1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dkh99, 20. Februar 2006.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Hallo Grognard,

    zunächst zu Deinem Vorposting:

    Ich beschäftige mit mit Sat nicht so intensiv, dass ich bei Nennung eines Bauteils (zB. Feedhalters) gleich Schlüsse auf die Schüsselgröße ziehen kann.

    Es wäre sicher für alle Ratgeber ganz hilfreich, wenn hier jedem Member der Epfangsprobleme postet und Rat sucht, mitgeteilt/empfohlen würde, dass er um schnelle Hilfe zu erhalten - generell alle verwendeten Satbauteile nennt. Als da wären:

    Schüsselgrösse und Hersteller
    LNB -Single Twin, Quad, Quattro
    Multiempfang ja oder nein
    Multischalter und Hersteller
    Anzahl der Empfangsplätze
    Feedhalter und Hersteller, für wie viele LNBs
    Standort/Wohnort wegen AZ und EL-Winkel
    Verwendeter Receiver und hier die Werte BER, SNR und SIG
    Bestehende oder vorgesehene Kabellängen, Kabelqualität, Schirmung
    Störungen bei Pro7 und Co. - DECT-Telefon im Einsatz

    Ein Großteil der Nachfragen von Ratgebern hier wäre überflüssig. Was meinst Du/Ihr dazu?

    In Bezug auf Deine Mitteilung über erforderliche LNB-Abstände bei Empfang von Hotbird und Astra 1:

    Habe eine Triax. Der Hersteller nennt einen Abstand beim variablen Feedhalter von je 45cm von Mitte Feedarm. Demnach von LNB-Kopf zu LNB-Kopf 9cm.

    85er Fubas habe ich einige geplant und justiert. Nicht variabel zu händeln auf der Feedhalter - sondern starr konstruiert und somit ist die LNB-Montage vorgegeben. Habe gerade einen Feedhalter nebst verschraubter LNBs in der Hand. Der mittige Abstand beider LNB-Köpfe beträgt 90mm.

    Gruß Volterra
     
  2. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    hallo volterra...
    was ist wenn der abstand durch die angaben des fubamitarbeiters (beide lnb halterungen mit der äußeren seite des halters auf die markierung 3) keine 90 mm ergibt... ich möchte nur ungern wieder am astra lnb rumfummeln... reicht es wenn ich den hotbird lnb etwas verschiebe bis ich 90 mm erhalte?
     
  3. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    ach noch ne frage: im wohnzimmer gibts keinen empfang...
    im wohnzimmer sind 2 dosen verlegt... die eine ist direkt geht direkt zum hauswirtschaftsraum wo ich dann an das kabel das kabel vom multischalter verbinden kann... die 2. dose ist anscheinend in reihe geschaltet mit der ersten dose... also das kabel von dose 2 geht aus dose 1 raus und in dose 2 rein...
    habe nun meinen receiver an dose 2 gesteckt... und da funktioniert nichts... liegt es daran dass die dose mit dose 1 in reihe geschaltet ist?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    es funktioniert bei SAT anlagen nichts, wenn etwas in reihe geschalten wird. sind das schon die neuen SAT dosen, die ich dir empfohlen habe ?????. ein kabel an die dose bzw 2 kabel vom LNB an die dose, wenn es eine sat twin dose ist. alles andere funktioniert nicht.
     
  5. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    also es ist eine sat dose... das kabel von der dose die ich montiert habe, kommt von der anderen dose des zimmers... diese andere dose geht halt in den hauswirtschaftsraum...
    also von dose 1 geht ein kabel vom hauswirtschaftsraum rein... und ein kabel von dieser dose geht raus zu meiner gelegten dose... und an dieser gelegten dose habe ich den receiver angeschlossen...
    also geht das ganze nicht, weil die dose in reihe geschaltet ist?
    also müsste ich den receiver an der anderen dose verbinden, die direkt in den hauswirtschaftsraum führt?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Es kann doch nun wirklich nicht schaden, wenn Du das Hotbird-LNB einfach mal 9cm entfernt vom Astra-LNB auf dem Feedhalter plazierst und guckst/mitteilst was sich tut. Markierung 3 hin oder her.

    Wie viel cm befindet sich Mitte Kopf des Astra-LNBs von der Mitte des Feedarms bei Deiner jetzigen Einstellung ?

    Volterra
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    bei diesen dosen geht nichts raus und rein, sondern nur rein. die dosen haben 2 eingänge für die beiden anschlüsse. notfalls musst du die beiden kabel in einer dose mit einem F verbinder koppeln und die leere dose dann mit tapete abkleben.
    notfalls noch mal kurz telefon.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Hatte in einem Vorposting mitgeteilt:

    Habe gerade einen Feedhalter nebst verschraubter LNBs in der Hand. Der mittige Abstand beider LNB-Köpfe beträgt 90mm.

    Sorry, es handelte sich ebenfalls um eine Triaxhalterung. Bei der Fubahalterung sind es ca. 80mm Abstand zwischen den beiden LNB-Köpfen.

    Warum das jetzt bei fast gleich großen Antennen um knapp einem cm differiert, kann ich nicht sagen.

    Also dkh99, der Abstand beträgt bei Fuba ca. 80mm.

    Volterra
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Hallo, volterra,
    da kann ich Dir nur beipflichten, mit mehr Information wären viele Nachfragen schneller zu lösen, aber die Leute haben ihr persönliches Problem, und da denkt man nicht an alles.
    Aber nochmal zu den Abständen, gewöhnliche Offset-Spiegel haben eine Tiefe von ca. 10 cm, je nach Schüsselgröße ergibt sich daraus ein FD Verhältnis von 0,5 bis 0,6, das entspricht dem Radius der Multifeedschiene (Abstand lnb zum Brennpunkt), das ergibt ein Bogenmaß bei einem Winkel von 6,2° von 5,5 bis 6,5 cm. Daraus ergibt sich der Abstand der lnb-Köpfe, da ja die Antennen der lnb zentrisch eingebaut sind und die Durchmesser der lnb verschieden sind (siehe Alps) kann der varieren, die Mitte der eigentlichen lnb-Halter muß aber auf der entsprechenden Gradmarkierung sitzen, sonst stimmt ja der Winkelabstand der einzelnen lnb's nicht.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2006
  10. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    so leute... heute den 2. lnb an den multischalter angeschlossen... ab ins haus gegangen... TV an... receiver an... und siehe da... bei hotbird ganze 70%-pegel :D musste nichts weiter einstellen... alles bestens... das kapitel sat-installation ist für mich hiermit gegessen... nach 3 monaten im neuen haus kann ich endlich wieder fern schauen

    ich bedanke mich hiermit bei allen die mir sowohl bei der kaufberatung geholfen haben, als auch bei technischen problemen...

    vielen dank...