1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ich sehe was, was du nicht siehst!" - Die Schiedsrichter der WM 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SpongeTheBob, 14. Juni 2014.

1. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Ich sehe was, was du nicht siehst!" - Die Schiedsrichter der WM 2014

Bitte lies dir einfach die Regeln durch, denn dann wirst du den Unterschied zwischen Unsportlichkeit und grober Unsportlichkeit hoffentlich erkennen.

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Unabhängig von der Szene finde ich auch nicht den Abschnitt, der eine versuchte Tätlichkeit beschreibt. Vermutlich verwechselt man das mit Aktionen, bei denen der Gegenspieler zwar nicht getroffen wird, aber die Verletzung der Gesundheit billigend in Kauf genommen wurde. In Bezug auf Tätlichkeiten konnte ich so einen Abschnitt in den Regeln nicht finden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

du hast doch genau wie ich gesehen wie der Körper nach hinten gezogen wurde obwohl Götze in der Vorwärtsbewegung war.
    Vielleicht war es nur ein kurzes ziehen - aber wie gesagt hat es gereicht um Götze aus dem Tritt zu bringen.

Und warum Götze nicht sagt das es ein klarer Elfmeter war musst du ihn selber fragen - außerdem bilde ich mir meine Meinung bei solchen Sachen durch das was ich sehe und nicht was ich höre

3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

@ leomessi:
    Es reicht doch völlig aus, wenn ich kurz ziehe. Diese Vergleiche mit dem Elfmeter der Brasilianer verstehe ich nicht. Es waren zwei völlig unterschiedliche Aktionen. Fred steht mit dem Rücken zum Tor, hat keine Torchance, wird leicht an der Schulter berührt und fällt. Götze hingegen, hat den Ball am Gegenspieler vorbeigespitzelt und hat nur noch das Tor und den Torhüter vor sich. Er wird von hinten gezogen. Da reicht in der Vorwärtsbewegung ein leichtes ziehen nach hinten. Streng genommen hätte der Schiedsrichter sogar rot zeigen können, weil der Portugiese eine klare Torchance verhindert. Ein kurzes ziehen hat in dieser Situation eine große Wirkung.
    So eine Situation kommt nicht 5 bis 6 mal in einem Spiel im Strafraum vor. Sicherlich wird im Strafraum häufiger gehalten, aber dass dadurch eine klare Torchance unterbunden wird ist nicht oft der Fall.

Aber du bist ja auch der Meinung, dass Müller Pepé provoziert hat. Welche Handlung von Müller wertest du als Provokation? Dass er nachdem er die Hand/Faust von Pepé ins Gesicht bekommen hat, auf dem Boden sitzt und sich das Gesicht hält, oder dass er sich dann von Pepé anschreien lässt und der mit seinem Kopf ans Gesicht Müllers anklopft?
    Der einzige, der in dieser Situation provoziert, ist Pepé, der erst mit dem Arm auskeilt, dann auf Müller zustürmt un ihm seinen kopf entgegenstreckt, dazu dann noch die passenden Worte. Einfach asoziales Verhalten von Pepé, der ja auch dafür bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  4. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe die Szene von Fred nicht mit der von Götze verglichen. Der Vergleich war mit Müller und handelte von der Theatralik der beiden Spieler.

Unabhängig von gestern. Nicht jede Berührung muss dazu führen, dass man sich auf den Boden schmeißt und sich an Körperregionen fasst, die nicht mal getroffen wurden.
    Vor allem ist es schon verwunderlich, dass man in der nächsten Sekunde plötzlich keine Schmerzen mehr spürt ;)

Bei Götze habe ich gesagt, dass man so einen Elfer geben kann, aber eindeutig ist er aus meiner Sicht nicht und wenn der Gefoulte es ebenfalls so sieht, lässt sich zumindest darüber streiten...

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Hier muss ich Dir tatsächlich zustimmen.

Versuchtes

- Schlagen
    - Treten
    - Ein Bein Stellen

ist verboten.

Anspucken wird explizit erwähnt (vermutlich wurde das nach der WM '90 aufgenommen). Kopfnuss ist "nur" durch Tätlichkeit abgedeckt...

So langsam verstehe ich, warum die Kopfnuss im Moment so eine Hochkonjunktur hat...
    Heftig, dass die Spieler bei solchen Aktionen anscheinend das Regelwerk im Kopf haben.

6. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Pepé war schon von seiner eigenen Abwehr gefrustet. Ein paar Minuten vorher hat er nach einer Riesenchance von Götze mit seinen Abwehrkollegen einen lautstarken Disput über die Abwehrzuständigkeiten. Es war also höchstens der Tropfen(das Hinfallen von Müller),was das Fass überlaufen liess.

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Allein das reicht doch schon aus, um Pepé die Rote Karte zu geben. Denn was macht seine Hand einen Meter hinter ihm im Gesicht von Müller. Das war pure Absicht von ihm. Wenn ich mich in der Luft drehe, strecke ich nicht den Arm aus, um irgendeinem möglichen Gegner damit zu treffen. Bei Pepé war es nicht einmal ein Versuch, er hat Müller auch getroffen und ob das brutal war, oder nur leicht, spielt keine Rolle, schon dass ist eine Tätlichkeit.

8. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Und bei Stoßen, das in diesem Zusammenhang herangezogen werden könnte, steht eben nicht, dass der Versuch strafbar ist. Hat man wohl vergessen ;)
    Selbst wenn es gestanden hätte, müsste der Schiedsrichter beurteilen, wie "rücksichtslos", "hart" oder "fahrlässig" die Aktion war.
    Der Versuch ist ergo nicht strafbar und nach den Regeln kann man wohl nicht von einer Tätlichkeit sprechen.

Es ist ein Klassiker für ein unsportliches Verhalten, aber weil viele die Regeln nicht kennen, reimt man sich halt alles zusammen...

9. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Sry, aber das ist der größte Klassiker in der deutschen Kultur. Erst ist man sich zu 100% sicher, dass man es richtig beurteilen konnte. Fängt die Theorie an zu bröckeln, werden die Geschehnisse vorher und nachher betrachtet, um am Ende doch vermeintlich richtig zu liegen :D

10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Für den Versuch hast Du Recht.

Es war aber vollendet und da bleibt es bei der Tätlichkeit - es sei denn es gilt als "Schlagen" mit dem Kopf. Passt meiner Meinung eher als Stoßen, weil das eher im Sinne von "Umschubsen" gemeint ist.

Aber echt krank das Regelwerk. Und Pepe kannte es wohl sehr genau.