1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dkh99, 20. Februar 2006.

  1. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    @grognard: keine sorge... du hast mir kein frust bereitet... wir hatten heute so bewölktes wetter dass ich ohne sonne arbeiten musste...vielen dank für deine tipps

    @volterra: auch dir vielen dank für die tipps... keine ahnung was ich zunächst angepeilt habe...

    aber nach genau 2 arbeitstagen habe ich NUN ENDLICH ASTRA 19,2 erwischt... es funktioniert... ich bin zwar am ende meiner nerven, aber nun hab ich es endlich geschafft... und es lag wirklich nur an paar mm... ich konnte die schüssel nicht weit genug richtung süden drehen, so dass ich halt nicht zwischen 176 und 180 grad gelandet bin, sondern vielleicht paar grad drunter... die schüssel wurde durch einen pfeiler am weiteren drehen behindert... dachte aber ich müsste eh nicht so weit drehen... und siehe da... ich musste doch so weit drehen...
    habe die schüssel dann wo anders rangeschraubt... dort konnte ich sie in einem größeren radius verstellen... nach etwa 5 min suchen hab ich dann astra gefunden...
    nun hab ich mich aber noch nicht um hotbird gekümmert... ist das auch nochmal ein problem? zwischen beiden lnbs habe ich die 6,2° genau eingestellt... muss ich dann nur noch das zweite lnb an den multischalter anschliessen und ende? oder brauch ich auch für hotbird noch bissel feinarbeit?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Zunächst Glückwunsch zum Erfolg.

    Der erforderliche Abstand des Hotbird-LNBs zum Astra-LNB ist von der Schüsselgröße abhängig.

    Habe hier noch nicht lesen können, welchen Durchmesser Deine Schüssel hat.

    Teils bitte mit.

    Volterra
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    normalerweise,wenn das hotbird lnb auf der richtigen seite steht,müsstest du sofort empfang haben.richtige diseqc einstellung im receiver vorrausgesetzt ;) ich gehe mal von 80 cm schüsselgröße aus..
     
  4. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    85er fuba schüssel...
    hab diesen DAZ multifeedhalter von fuba mit der skala drauf... also angestöpselt ist jetzt der -wenn ich vor der schüssel stehe - linke lnb... der rechte ist nicht angeschlossen... der linke ist doch für astra gell?
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    N'abend Volterra,
    ich nehme mal an, da dkh99 in einem früheren Post von der Fuba Multifeedschiene DAZ 102 sprach, das er zumindest die DAA 780 oder DAA 850 eingesetst hat, da reichen ür Astra/Hotbird beide und die Abstände sind gleich.
    :winken: Gratuliere dkh99,
    wie seaguljohn schreibt, zweites lnb an den Schalter anschließen, Receiver einstellen auf z.B A für Astra, B für Hotbird, und wenn das lnb richtig montiert ist kommt auch Empfang. Wie Du ja aus meinem Post gesehen hast, habe ich ja Varianten für Sonneschein, Sauwetter und Nacht (natürlich mit Beleuchtung) entwickelt, auch ohne großes Messequipement.
    Gruß, Grognard
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Ja.

    Links Astra und rechts Hotbird - vor der Schüssel stehend.

    Nun schiebst Du das Hotbird-LNB auf dem Feedhalter so, dass sich ein Abstand zwischen den beiden LNB-Köpfen von 90mm ergibt. Nicht zwischen den LNB-Gehäusen.

    ....muss ich dann nur noch das zweite lnb an den multischalter anschliessen und ende? oder brauch ich auch für hotbird noch bissel feinarbeit?

    So ist es.

    Durch den genannten Abstand von 90mm, sollte Hotbird eigentlich sofort empfangbar sein. So jedenfalls ist das bei der identischen Fubaanlage meines Nachbarn und der hat mit beiden Sats einen Bombenempfang.

    Wenn nicht, veränderst Du den EL-Winkel in einem winzigsten Schritt nach oben, weil Hotbird in Berlin einen Hauch höher einstrahlt als Astra 1. Ganze 0,25 Grad.
    Sorry:
    Leicht machst Du es uns nicht gerade. Warum?

    Hast nicht mitgeteilt, ob Du bei Deiner erfolgreichen Astrasuche, auch die von mir empfohlene Veränderung des EL-Winkels vom zuvor angepeilten Astra 2 auch um ca. 1,4 Grad (1,6 Grad für Hotbird) auf Astra 1 gemacht hast.

    Sollte das nicht der Fall sein, empfängst Du Astra garantiert nicht mit Maximalwerten und dann sollte der zuvor genannte winzigste Schritt nach oben für den Hotbird etwas größer vorgenommen werden.

    Volterra
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    Hey, volterra,
    wenn ich mir das Bild der Schiene DAZ 102 anschaue sind oben auf der Schiene Markierungen, zu jeder Seite hin 1 bis 5°, der Abstand von Astra zu Hotbird beträgt 6,2°, dies würde für mein Verständnis bedeuten, das die lnb-Halter jeweils so angebracht werden, das die Mitte des Halters auf der 3° Markierung ist, plus-minus 0,1°, je nach verwendetem lnb kann dann der Abstand Kopf-Kopf zwischen 6 cm bis xx liegen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2006
  8. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    @volterra... das kann ich dir leider nicht sagen, da ich deinen tipp nicht mehr gelesen habe... hatte ja bereits die schüssel wo anders montiert und bin nicht mehr vom astra 2 ausgegangen...

    @grognard... mir wurde gesagt, dass genau die äußere kante des lnbhalters jeweils bei 3° sein muss...
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

     
  10. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich weiss einfach nicht mehr weiter... finde kein signal :-(

    OHHHH NEEEEE... toll... alles für die katz... der typ vom fuba support meinte die äußere kante des lnb halters auf 3°... klasse... jetzt also doch die mitte auf 3 °??
    muss ich dann wieder wie verrückt suchen, wenn ich die mitte auf 3° stelle?