1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich will HDTV!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 7. November 2003.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "HDTV" sagt über die Übertragungsart, also analog oder digital nichts aus. Es sagt noch nicht einmal etwas über die Zeilenzahl aus, oder gar Bandbreite oder Bitrate. Dieser Begriff wurde schon in den 80er Jahren vorallem in Japan genutzt.
    Übrigens sprach man bei der Einführung des 441 Zeilenstandards 1936 zur Olympiade bereits von "hochauflösendem Fernsehen".
    Mit anderen Worten: der Begriff HDTV oder hochauflösendes TV ist extrem dehnbar, heute bedeutet er nur, dass die Auflösung höher als die 525 bzw 625 Zeilen ist.
    Und das war mit MAC - Verfahren definitiv vorgesehen. Ich hab hier sogar ne alte Videoaufnahme vom Start des TV-Sat wo der ex-Postminister Schwarzschilling auf D2Mac eingeht.

    Heute gibt es 2 gängige HDTV-Standards: 720p - also progressiv, mit 720 sichtbaren Zeilen, sowie 1080i - also "interlaced", sprich Zeilensprungverfahren, dafür aber 1080 sichtbare Zeilen.
    Ob und welche dieser Standards mal breitflächig in Europa angewendet wird, ist völlig offen.

    ATSC ist kein Bild oder Auflösungsstandard, sondern ein Spezifikationskanon zur Übertragung des Datenstroms. Der "Gegenstandard" zu DVB.
    Eine der größten Unterschiede ist die Art der Modulation bei terrestrischen Signalen: DVB verwendet das Mehrträgerverfahren, ATSC das herkömmliche Einträgerverfahren.
    MfG
    Terranus
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die SUCHE nach alten Beiträgen mit der SUCHE bringen nie Ergebnisse. Wenn du den Beitrag suchst dann erhöhe die Tage im Scrollfenster und klicke die Seiten durch!

    btw dachte ich zwischen D2MAC und deinem Namen einen Absatz gemacht zu haben. läc
    Wenn du dich angegriffen fühlst ist das dein Problem. Vielleicht sollte man in den USA DVB Normen für HDTV einführen anstatt ATSC. breites_ ha!


    Du bist schon Lustig. winken


    CableDX

    <small>[ 08. November 2003, 23:32: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei Sat muss es auch nahezu gleich sein, da was anderes wie PSK ist für Satellitenübertragung ungeeignet ist.
    Der anschliessende Viterbi-Decoder (FEC) und der Reed-Solomon Fehlerschutz dürfte auch identisch sein.
    Ich denke, dass man sowohl für ATSC Sat-Receiver als auch für DVB-Receiver die gleichen Frontends verwendet.

    Nach dem Frontend kommt dann ATSC und dann gehts schon wieder in den MPEG-Decoder...

    Also dürften sich bei Sat die Ami-Kisten nicht wirklich von unseren unterscheiden.
    Daher verstand ich Cable-DX nicht so ganz im anderen Thread, warum ATSC so arg anders sein soll, aber egal...

    Edit:
    Überhaupt heisst der Standard über Satellit nicht ATSC sondern DSS, siehe Lyngsat.
    Dazu gibt es noch die passenden HDTV Receiver, die ohne die von CableDX beschriebene umständliche Umwandlung in einen 8VSB-ATSC-Stream auskommen, sondern direkt einen DVI-HDTV Fernseher bedienen können.

    In den USA wird auch schon DVB mit 8PSK gesendet, wie man hier sieht.
    Und überhaupt wollten wir im alten Thread HDTV über Satellit empfangen (und zwar mit einem AMI-Receiver) und nicht über Kabel oder terrestrisch, und da kommt man ja offensichtlich ohne den ganzen ATSC und 8VSB Zeugs aus.

    Und hier gibt es einen Schönen Überblick über die verschiedenen digitalen Standards auf der Welt.
    ATSC taucht da aber nur bei Terrestrischer übertragung auf...

    Überhaupt wurde im
    alten Thread eh fast alles aufgeklärt.

    <small>[ 09. November 2003, 22:55: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    Commander hat ihn ja nach oben geschoben. l&auml;c

    Orientiert, sagtest du nicht DVB regelt HDTV Normen? Wenn du meinst das sich ATSC an DVB orientiert,....hmmm wen würde ich eher sagen beide haben ein Konzept für HDTV, ATSC ausgearbeitet und Intakt, DVB nur Ansätze.


    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es geht nicht um ATSC, sondern um ATSC Normen und Richtlinien. Spezifische Bauteile blockieren den Einsatz in Europa. Ich schrieb in den anderen Thread ja auch, das wen man diese tauscht es gehen könnte.
    Das Problem ist das die Box sehr wahrscheinlich die europ. Norm für HDTV nicht anerkennt und schon in SDTV versucht andauernd hoch zu rechnen.


    CableDX
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Commander Keen, thx übrigens für die ausgrabung breites_

    ..mittlerweile sind wir ja schon ein stück weiter. HDTV, egal ob 30fps oder 25, sind kein problem mehr (mal abgesehen auf die darstellung in voller auflösung winken ) Ein paar "ATSC" samples habe ich mir auch gesaugt (im besten format, nämlich als TS). No problem um das abzuspielen. Weil's ein TS ist lässt sich sogar noch sehen, von welcher quelle das gestreamt wurde breites_

    [​IMG]

    <small>[ 10. November 2003, 00:06: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ja das ist die Broadcast Flag, auf die alle Stationen so hoffen das sie kriminelle Handlungen eindämpft. Besonders FOX in den USA hat darauf bestanden das es in die Regularien der FCC kommt. Jetzt wollen sie ab September 2004 auch in HDTV senden.


    Was ich oben unteranderem meinte ist das eine HDTV Box bei einem falschen Signal versucht hoch zu rechnen und wen die Qualität der Quelle nicht gut ist, ist das Ergebnis schlecht.
    Wenn man ihr jedoch das ATSC Spielchen vorgaukeln kann was ich in dem anderen Thread beschrieb (was Commander Keen oben auch erwähnt d.R.) würde die Box ohne jedliche Veränderung laufen.

    Mit Bauteile meinte ich ganz einfache Bauteile wie Transistor etc. . Da gibts andere Grundwerte und Toleranzen. Auch auf Grund des Stromnetzes. Du kannst zwar den Transformator austauschen, nur die Bauteile (unabhänig der primären Bauteile für eine HDTV Box) werden dem nicht Stand halten, gerade die Transistoren.


    CableDX

    <small>[ 10. November 2003, 01:33: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  10. zendel25

    zendel25 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ Gag:

    Beschwer dich beim Papst !!! breites_