1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hafi66, 7. November 2005.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Die Fuba Schüssel klingt ganz interessant, danke für den Tip.

    Stimmt es gibt 9/16 ms aber nicht mehr. Alles drüber wird kaskadiert, was ja ansich auch keine Problem ist.

    Hmmmm nur werde ich ich mich jetzt entweder von Hotbird oder Astera 23,5 trennen müssen da die ms für 3 Satelieten ja gleich exorbitant teurer werden und ich dafür wahrscheinlich keine ausreichende begründung finde :(
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Du musst nicht zwangsläufig alle Sats über einen MS laufen lassen. Du kannst auch z.B. für Astra/Hotbird einen 9/X Multischalter verwenden, der dann alle Anschlüsse versorgt und für Astra 3 kaufst du einen zusätzlichen kleinen 5/X Multischalter, der dann nur bestimmte Anschlüsse im Haus versorgt.
    Das reduziert die Kosten drastisch.
    Die Koppelung mehrerer MS kannst du mit Optionsschaltern realisieren.

    Für jeden Teilnehmer, der alles empfangen können soll brauchst du dann einen Optionsschalter.

    Wenn vier Teilnehmer reichen, kannst du statt einem 5/X Multischalter auch einen Quad LNB verwenden.

    Gruß Indymal
     
  3. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Das klingt ja gar nicht so verkehrt, das muss ich mir mal durchrechnen was das preislich ausmachen würde, weil überall z.B. in den Kinderzimmern brauche ich keine 3 Satelieten.

    Noch mal zum Vertändnis was ist ein Optionsschalter ??? Ist das sowas ?? z.B. DISEqC-Schalter Spaun SUR 210 F

    Also ein Gerät mit dem ich die zwei Ausgangsleitungen von beiden Multischaltern auf ein Kabel zusammenfügen kann.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Wenn du ehrlich bist, brauchst du Astra 3 ja nur dort, wo du auch einen Receiver mit einer entsprechenden Abokarte für KD Home stehen hast.
    Weil FTA läuft auf Astra 3 ja fast nix.

    Und bei Bedarf hast du immer noch die Möglichkeit die Kabel umzustecken, so daß du an jedem Anschluss in der Lage wärst Astra 3 zu empfangen.

    Der von dir genannte Schalter ist richtig. Alternativ könntest du auch noch den Spaun SUR 211 F oder den Ankaro BUS 103 verwenden.

    Normale 2/1 Diseqc Schalter kannst du hingegen nicht verwenden, da diese mit "Position" arbeiten, was schon der 9/X Multischalter zur Ansteuerung benötigt.

    Gruß Indymal
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Und nochmal als Anregung bezüglich des Multischalters... Technisat baut den Technisat GigaSwitch 11/20 G. Damit kann man zwei Satpositionen an 20 Teilnehmer verteilen.
    Nebenbei kann man auch noch UHF, VHF und UKW Antennen mit einspeisen und den MS bei Bedarf kaskadieren.

    Der Preis liegt allerdings selbst bei günstiger Beschaffung bei ca. 500 Euro.

    Andere kaskadierbare Systeme, wie z.B. von Kathrein oder Spaun wird man aber wohl auch kaum günstiger bekommen.
    Und bei den ganzen Billigmarken kann man in der Regel nicht kaskadieren.

    Gruß Indymal
     
  6. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Da gibts doch noch die nicht ganz so gern gesehene Methode mit den Linux Boxen :winken:


    Aber danke für die Infos jetzt kann ich erstmal weiterplanen.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    Mag sein... Aber willst du ernsthaft an jedem Anschluss in dem Haus permanent einen Satreceiver + Fernseher anschließen?

    In der Regel dient doch mindestens die¨Hälfte der Anschlüsse eher dazu, um das eigene Gewissen zu beruhigen und bei Bedarf in jedem Raum mindestens einen Anschluss zur Verfügung zu haben.

    Gruß Indymal
     
  8. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich will mein Haus verkabeln (Anfängerfragen)

    sind sogar ziemlich genau die hälfte :rolleyes:

    Ja danke eigentlich hast du ja vollkommen recht und bei Bedarf kann man immernoch umstecken oder nachrüsten.