1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich verstehe garnichts mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wrestlingpapst, 29. Januar 2005.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    @ Schwarzer Lord
    Ich verstehe nicht, was Du immer mit Deinem Konkurrenz belebt das Geschäft gehabe hast.
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im Bereich Mobilfunk, Telekommunikation oder auch dem Strommarkt mag dass korrekt sein, denn hier handelt es sich immer um dass selbe Produkt. Wer nen Mobilfunkvertrag abschließt weis ganz genau, er bekommt die Möglichtkeit Mobil zu telefonieren. Die unterschiede machen sich in dem Fall im Preis, Netzabdeckung oder Service bemerkbar.
    Im Pay-TV ist das ganze ja völlig anders, da hier dass Angebot durch die erworbenen Lizenzen bestimmt wird. Wird dass Angebot größer, steigert dass automatisch die Nachfrage. Es ist halt ein Unterschied ob ein Anbieter um die Rechte von z.B: Harry Potter 3 buhlt, oder ob es gleich 3 Bewerber gibt die mitbieten.
    Dies treibt die Kosten in die Höhe und somit auch die Preise für den Endverbraucher.
    Zudem wird er eben dass Problem haben, dass sich die Rechte auf Verschiedene Anbieter verteilen, er allso mehrere Abos braucht um alles zu sehen. Er wird also trotz Konkurrenz drauf Zahlen und zedem sich warscheinlich noch mit verschiedenen Standarts rumärgern müssen.
    Falls Du das nicht glaubst, sondern jetzt wieder mit dem Glaskugel vergleich ankommst:
    Ich brauche nur in Vergangenheit schauen. Die BuLi ist das beste Beispiel. Die Preise haben sich doch erst so erhöht, als dass Privatfernsehen plötzlich auch Interresse zeigt. Zuerst RTL mit Anpfiff, danach SAT 1 mit RAN.
    Bist Du echt so naiv zu glauben, dass würde sich bei mehreren Pay-TV anbietern anders verhalten ?
     
  2. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    Damals hatte Premiere auch noch wesentlich weniger Abonnenten und es war für Premiere insgesamt lohnender, BuLi pauschal im Sportpaket anzubieten. Außerdem gab es dann noch 3 Spiele live im Sportpaket, was wohl für viele dann auch gereicht hat.
    2006 wird Premiere vielleicht ca. 4 Mio. Abonnenten haben und wenn BuLi nur noch exklusiv als PPV kommt (und im Sportpaket nur noch die Zusammenfassung) ist man dann quasi "gezwungen", PPV zu bestellen. Und es wird wieder viele dumme Leute geben, die es einfach mit sich machen lassen und diese PPVs bestellen werden....:winken:
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    @Eifelquelle: Erst durch die Konkurrenz wird man gezwungen, kostenbewußter und kundenorientierter zu arbeiten. So gesehen müßte man ja auch das Privat-TV insgesamt verurteilen. Doch dadurch sind viele neue Sendungen entstanden, viele Formate, viel mehr Programm insgesamt. Auch wenn viel Mist kommt, so ist doch durch das Privat-TV seit Anfang der 80er der Fernsehmarkt vielfältiger geworden. Oder willst du die ÖR anno 1980 zurück? Und so wird es auch im Bezahl-TV sein. Ich will ja nicht abstreiten, daß in wenigen Bereichen die Rechte teurer werden (Fußball) könnten, aber insgesamt würde mehr angeboten und ein Wettbewerb entstehen.
    Und @Berliner: Es muß nicht unbedingt auf mehrere Dekoder oder Karten hinauslaufen. Ein Kiosk verkauft ja auch mehrere miteinander konkurrierende Zeitschriften, nicht wahr? DPC hat ja auch im Interview gesagt, man könne dann über die eigene neutrale Plattform zb Abos über die Premiere-Karte freischalten. Am besten natürlich Receiver mit mind. 2 CI-Schächten.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    @Schwarzer Lord

    Konkurrenz besonders auf dem dt. PayTV Markt geht immer zu Lasten des Verbrauchers. Ich denke mal, Du legst auch eher Wert auf bspw. nen guten Film, als dass dir die Service-Hotline jedes Jahr ne Weihnachtskarte schickt (Stichwort Kundenorientierung). Schließt natürlich vernünftigen Service nicht aus, aber dass der bei Konkurrenz besser wird, halte ich auch erstmal für ein Gerücht.

    Es kommt auch drauf an, wie der Service durchgeführt wird. Bei kleinen Klitschen krieg ich auch den Geschäftsführer persönlich dran, der sich noch 3x bei mir für den Anruf bedankt. Bei großen Unternehmen trifft man leider immer mehr auf "trendige" externe Call-Center, die dank Arbeitsverträgen, wo selbst ein rumänischer Aushilfsarbeiter selten morgens aufstehen würde, den Kunden oftmals auch entsprechend abbürsten und nur als lästiges Übel ansehen. Das ist dann Kostendruck durch Konkurrenz, der sich nicht positiv auf die Preise, sondern z.B. auf den Service oder das Angebot niederschlägt.

    Die Privaten oder ÖR kannst Du nicht mit PayTV vergleichen. In der Tat...die ÖR und Privaten teilen sich bspw. die Filmpakete oder Sportrechte. Nur...dafür musst Du nicht wirklich was bezahlen. Ja, es gibt die GEZ und wer will, kann das als PayTV bezeichnen. Trotzdem würde uns bei Konkurrenz blühen, dass z.B. die Filmstudios nicht mehr alle bei einem Sender gebundelt sind. Zudem käme Konkurrenz den Hollywood Bossen mehr als gelegen, denn dann können sie Preise wieder nach oben treiben. So aber haben sie derzeit nur Premiere für den dt. Markt, um PayTV Rechte zu vermarkten. Da hat Kofler ne gute Position. Und höhere Preise bedeuten höhere Abogebühren. Letztendlich muss man dann 2 oder mehr Anbieter abonnieren, um alle seine Interessengebiete abdecken zu können. Und das wird garantiert niemals billiger als für 43 Euro.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    @ Schwarzer Lord
    Norchmal zu dem Thema Filmrecht. Wie von meinem Vorredner schon angedeutet, ist es im Free-TV Markt absolut egal, ob nun Pro 7, RTL, SAT1 oder die ARD die rechte an Film XY erwirbt. Da ich alle Programme frei empfangen kann ist das ganz egal. Im Pay-TV ist das nicht so, und gerade der für mich wichtigste Vorteil ist, dass man sich beim FILM Paket eben darauf verlassen kann, dass nahezu jeder Film, welcher momentan im Kino läuft auch nach ca. 1,5 Jahren auf Premiere zu sehen ist, egal von welchem Studio der Film kommt. Bei Konkurrenz sähe das ganz anders aus und die Verläßlichkeit würde ganz flöten gehen!
    Die Situation wäre dann so: Premiere hat die Rechte an allen Filme von Warner. KonkurrenzPayTV hätte die Rechte an allen TriStar Filmen. Also muß ich beide Abbonieren und in dem Fall wohl mehr bezahlen, will ich alles sehen, oder ich entscheide mich meinetwegen nur für die Warner Filme, da mir die meistens besser gefallen.
    Dieses mache ich im August und bin jetzt für 12 Monate gebunden.
    Dann, HAPPY NEW YEAR, neue Filmverhandlungen! Plötzlich bietet KPT mehr für Warner und TryStar geht nach Premiere .... und ich schaue dumm aus der Wäsche ... sorry, aber das ist nunmal Müll.
    Konkurrenz belebt das geschäft, fast überall .... aber nicht in den Hauptbereichen wie FILM und SPORT ... da wird sie eher zur Last und führt zur Verteuerung ... Spartenkanäle lasse ich bewußt außen vor, da ist Konkurrenz durchaus okey!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  6. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    Diesen Trend, dass es irgendwann Konkurrenz geben wird, kannst du aber nicht aufhalten, auch wenn du es noch so Schei$e findest. Ich verstehe das mit der Vertragsgebundenheit, aber das ist nunmal der Nachteil, wenn man sich freiwillig an einen Pay-TV-Anbieter bindet. Zu glauben, Premiere sei für die nächsten 100 Jahre der einzige Pay-TV-Anbieter in Deutschland (auch im Spitzensport- und Filmbereich), ist sehr realitätsfern. :winken:
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    Also Premiere wird in Deutschland keine Konkurenz bekommen. Ich tippe eher darauf, das Saban und Konsorten über Aktien bei Premiere einsteigen.
     
  8. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    Das denke ich auch mann konnte es damals schon sehr gut sehen zu DF1 Zeiten das in Deutschland nicht wirklich Platz ist für mehrere Anbieter ! Und ich bin mir auch sicher das Kabel Deutschland es nicht schaffen wird auch sie werden kurz über lang mit Premiere gemeinsame sache machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    Premiere sollte einfach mal bald Anfangen mit den ganzen Sonderkonditionen Schluss machen, und alle Abos in regulöre umwandeln. Da wird man sicher einige Abonennten vergraueln, aber insgesammt und langfristig, ist das für Premiere und auch den größten Teil der Abonennten besser.
    Mfg
    satman702
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich verstehe garnichts mehr

    toll. anstatt kundenfreundlich sport 1-20, die, ohne zu senden, auch keinen aufwand verursachen, einzuführen und da jedem buli-spiel, cl-spiel und f1-feed schon vor saisonbeginn einen kanal fest zuzuordnen, macht man das aufnehmen noch ein bisschen schwieriger, wenn es jetzt nicht einmal mehr sport 1 und 2 gibt...