1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von engywuck1, 27. Januar 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Nochmal die Frage:
    Südbalkon oder Nordbalkon?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Eheimz frage ist berichtigt, zeigt dein Spiegel in Richtung Süden mit freier Sicht oder durchs Haus hindurch ?

    Vermutlich hast du die 19,2° von Astra1 in deinen Einstellversuchen einfach nie getroffen oder dein Receiver ist nicht auf einer unverschlüsselten Astra1 Frequenz eingestellt, aber das willst du ja scheinbar nicht woanders überprüfen, ob am Receiver alles in Ordnung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Bei dieser Antwort braucht ein Ratgeber noch immer eine Glaskugel.:LOL:

    Wenn die Antenne / der Pointermarker auf der Waldseite des Hauses montiert / platziert ist,
    zeigt die Pointer-Linie ebefalls nach Süden, aber mit Empfang ist nix.:winken:.

    Die Antwort sollte so lauten:

    Mein Balkon befindet sich auf der Südseite des Hauses.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Anders wäre es auch schwer möglich durch das Haus hindurch einen satelliten zu empfangen.
    Das hatte ich auch bei Post 19 (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6852367-post19.html) erwähnt.

    Daher abwarten, was der TE uns dazu mitzuteilen hat.
     
  5. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Hallo!

    Ich hab die KLEINSTE digidish mit einem 16 Euro Twin LNB von Opticum.
    Bei den meisten Sendern habe ich 90% Empfang und 60-70% beim anderen Wert.

    Also ich glaube nicht dass es an der Größe der Schüssel liegt, eher an der korrekten Ausrichtung, die Vertikale muss du nur deinem Wohnort angleichen, der Rest geht eigentlich auch einfach und dauert nicht länger als 15 Minuten.

    Grüße
    tv_noir

    PS: Eine Große Schüssel kann m.E. nach auch nicht schaden, aber daran wird es nicht liegen. Notfalls einfach mal die Schüssel 2 Meter mehr rechts oder links anbringen - wenn möglich.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Liest du nicht was zuvor geraten wird....:confused:
    @Eheimz schrieb und ich ebenfalls ähnlich
     
  7. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Meiner Meinung nach alles etwas komisch, zumal auch ganz spontan mit einer 100er, welche deutlich schwieriger einzustellen ist als eine 60er, ein Signal von irgendeinem Satelliten da ist.
    Für mich wäre es äußerst relevant, welcher Satellit empfangen werden konnte. Dann kann man weiter sehen. Also erste Aktion wäre erstmal Empfang irgendeines Satelliten herstellen. Anhand von Sattabellen (z.B. lyngsat) nachgucken auf welchem Satelliten man sich befindet. Dann langsam an Astra rantasten, so kommt man dem Problem logisch auf die Schliche. Außerdem hätte ich bei 7% einfach mal einen Sendersuchlauif gemacht, denn woher will the TE denn wissen, dass diese 7% gerade Astra gewesen ist wenn er nicht mal wissen will welcher Satellit neben an steht?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Zu pauschal. Der Öffnungswinkel ist zwar geringer, aber trotzdem wenn ein Signal einfällt, dürfte dieses insgesamt stärker sein, als das der 45er.

    Bei 7% relativ sinnfrei, da dort zu 98% kein verwertbares digitales Signal vorhanden ist.

    Zurück auf das eigentliche Thema bezogen steht nocht die Antwort auf die Frage aus Post #19 aus.
     
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Ich denke nicht, denn du weißt doch gar nicht, bei welchem Signal und Parameter dieser Wert gemessen wurde. Welcher Satellit? Welche Frequenz und welche Symbolrate? Stell mal bei HD F15 bei z.B. einem Astra Transponder anstatt 27500 mal 25000 oder sowas ein. Dann wird auch der C/N Wert einen hypothetischen Wert anzeigen. Außerdem kann gerade der "7%-Satellit" ein Satellit gewesen sein, welcher auf gerade auf dieser für die Signalqualität verwendeten Frequenz kein Signal für Mitteleuropa hat, aber auf anderen Frequenzen schon. Ein Blindscan hilft da durchaus um überhaupt Licht ins Dunkel zu bringen.

    Das ist klar, aber "mal eben" eine 100er einstellen wenn man wenig Erfahrung hat und zweimal exakt den gleichen Wert von 7% erwischen ... ich weiß nicht.

    Also von daher Versuch macht klug ;-) Ich würde einfach probieren irgendeinen Satelliten zu empfangen und dann an Astra rantasten. Sonst wird das nix.

    Ich schreibe doch on-topic, ich versuche dem TE Tipps zu geben.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ick find Astra 19,2*E auf meinem Balkon nicht

    Sind hier einige Ratgeber gelangweilt oder können nicht lesen?

    So lange der TE den Schüssel-Standort nicht mitteilt:
    Frage dazu von @Eheimz:
    Ist jede weitere Vermutung völlig sinnlos.....:winken: