1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ivonnsche, 18. Juli 2005.

1. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

@Hans2

Ich werde auf jedenfall heute Abend deine Vorschläge in die Tat umsetzen um zu kontrollieren was da ev. nicht stimmt.

Soll ich den Switch auf jedenfall rausziehen wenn ich am LNB rumfummle....ich denke besser ist das?

2. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch eine kleine Frage, da noch niemand darauf eingegangen ist.
    Welcher C/N WERT ist überhaupt akzeptabel bzw. gibt es allgemeine Werte die einem bez. des Empfanges seine Anlage Anhaltspunkte geben können.

Als Beispiel, wie schon oben erwähnt; mein C/N Wert liegt bei 13,0......wobei der Anzeigepegel gerade mal bei ca. 55% liegt.
    Was ist da noch drin?

Gruß

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Dir der Receiver das tatsächliche Träger/Rauschverhältnis anzeigt, spräche dies für ein ordentliches Signal.

4. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Schüsselmann
    .

Heißt das C/N =Träger/Rauschverhältnis

Was bedeutet wenn er das anzeigt ist das Signal in Ordnung?

Ist die größe der Zahl für C/N rel. unbedeutend?

Gruß

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, unbedeutend ist der Wert des Träger/Rauschverhältnisses (Carrier over Noise = C/N) nicht. Er ist am meisten aussagefähig. Wird der Mindestwert für ein als gut bezeichnetes Signal überschritten, so geht das "Mehr" in die Schlechtwetter-Reserve ein.

6. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bedeutete das, dass ab einem gewissen Wert das Bild nicht mehr steigerungsfähig ist?

Wie hoch liegt der Wert?

Mich interessiert eigentlich ob mein Wert für ein guten Empfang spricht oder nicht.

Gruß

7. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hast 2 LNBs, von da gehts zu einem Schalter und dann zum Receiver. Irgendwie muss der Schalter ja wissen, von welchem LNB er das Signal durchschalten muss, dafür brauchst Du DISEqC.

Wenn das beides Mal auf aus steht, bekommt er immer nur das Signal von einem LNB, egal ob da am Receiver Astra oder Hotbird steht.

Wenn Du noch ein paar Programme aufzählst, die Du empfängst, könnte das auch weiterhelfen. (Was ist z.B. mit den 3. Programmen)

8. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Anzeigen an den Receivern muss man immer mit etwas Vorsicht geniessen, aber der Empfang scheint gut zu sein. (Dafür spricht auch der gute Analogempfang)

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das Bild ist generell nicht "steigerungsfähig". Mit der Mindestanforderung an ein C/N für ein als ordentlich zu bezeichnendes Signal will man lediglich sicherstellen, daß die Rauschanteile im Signal auf ein Minimum begrenzt sind und bleiben. Ab einem C/N von 12 dB kann man ein Signal als ordentlich bezeichnen. Je höher dieser Wert, desto besser, denn um so größer wird die Empfangsreserve. Der digitale Empfang funktioniert bis runter zu einem C/N von 6-7 dB gleichbleibend störungsfrei, da ja ggf. die Fehlerschutzmechanismen des Receivers greifen und Korrekturen vornehmen. Hat man nun ein Signal mit einem C/N von z.B. 16 dB, so müsste es schon ganz schön unwettern, bis das Signal bis auf die kritische Schwelle unterhalb 6 dB abfällt.

10. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

.....................

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005