1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 28. Juni 2008.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Lüfter sind laut, es reichen Kühlrippen vollkommen, aber die sind halt teurer als Billigplastik in Klavieroptik

    Mit "Gefrickel" meinte ich genau das was du beschreibst, offen rumliegend, Anschlüsse selbst bastelnd....aber ist ok, jeder so wie er will.

    Es ist nur so das massenhaft dieser Books zurückgehen, wegen Defekten und das nicht ohne Grund.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Naja, das Gerät wo sie dranhängt ist ja auch nciht gerade passiv gekühlt ;)

    Das habe ich nicht gerraten. Ich sagte nur das man eSATA am PC nachrüsten kann wenn man es braucht (genau wie LAN, USB und Firewire auch).
    Man muß nicht gleich einen neuen PC kaufen wenn ein Anschluß fehlt. Das ist IMHO noch keine Frickelei. Ich meine ob ich jetzt ne TV Karte in den Slot stecke oder nen eSATA Anschluß, dafür sind PC gedacht, das man sie aufrüsten kann.

    Und das mit den offen rumliegend... genau deswegen riet ich zum guten Gehäuse. Damit das ebend nicht sein muß.
    Wobei ich hier zeitweise 30°C Raumtemperatur habe und da einer Passivkühlung (auch wenn hochwertig) nicht wirklich vetraue. Imemrhin gibt es hier zwischen HDD und Kühlrippen keinen guten Übergang (Ich gehe jedenfalls davon aus das man die HDD nicht mit Wärmeleitpaste einpinselt ;) ).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Aber leise, zumindest mein "Gerät". Da mag ich nicht noch ne lärmendes Festplattengehäuse auf dem Tisch stehen haben.
    Wenn man ein NAS im Keller betreibt ists egal ob aufgrund von billigen Lüftern röhrt, das ist klar.

    Und was willste mir nun damit sagen? Ich hab nur festgestellt das eSATA evtl nachgerüstet werden muss, wenn er aber schon davor zurückschreckt eine Festplatte ein bzw auszubauen dann wird das nix...

    Was glaubst du eigentlcih wie das in fast jedem Nicht-Geek-Gehäuse aussieht? die Festplatten sind so gebaut dass sie die Wärme bevorzugt an den Seiten abgeben, an das PC-Gehäuse und natürlich oben und unten an die Luft, aber die Hauptwärme wird über die Seiten abgeleitet. Liegt Metall an Metall funktioniert das eigentlich prächtig, das ist keine CPU, so heiß wird eine Festplatte nicht ;)
    Aber vertrau du worauf du vertrauen willst :D Ich wollte nur sagen, es gibt billige Gehäuse ohne Lüfter mit hohen Rückläufen und gute passive Kühlungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Ach, auf 5 Volt hört man ihm kaum.
    Da stört mich bei meinem Billiggehäuse schon eher die mangelhafte Enkopplung der HDD. Die Laufgeräusche (auf die Möbel übertragen) sind da wesendlich störender. Da musste ich wirklich mit drangeklebten Schaumstoff rumfrickeln.

    Naja, aber halt trozdem kein "Gefrickel", das hört sich so abwertend an.
    Gefrickel wirds, wenn man die eSATA Buchse selber ins Gehäuse dremelt und sich die SATA Kabel selber lötet ;)

    cu
    usul
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Nochmal, mit Gefrickel bezog ich mich auf Deine offen daliegende Festplatte, mit draufgelegtem (?) Lüfter, darauf das man ja SATA selbst nach aussen legen kann usw. DAS ist für mich Gefrickel, ok? Und mit sowas brauchste halt nicht ankommen wenn der Kerl der hier gefragt hat nichtmal ne Festplatte ein und ausbauen will/kann.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Warum schreibst du hier derartigen Blödsinn, wenn du die Teile gar nicht
    kennst?

    "Buchdeckel" und "-rücken" sind geschlossen, der Rest ist so gut wie offen.
    Und wenn man sie, wie vorgesehen, stehend betreibt, werden sie kaum handwarm.

    Selbst im Dauerbetrieb (z.B. umfangreiche Datensicherung) bleiben sie kühler
    als im PC-Gehäuse.

    Die verwendete Schnittstelle spielt dabei keine Rolle, wobei ich heute USB
    favorisieren würde, diese hat ja heute alles, was irgendwie ein PC ist.

    Habe gestern erst einen "PVR-Ready"-DVB-S-Receiver gesehen, an den man einfach
    eine USB-Festplatte zum Aufnehmen anstöpseln kann.

    :winken:
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Soso ich kenn die nicht? Dann erkundige Du Dich bitte mal über die Rücklaufquoten der "Books" am Markt...

    Luft leitet Wärme nicht wirklich gut, also sorgt man für mehr Luft (aktive Kühlung) oder man erhöht die Abstrahlfläche, sprich Kühlrippen, eine offen daliegende Festplatte, oder wie in billigen Gehäuse, vorne und hinten offen, kühlt nicht wirklich gut weil sie wenig Fläche hat um Wärme abzugeben. Ein gutes Gehäuse gibt die Wärme über Kühlrippen ab....
    Natürlich erreichst du durch den Kamineffekt im Stehen ein bisschen was, aber das kann man sich Sparen bei guten Gehäusen, es ist äußerst unschön wenn man aus Versehen die aufrecht stehende Platte im Betrieb umwirft weil man dagegen stößt....

    Mich würde noch interessieren wie du die Wärme misst? Bei den üblichen Chipsätzen funktioniert SMART nicht :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Moin,

    ich setze hier auch die "MyBook" externe Festplatte von WD ein, als (zusätzliches) Backup-Medium. Eine zweite als Film-Speicher für meine Dreambox. Wie PapaJoe habe ich damit bislang keine Probleme, auch im Dauerbetrieb. Sie schaltet sich mit dem PC ein und aus, während dem Betrieb nach ca. 10 min automatisch in den Standby. Selbst bei Dauerbetrieb wird sie nur handwarm.

    Die "perfekte" Festplatte gibt es nicht, man muß sich immer vergegenwärtigen, dass sich eine FP jederzeit verabschieden kann. Wer alles auf ein Karte sprich Festplatte setzt, spielt eh mit dem Feuer, egal bei welcher Marke. WD ist sicherlich einer der besten Marken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Wer Datensicherheit möchte, sollte sich überlegen einen NAS mit Raid Mirror zuzulegen. Ich habe bisher zwei QNap TS209 im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

    Gruß
    emtewe

    PS: @horud, deine Ortsangabe stimmt zur Zeit nicht ganz, da Venus und Mars praktisch auf der anderen Seite der Sonne sind. Somit ist die Erde zur Zeit nur zwischen Venus- und Marsbahn ;)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ich suche eine vernünftige externe Festplatte.

    Sicher, aber ordentliche NAS-Systeme kosten auch ein paar Euros. Muss jeder selber wissen, ob er das für ein paar Fotos ausgeben möchte ;) Das geht je nach Festplatten (2 sind ja mind. erforderlich) schon in den 300 €-Bereich und höher...

    :D

    Naja, seien wir mal ein wenig großzügig. Was sind schon Zeit und Raum? :D

    EDIT: Nun zufrieden? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008