1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich will doch nur fernsehen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ubit, 30. Juni 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Eine Smartcard ist ein Computer. Diese Smartcard kommuniziert mit dem CI+ oder CI-Modul. Wenn es das Modul erkennt und dieses laut eigener Datentabelle freigegen ist, dann erschlüsselt die Smartcard die Primärkeys für das CI/CI+, welches dann das Programm entschlüsseln kann. Wenn der Smartcard das CI und der dahinterliegende Receiver nicht gefällt, dann gibt's keine Primärkeys und das CI/CI+ Modul kann unmöglich entschlüsseln.

    Zudem bekommt die Smartcard via Program-Stream von den Sendern zertifizierte Datenpakete mit aktualisieren Blacklisten (also Sperrtabellen) und die Zugriffsbeschränkung. Die Smartcard hat zu allen Zeiten die Kontrolle.

    Möglichkeiten zur Manipilation sind CI-Modul, die Kommandos der Smartcard nicht verstehen, weil die Kommandos der CI+ Spezifikation unterliegen. Dann entscheidet die Smartcard bzw. die "was-soll-ich-dann-tun" Anweisung des Senders. Aktuell lautet dies "ist erlaubt", das kann sich aber jeden Tag ändern. Dann sind die CI-Module unbrauchbar. Dieses Risiko trägst Du! Gut möglich, dass es nie passiert.

    Bestimmte Receiver manipulieren zudem ihre Daten an das CI, das CI sendet damit falsche Geräteinfos an die Smartcard. Darunter fallen die Dreamboxen. Dem Gesetz nach ist das eine Umgehung von Schutzmaßnahmen, damit illegal. Passieren wird Dir aber bei dieser Umgehung (im privaten, häuslichen) Rahmen nie etwas.

    Legal im Sinne der Bestimmungen und Zertifizierungen der Sendeanstalten und der HD Plus GmbH (oder immer die jetzt heißen) gibt es nichts. Durch die Hintertür geht es mit einem CI Modul, wenn man die notwendige Smartcard bekommt, die darin läuft. Deren Personenkreis will die HD+ Gruppe aber klein halten, weswegen das nicht mit Großanzeigen propagiert wird.

    Ansonsten bleiben noch die diversen Open-Source Receiver. Alle Umgebung sind aber auf eigenes Risiko. Zulässig und abgesichert ist keine einzige Variante.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Anmerkung: Man war nicht unfähig. Jede Kennung für Werbung/Programm hätte eine automatische Erkennung ermöglicht - auch für SD und alle anderen Aufzeichnungsgeräte. Und da Aufzeichnungen grundsätzlich unterbunden werden sollen, in jeder Form (Timeshift, Pause etc). gibt es nichts.
     
  3. ubit

    ubit Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Hi,

    aber mit einem SAT-Receiver wie dem Telestar Diginova 10 HD+ geht laut HD+-Webseite das Aufnehmen - wenn auch ohne Vorspulen - von HD+-Sendern durchaus. Stimmt das nun oder stimmt das nicht?

    Kann ich denn mit einem HD+-SAT-Receiver mit angeschlossener USB-Festplatte dann wenigstens die SD-Versionen von Pro7 & Co. ohne Einschränkungen aufnehmen?

    Den Receiver also im "Live-Betrieb" für HD+-Sender nutzen (und die dann eben in HD schauen) - bei Aufzeichnungen dann aber auf SD zurückgreifen?

    Ich sitze leider etwas näher an unserem 40" TV und ich bin im Bezug auf die Bildqualität vielleicht auch etwas empfindlich... Bei den öffentlich-rechtlichen HD-Programmen nervt mich z.B. oft die Unfähigkeit der Kameraleute beim fokussieren *g*

    Vorwiegend geht es mir bei HD darum die freie Ausstrahlung von Kinofilmen zu schauen und aufzuzeichnen. Ich hoffe doch sehr, dass man da einen Unterschied zwischen SD und HD sehen kann - schließlich werden viele Kinofilme ja mittlerweile eh digital produziert und liegen in einer deutlich höheren Auflösung als SD vor.

    Ciao, Udo
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    SD Sender sind nicht beschränkt, sie sind ja zudem unverschlüsselt.

    Und, das Aufnehmen entscheidet nicht der "Telestar Diginova 10 HD+". Das entscheidet der Sender. Falls der Receiver dennoch aufnimmt, obwohl verboten durch den Sender, dann ist Telestar morgen insolvent. Und alle Receiver kommen auf die Blackliste, sind damit hübsche Briefbeschwerer. Die können dann nicht mal mehr das Programm (live) zeigen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Dazu gibt es in diesem Thread viele Informationen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci-36.html (Beitrag #536 zum CI+ Problem bei KD :eek:)

    Hier dann ein Beitrag von der kommunalen Presse zum ungenormten CI Plus:
    Fernsehen Oldenburg: Schwarzer Bildschirm beim Halbfinale - NWZonline.de
    Der Betroffene hat auch Probleme mit einem TV-Gerät von Toshiba und mit dem CI Plus Unstandard
    (kannst ihn ja mal anrufen, und danach auch noch die Zeitungsredaktion).
    Am besten den Bericht gleich ausdrucken, bevor Kabel Deutschland / das "Plus-Kartell" die Löschung erwirken :rolleyes:.

    Man muss sich das nicht antun, es gibt Alternativen:
    Coolstream HD Receiver auf Neutrino Basis (Beiträge #609 und #610)
    Alle Sendungen restriktionsfrei aufzeichnen, Time-Shift ohne Einschränkungen,
    ein Media-Transfer auf den PC ist auch möglich :D.

    Discone
    :winken:

    YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
  6. ubit

    ubit Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    @hopper: Irgendwie fällt es mir sehr schwer Dir zu glauben... Kann die Aussagen von hopper jemand Anderes vielleicht bestätigen? Blockieren die Sender nun die Aufzeichnung von Filmen z.B. bei Pro7-HD auf HD+-zertifizierten PVR-Ready Receivern oder nicht?

    Das mit dem Coolstream hört sich gut an. Wenn ich damit aber HD+ schauen will, dann wird das auch zu einer "Bastellösung" bei der jederzeit das Licht ausgehen kann, oder?

    Ciao, Udo
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Ja das Aufnehmen kann unterbunden werden. Ist vom Rechteinhaber des Films abhängig.
    Gibt er den Film zum aufzeichnen nicht frei kann er auch nicht aufgezeichnet werden.

    Außerdem kann Werbung im Film nicht vor gespult werden und der Film muss meist in einem Stück angesehen werden.

    Deshalb sollte man von HD+ Geräten die Finger lassen, wen man ungehindert aufzeichnen möchte.

    Schau Dir auch die in meiner Signatur verlinkten Videos an.
    Dort werden die Restriktionen beschrieben.
     
  8. ubit

    ubit Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Das blöde ist aber halt, dass ich - legal und "out-of-the-box" schlicht keine Alternative habe, wenn ich die privaten HD-Sender schauen möchte. Insofern: Entweder mit den Restriktionen leben oder die Sender nur in SD (oder gar nicht) schauen. Insofern ist der Hinweis "Hände weg" wenig hilfreich. So sinnvoll ein Protest gegen HD+ auch ist: Mangels Alternative und Kraft der in den Läden stehenden Geräte setzt sich das wohl leider trotzdem durch.

    Ciao, Udo
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Welche Alternative soll es denn geben? Die HD+ Lobby schenkt mittlerweile schon "Kunden" eine Smartcard, die in beliebigen Receivern läuft, entgeldfrei, damit die ihre Klappe halten, oder damit die Artikel über das Wunder HD+ schreiben.
     
  10. ubit

    ubit Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich will doch nur fernsehen...

    Eben. Es gibt keine Alternative. Und damit steht man nur vor der Wahl: Saurer Apfel HD+ oder Verzicht. Verzicht will ICH zum Beispiel nicht. Und mit mir vermutlich die große Mehrheit der TV-Konsumenten. Bleibt zu hoffen, dass die meisten nach dem ersten Jahr ihre HD+-Karte NICHT verlängern und stattdessen SD schauen *g* Überlege ich mir dann zu gegebener Zeit auch, wenn ich den echten Qualitätsvergleich gesehen habe.

    Ciao, Udo