1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Icq 6

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bambergforever, 20. Juli 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Icq 6

Hatte ich auch schon verlinkt.

Deswegen bin ich auch jabber nutzer.

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Hab ich wohl überlesen;)
    Ich benutze Pidgin.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich auch.

Man kommt von icq ja leider nicht weg...

Das Problem ist das die agb netzwerkagbs sind und keine software agb.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich bin bei jabber!icq nutze ich sehr selten!

5. IRFBC40

IRFBC40 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich so einen Schwachfug schon wieder lese.

1) ICQ funktioniert ähnlich wie die SIP bei einem VoIP-Server: Es handelt die Verbindung aus, danach kommunizieren jedoch die Clienten direkt. Würde jeglicher Chatverkehr zuerst über die ICQ Server laufen, würden ICQ/AOL als Betreiber immense Kosten durch Traffic und Serverauslastung entstehen. Der ICQ-Server steht in den USA. Wenn also eine ICQ-Nachricht von Deutschland zu den USA geschickt wird, dort geloggt wird, und wieder zurückkommt, darf ich mindestens von einem Ping von 500-800ms ausgehen. Dies ist aber nicht der Fall. Die Nachrichten kommen sofort an. Sieht man sehr gut, wenn die Rechner im selben LAN stehen, da ist 0 Verzögerung. Und auch bei einer normalen Verbindung zwischen 2 PC's in Deutschland kommen die Nachrichten mit weniger als 40ms Verzögerung an, was deutlich auf eine Direktverbindug zwischen den beiden Clients statt einer Übertragung zu den USA schliessen lässt.

2) Würden diese Daten geloggt, würden wohl innerhalb von wenigen Stunden gigabyteweise Trash-Daten anfallen. Wer sich etwas im professionellen PC-Bereich auskennt, weiss wie immens kostenintensiv und aufwändig alleine eine saubere Datenspeicherung in geeigneten Datenbanken ist. Wer soll das bezahlen?

3) Würde dieser Datenmüll noch sinnvoll ausgewertet werden, welche Software in der Welt soll dies bitte machen? Welche Software kann die Nachrichten entsprechend filtern und rezensieren um wirklich wie auf der Seite beschrieben z.B. Filesharer ausfindig machen zu können? Das kann keine Software vollautomatisch machen, da müssten reale Menschen den ganzen Tag vorm PC sitzen und Chatlogs lesen, um irgendwo etwas verwertbares herauszufinden. Das ist unbezahlbar und der Nutzen würde keinesfalls die Kosten rechtfertigen! Und dann haben sie bestenfalls eine IP, aber keinerlei Beweise. Oder glaubt ihr ein illegal abgehörter Chatlog würde vorm Richter irgendeine Beweiskraft haben um den Internet-Provider zur Herausgabe der Personendaten zu zwingen? Das ist einfach nur lächerlich.

Sorry, aber man findet im Internet für jeden Quatsch und jede Verschwörungstheorie eine Homepage, die einem glaubhaft versichern will, dass ihre Thesen der Wahrheit entsprechen. Und diese Seite gehört dazu!

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es ist doch völlig wumpe ob es gemacht wird oder nicht.
    Es steht in den AGB und es steht sicherlich nicht aus spaß drinne :winken: .
    Fakt ist das man seinen datenschutz bei ICQ aufgibt wenn man die agb beim Login akzeptiert. Was damit nun gemacht wird ist zumindest für mich nebensächlich.

Wenn ihr euch weiterhin mit properitären Zeug auseinandersetzen wollt ist das eure sache.
    Aber stempelt andere Meinungen und ansichten nicht als quatsch ab...
    Ich versuche nicht google zu meiden und microsoft produkte zu vermeiden wenn mir mit icq und co ähnliche sachen wieder aufghalst werden.

Ich empfehle
    http://www.die-alternative-zeitschrift.de/jk/im.php#ICQ
    und
    http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/brief_im

Da ist das nicht so reizerisch aufgepuscht wie beim anderen Link. Es gibt aber einen guten Überblick über die Nachteile.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
  7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich nutze seit mehreren Jahren ICQ und lebe noch, deshalb kann ich zu ICQ nur sagen: egal was in den AGB steht, es bringt einen offensichtlich nicht um. ;)

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das habe ich auch nicht gesagt ;).

Nur gibt es halt Menschen die skeptisch sind und nunmal nicht zum gläsernern Nutzer werden wollen und wo ihre persönliche Daten noch was wert sind...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ja, das ist sehr löblich und ich stehe Deiner Ansicht sehr positiv gegenüber. :)

10. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Mal ne Frage, was steht eigentlich in den AGBs???

Außer das ICQ die Rechte hat, wenn man z. B. eine Quelldatei eines Programms damit verschickt (also dann die Rechte an der selbstgeschriebenen Software)