1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Don Pasquale, 31. Januar 2006.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Hmm, und was kombinierst Du miteinander? Ich meine ein DVD-Laufwerk und einen Brenner und eine Festplatte setze ich mal als gegeben voraus.
    Das sind 3 und 4 Plätze hast Du.
    Was kombinierst Du da und wie?
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Habe ich auch nicht. Definitiv.
    Es war aber dennoch das PIO.

    Nun läuft es wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Prima :)

    Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich mir einen DVD-Brenner eingebaut hatte. Der lief auch nur auf PIO.

    Nur so nebenbei, was diese Problematik mit der Kombination von Laufwerken angeht: Ich verstehe nicht, wieso man keine zwei optischen Laufwerke an einen IDE-Port hängen sollte. Es handelt sich bei beiden um eher langsame Geräte, so dass eine Behinderung hier meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich ist. Anders wäre es mit 'ner Festplatte und einem optischen Laufwerk -- die würde ich nicht kombinieren.

    Doch ob man tatsächlich in der Praxis irgendwas davon merkt -- wer weiß?

    Gag
     
  4. Littlehonk

    Littlehonk Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Ich sag ja, vor allem die Kombi DVD-Festplatte an einem Kabel kann problematisch sein. Das die Kombination von zwei DVD/CD-Laufwerken nun zu Problemen führt, muß nicht sein, kann aber, je nachdem wie schnell die Teile nun wirklich können. Meist geht ja nur UDMA33 (was ja auch nur ein theoretischer Wert ist) und besonders beim kopieren on the fly könnte es eng werden, die Daten müssen ja immerhin von CD über den Bus und wieder zurück zum Brenner über das selbe Kabel und das möglichst gleichzeitig.

    Gruß
    Heiko
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Davon abgesehen: Bei der heutigen Geschwindigkeit von CD-ROM-Laufwerken, Festplatten und Brennern vergibst Du kaum was, wenn Du Dir das zweite optische Laufwerk sparst und beim Kopieren einer CD auf die Platte zwischenspeicherst.

    Gag
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich steh grad auf dem Schlauch, was für einen Treiber benötige ich

    Es gibt schon lange keine Abhängigkeit der einzelnen Geräte am IDE-Kontroller mehr. Jedes Gerät wird mit der optimalen Datenrate angesprochen, da ist es egal, ob eins im PIO2-Mode und das andere mit DMA5 oder DMA6 läuft. Wenn natürlich mit beiden Geräten gleichzeitig gearbeitet wird, müssem sich beide Geräte das vorhandene Kabel teilen und das kann zum Geschwindigkeitsverlust führen, aber wer arbeitet mit zwei Laufwerken so intensiv und gleichzeitig?