1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ivonnsche, 18. Juli 2005.

  1. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    @CoolMcCool

    Dein Ansatz ist für einen Newbie für mich nicht uninteressant. Ich habe eine Multifeedanlage (Hotbird/Astra). Bloß wenn ich wie schon erwähnt eine Feinausrichtung versuche dann kommt egal in welcher Richtung ich die Schüssel bewege bei 1-2CM gar nichts mehr.

    Ich richte sie in der Nähe von Bremen fast genau in Richtung Süden aus.
    Ich kenne die genauen Einstellungen auch von genannten Links in diesem Forum.

    @Schüsselmann
    Okay das kann ich einsehen. Würde für mich bedeuten das ich die LNB mal vertausche um zu prüfen ob ev. etwas nicht stimmt. Stutzig macht mich halt nur der völlig klare Empfang aller (analogen) Kanäle auf dem analog Receiver. Oder sehe ich da was falsch??

    Gruß
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Aha, dann ist alles klar!

    Lösung:

    1. Du stellst die Schüssel wieder so ein wie sie war. (also guter Analog-Empfang)
    2. Du musst die DISEqC-Einstellungen im Receiver-Menü ändern. Da muss es irgendwas wie Satelliten-Installation geben, dort wählst Du "Astra" und probierst die DISEqC-Einstellungen durch und machst jedesmal einen Automatischen Suchlauf auf Astra, bis die anderen Deutschen auch funktionieren. (Ich weiß nicht wie Dein Menü aussieht, deswegen könnten die Einträge auch etwas anders heißen).

    Wahrscheinlich musst Du wenn da "A" steht "B" einstellen (oder umgekehrt "A" statt "B"), wenn da irgendwas mit "1" steht "2" .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  3. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Hi
    auf dem analogen lief bei mir auch immer alles, nur auf dem Digitalen liefen alle oben genannten Programme nicht und weil auch Viva usw. davon betroffen sind kann man doch eigentlich ein Dect Problem ausschließen. Deshalb liegt es bestimmt an einem fehlerhaften LNB.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Wenn du deine Anlage mal etwas genauer beschreiben könntest, wären vielleicht auch noch ein paar weitere Aussagen möglich. Es wurde in der letzten Zeit z.b. sehr häufig von Problemen zwischen (besonders) Humax-Receivern und einigen 0,3dB-LNBs berichtet. Dazu kann man aber erst was sagen, wenn man zumindest den Aufbau der Anlage und die verwendeten Komponenten kennt.
    Ein solcher Versuch ist durchaus zweckmäßig. Wenn allerdings beide LNBs vom gleichen Hersteller kommen, werden sie beide sicher die gleichen Probleme haben.
    Zumindest auf Astra wird für den Analogempfang vorrangig das Low-Band, für Digitalempfang vorrangig das High-Band, benutzt. D.h., dass zur Auswahl der einzelnen Empfangsbereiche unterschiediche Steuersignale zum Multischalter geschickt werden, und hier dürfte das Problem liegen.
     
  5. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Ich danke für mögliche Fehlerquellen.

    Meine Anlage 85cm Spiegel
    Universal QUATTRO INVACOM LNB
    Multiswitch 8/9 (oder so ähnlich) Bezeichnung ist momentan nicht Abrufbar da ich auf der Arbeit bin.
    DIGENIUS GROBI BOX (dvb-t sowie dvb-s)

    Gruß
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    In diesem Fall ist es durchaus denkbar, dass das Kabel für das vert. Highband zwischen dem Astra-LNB und dem Multischalter fehlerhaft ist.
     
  7. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    @Hans2
    Okay, das ist ja schnell kontrolliert. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr sorgfältig bei der Montage der Kabel war, aufgrund der Erfahrungen bzw. Äußerungen in diesem Board.

    noch ein paar Infos: (wenn auch nicht wichtig)
    Ich verende vom Switch zum LNB Quad-Kabel (mit normaler Dicke und Abschirmung ca.90db)
    Vom Switch gehe ich direkt in den Receiver mit einem gutgeschirmten Kabel.
    Kabelwege sind lächelich gering (ca.15 Meter).
     
  8. baysat

    baysat Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    gleicher Fehler

    Habe das gleiche Problem, allerdings konnte ich den Fehler eingrenzen.
    Ich betreibe einen analogen und digitalen Receiver an einem Dual-LNB. Schalte ich den analogen Receiver aus, geht auf den genannten digitalen Kanälen von Sat1, Kabel, Pro7 etc. nichts mehr.
    Schalte ich Ihn ein, geht es, aber offensichtlich wird das S/N stark beeinflusst, so dass die Signalstärke kurz vor dem "Grenzbereich" ist. Ich vermute mal es hat in der Tat was mit der Steuerspannung zu tun, denn die Kabellänge ist unter 10m und ich konnte keinen "Kurzschluss" messen..
    Ich werde mal den LNB tauschen..mal sehen..
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    Gerade bei diesen Mini-Koax- und den Mehrfach-Kabeln ist die Montage der F-Stecker sehr kritisch. Es geht schnell, dass mal die Schirmung nicht hinhaut oder auch der Innenleiter beim Aufschrauben des F-Steckers weggebogen ist.
     
  10. ivonnsche

    ivonnsche Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Weiß Es Nervt, Aber Was Tun??!!??

    @CoolMcCool
    Also, ich habe die Möglichkeit beim Sendersuchlauf verschieden Satelliten abzurufen. In meinem Fall wären es Astra und Hotbird. Mit den DISEqC-Einstellungen habe ich nichts verstellt, die stehen auf AUS soweit ich das weiß. Ich dachte da ich keine motorangetriebene Schüssel besitze müsste ich diese Funktion nicht nutzen.

    Satellit A ist bei mir ASTRA und B natürlich dann Hotbird.

    Gruß