausgewählt wird, was wohl auch oft so sein wird.
    Bei Skype wäre es aber von vornherein klar, dass man zur Konkurrenz geht, und niemand pushed schon gerne seine Konkurrenz.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Argumentation verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied? Ich bekomme eine Box von 1&1 "geschenkt" und kann mit ihr über 1&1-VoIP telefonieren.

Des weiteren kann ich beliebige andere VoIP-Anbieter eintragen. Und ob das nun ebenfalls SIP-Provider sind oder Skype ist, spielt doch keine Rolle.

Gag

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja das kann man, aber die meisten Leute werden es halt bei dem einen belassen. Sie suchen nicht stundenlang im Internet und recherchieren, was es sonst noch gibt, sondern sie tragen einfach das ein, was ihr Provider sagt.
    Ich sehe auch wenig Sinn darin, 2 oder mehr VoIP Provider einzutragen. Sicher gibt es Leute die das machen, aber das dürfte eher die Minderheit sein.

SIP wird von 1&1/gmx, etc. benötigt, Skype nicht - das ist der Unterschied.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So gesehen, gebe ich Dir Recht.

8. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde Dir auch Trillan empfehlen. Da haste alles unter einem Hut und es ist schön bunt ;)

Der Vorteil solcher Systeme ist halt, dass Du immer sehen kannst, wer von Deinen Freunden gerade online ist und ihm Nachrichten schicken kannst.

9. littlelupo

littlelupo Guest

So, dann muß ich erstmal ne "Umfrage" starten, wer von meinen Freunden/Bekannten ICQ hat...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tu das. Denn ohne Gesprächspartner macht ein Messenger irgendwie keinen Sinn... :D