1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich suche etwas für's Autoradio

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von drmasc, 4. September 2003.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Das liegt daran, dass die etwas besseren Radios mit Navi oft nicht in 1DIN passen. Die Aussparung wird deshalb so groß gewählt, dass auch ein Gerät aus dem High-Segment da noch reinpasst.
    Einfachere Geräte der OEMs werden deshalb auch auf 2DIN und mehr aufgebläht, obwohl sie auch in 1DIN passen - einfach der Optik wegen. Wer ein 1DIN verbauen will, braucht deshalb eine passende Blende.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @foo: Weiß jetzt nicht, wie Du darauf koommst... breites_

    Wenn sich die Industrie ja mal auf die doppelte DIN-Bauhöhe für die Premium-Modelle einigen könnte, dann wäre da einem schon geholfen. Aber nö, so muss jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und der Kunde ist gezwungen, in sein Auto ein A/V-System einbauen zu lassen, dass schon veraltet ist, wenn der Wagen auf dem Markt erscheint. Und ein späteres "Upgrade", was bei DIN-Komponenten ja möglich wäre, ist dann auch nicht mehr möglich. So muss ein 10 Jahre alter Wagen auch mit einem 10 Jahre alten Navi herumgurken -- viel Spaß! Insbesondere, weil ich be2fle, dass es für die Lebenszeit dieser Wagen auch noch neue Navi-CDs geben wird.

    Die einfache Bauhöhe finde ich für Navis eben wegen dieser Klappbildschirme völlig albern.
    In den Wagen, dessen Marke foo ja auf scharfsinnige Weise erraten hat, würde von der Höhe und Breite ein Doppel-DIN passen. Aber von der Tiefe her langt es nicht.
    Die Monitor ist nur rund 20cm tief -- deutlich weniger als ein normales Autoradio. Deshalb steht das Radio bei der DIN-Nachrüstung auch an der Oberkante einen Zentimeter weit raus.
    Also einen Gefallen haben die einen damit jetzt nicht getan.

    Gag
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Och, ich hab einen guten Draht zu dieser Materie läc
    Naja, wenn die Automobilhersteller schon für teures Geld eine eigene Radio-Navi entwickeln lassen, dann wollen die schon, dass die Kunden die auch hernehmen und keinen "Billigschrott" aus Fernost in das schöne Auto reinstecken.
    Wenn über das Radio (besser Infotainment System) auch noch die Fahrzeugeinstellungen/Informationen zu bedienen/abzurufen sind (PDC, Climate Control, "Tire flat", etc...), dann ist ein Fremdhersteller sowieso ausgeschlossen. Auch das Odometer-Signal über CAN ist nicht unbedingt kompatibel und eine rein auf GPS und Gyro basierende Navi kann man eigentlich nicht ernst nehmen.
    Mag sein, dass der Fernost-Schnick-Schnack bisschen mehr Spielzeug drin hat, aber wer was haben will, was optimal auf sein Fahrzeug abgestimmt ist und wer noch dazu eine gut gefüllte Brieftasche hat, der sollte sich für ein High-Segment Gerät seines Herstellers entscheiden.

    <small>[ 05. September 2003, 00:53: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist halt nur frustrierend, dass in meinem 2001er Modell ein nach heutigem Maßstab grottig altes Philips CarIn seinen Dienst vollrichtet...

    Und wenn ich da den "Billigschrott" aus Fernost so ansehe, dann werde ich echt neidisch. Und dabei geht es mir noch nicht einmal um die Spielereien, sondern einfach nur um die harten Funktionen des Navigationssystems. Das CarIn ist wirklich hoffnungslos veraltet. Das TMC-Modul ist ein schlechter Scherz. Außerdem spinnt die RDS-Erkennung bei Sendern mit "zu schnell" wechselnden Kennungen.

    Da kommt man sich ein wenig verar..t vor. Du weißt sicherlich selber, was das Navigationssystem in der Kiste gekostet hat.

    Gag
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den Navisystemen besteht noch das Problem, das es keine genormten Kartendvd/cds gibt. Dadurch muss man rund 300€ für eine EuropaKarte ausgeben.

    Ich werde mir erst ein Navisystem holen, wenn man die Karten herstellerunabhängig kaufen kann. Denn dann kann man auch in 3 Jahren noch karten für sein System bekommen.

    Zurück zum Thema:
    Warum den eltern kein neues Autoradio spendieren? Ist billiger und besser als die MP3 kassette. Für 99€ gibt es schon brauchbare Autoradios. Es ist nur sehr schwer geworden ein Radio ohne bunti-blinki zu bekommen, also ein Radio das nur den Sendername anzeigt und keine bunten Spielereien hat.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das mit den genormten KartenCDs/DVDs ist ein anderes Problem. Es gibt weltweit nicht sehr viele Lieferanten für Kartenmaterial. Die Detailgenauigkeit des Materials ist auch ausgesprochen hoch aber sie läßt sich nicht immer in vollem Umfang unterbringen. Um immer mehr Daten auf einer CD und DVD unterzubringen braucht es deshalb immer wieder neue Kompressionsalgorithmen, die vor allem schnell sind.
    Einige Navis haben z.B. "Lane Support" oder auch Höheninformationen, was andere Navis wieder nicht haben. Also wird dieses Feature mit auf die OEM CD/DVD kompiliert. Die Detailgenauigkeit ist ein hohes Qualitätsmerkmal bei Navis und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Firmen wie Becker, Blaupunkt, SiemensVDO, etc... sich nun auf einen einheitlichen Standard einigen werden, um dem Kunden ein einheitliches Format zu liefern. Hier herrscht Krieg und jeder will auch durch noch bessere Kompressionsalgorithmen immer mehr Details auf eine CD/DVD bannen um diese dann auch in der Navi zu verwenden.
    Also ich würde nicht darauf warten, bis dieser Fall eintritt, sondern ich würde lieber auf den richtigen Hersteller setzen. (Ich sag jetzt nicht welcher, aber ich weiß es breites_ breites_ )

    <small>[ 07. September 2003, 02:57: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @foo

    gibt es überhaupt noch so viele Hersteller v. Kartensoftware für Navis ? Ich hab immer den Eindruck, dass die Software der einzelnen Fahrzeugen dieselbe ist ( z.B. Bildschirmnavigation ) Das einige Geräte baugleich sind sieht man schon im Laden ( Beispiel: Becker Taffic pro / JVC / Sony )

    RR
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ähm, Jungens, wo liegt das Problem: Es gibt genau zwei Hersteller für Navi-CDs: Teleatlas und Navtech.

    Zumindest bei den Ab-Werk-Geräten kann man meines Wissens die CDs des jeweiligen Herstellers (s.o.) untereinander tauschen. Zumindest soll das bei Navtech der Fall sein, die bei BMW, Opel, Philips, VDO Dayton verwendet werden.

    Übrigens: Diese CDs findet man auch bei verschiedenen Grautieren im Internet. Wer also mal die Kompatibilität testen möchte... winken

    Gag
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Darauf würde ich nicht wetten.
    NavTech liefert zwar die Daten, aber die werden nicht zwangsläufig 1:1 so auf die CDs/DVDs geschrieben.
    Klar gibt es Cross-Car-Line Geräte, die völlig anders aussehen und auf der gleichen Hard- und Softwarearchitektur basieren. Hier kann ein Austausch funktionieren. Und wenn man Glück hat, kann auch mal eine Opel CD in einer BMW Navi funktionieren, weil evtl. der gleiche Hersteller dahinter steckt, aber generell würde ich das mal verneinen.

    <small>[ 07. September 2003, 20:14: Beitrag editiert von: foo ]</small>