1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 3. Oktober 2010.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Die einzig objektive Geschwindigkeitsaussage benötigt weder Webtools noch Anbieter solcher Webtools. Die findet man ganz einfach im Log des heimischen DSL Routers. Eben die Geschwindigkeit, die zwischen Gegenstelle und Router ausgehandelt wurde.

    Diese ganzen unrealistischen Pseudotestseiten sind nur das übliche Schlangenöl und haben nur einen Zweck. Die wollen Klicki Bunti Werbung verkaufen. Sehen mehr oder weniger schick aus und locken scharenweise "Experten" an, wie der Honig die Bären.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    980
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    In meinem Kabelmodem (Webstar) stehen als
    DS = 55.616.000 bits/sec und als US = 10.240.000 bits/sec.
    Das wäre aber bedeutend mehr, als mein Vertrag beinhaltet.
    Siehe #7 weiter oben ----> 12 MBits/sec + 512 kBits/sec.

    :winken:
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.870
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Deshalb hat er ja auch von DSL-Routern gesprochen. Viele (noch lange nicht alle) zeigen die tatsächlich zur Verfügung stehende Geschwindigkeit ziemlich genau an.

    Wenn man da z.B. nur auf die Hälfte kommt, sollte man mal sein System prüfen. Ansonsten ist der beste Speedtest immernoch ein Download auf die heimische Festplatte. Aber das habe ich ja oben schon erwähnt. :)
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    980
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Und was denkst du, wie diese Teile die Geschwindigkeit testen?

    www.speed.io
    www.speedmeter.de
    www.speedtest.net

    :winken:
     
  5. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Hier werden aber in der Regel viel zu geringe Datenmengen übertragen. Manche von den Tests schaffen nichtmal das Ende der TCP slow start phase zu erreichen.
     
  6. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Einfach mal den Speedtest von QSC verwenden, einfacher gehts nicht. :winken:
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Meine Lieblingsquelle Heise hat sich zu diesem Thema übrigens auch schon geäußert:

    Online-Speedtests im Test

    Nachvollziehbar wie ich finde.
     
  9. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Will ich nur wissen, was die Anbindung zwischen "mir" und dem DSLAM hergibt, bin ich mit den Modemdaten gut bedient, so ich denn in der Lage bin die oftmals angezeigte ATM-Bandbreite richtig zu deuten. Möchte ich aber tatsächlich wissen, wie viel Datendurchsatz meine Leitung z.Z. hergibt, um beispielsweise Downloads/Streaming aus den USA zu tätigen oder Mißstände im eigenen Netzwerk aufzudecken, ist eine entprechende Testseite/entsprechender Testdownload sehr wohl hilfreich. Es kommt halt immer darauf an, was man wissen will.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.870
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich suche einen ordentlichen DSL-Speed Tester.

    Die bauen immer nur eine Verbindung zu ihrem Server auf. Ist die Anbindung lahm, wird das Ergebnis schon verfälscht. Ein DL-Manager baut idealerweise mehrere Verbindungen auf und ist für einen Speedtest besser zu gebrauchen, als diese Testseiten im Netz. Ist doch einfach oder nicht?

    Der oben genannte Artikel von heise.de beantwortet deine Frage übrigens noch genauer.