1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich rette den Euro!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 3. August 2012.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Ich rette den Euro!

    Kannst Du diese Aussage mal bitte ausführlicher darlegen? Weshalb bist Du der Meinung, daß man zu wenig Steuern bezahlt, wenn der Staat Schulden hat? Beides hat nur bedingt etwas miteinander zu tun.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich rette den Euro!

    Nö. Wenn ich mehr ans Finantamt überweisen würde, würden die es zurück erstatten. Wir leben in einer Bürokratie.

    Ansonsten the same procedure. Wir zahlen alle zuviel Steuern, Politiker können nicht mit Geld umgehen usw. usf. Wunderlich, dass sich überhaupt noch jemand so engagiert für Partei x oder y einsetzt. Je nach politischer Couleur wird einmal das Projekt und dann wieder dies Großprojekt kritisiert. Wobei dann jeweils die Anhänger der anderen Partei als wenig weitsichtig oder gar Idioten beschimpft werden. Ist wie bei den Simpsons hier in Deutschland. ;)
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ich rette den Euro!

    Man könnte fast meinen das du das tatsächlich ernst gemeint hast...

    Weil die Politiker (wie alle Bürger) auch schon mal Geld verschwenden.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ich rette den Euro!

    Aber man bekommt ja nichts vom Staat geschenkt (ausser bestimmte Sozialleistungen), sonder man hat sein Geld dadurch verdient, das man selber Geschäfte mit Menschen gemacht hat, nicht mit dem Staat.

    Es ist richtig das der Staat die Infrastruktur bereitstellt, was oft die Grundlage ist, damit man überhaupt erfolgreich sein kann ... aber genau dafür zahlt man eben Steuern.

    Eine unbegrenzte Haftung gegenüber dem Staat halte ich da nicht für angemessen.

    Das Mittel der Wahl wäre wohl gewesen von Anfang an zumindest in den Guten Zeiten einen ausgelichenen Haushalt anzustreben.

    Was aber höhere Steuern bedeutet hätte.

    Nur hat man das eben verpasst ... man wollte es nicht machen, weil man keine höheren Steuern als die Nachbarländer haben wollte. Und Spitzenverdiener schon immer eine starke Lobby hatten.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich rette den Euro!

    Der Staat ermöglicht erst einen Leistungsaustausch durch eine (vom Staat gewählte) Währung. Der Staat kann den Wertetausch dieser eigenen Währung jederzeit ändern oder die Währung für wertlos erklären. Es steht Dir frei, jederzeit Dein Vermögen in eine andere Währung eines anderen Staates zu tauschen. Es steht Dir aber nicht frei, vom Staat Deiner gewählten Währung eine Wertgarantie einzuholen.

    Geht der Staat insolvent, dann ist Dein Vermögen weg. Ist auch richtig so. Und fairerweise müßten alle anderen Vermögenswerte nach einer Insolvenz auch in Staatshand zurückfallen. Als da wär z.B. jedes Grundstück.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich rette den Euro!

    Da besteht ein großes Missverständnis. Du haftest bereits unbegrenzt. Was denkst du denn, was passiert, wenn der Euro in den Brunnen fällt? Glaubst du ernsthaft, dass du dein Vermögen (woraus das auch immer besteht) behalten wirst?

    Als erstes kommst du nicht mehr an dein Geld ran, weil die Banken schließen. Dann bekommst du keinen Lohn, keine Rente, keine Miete, kein nichts mehr. Dann hast du vielleicht noch irgendwelche Wertsachen, die du dann gegen Brot oder Wurst eintauschen kannst.

    Am Ende stehst du also mit definitiv nichts da. Zusätzlich hast du Anarchie und wenns schlimm kommt, bekommst du von einem, der dein eingetauschtes Brot auch gut gebrauchen kann, einen über den Schädel gezogen. Wäre es da nicht besser, ein geregeltes Insolvenzverfahren zu haben?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich rette den Euro!

    Und wie soll das geregelte Insolvenzverfahren aussehen? Jeder bekommt 5 Jahre Rentenanspruche, egal ob er gearbeitet hat, oder nicht? Oder bekommt nur derjenige Rentenanspruche, der gearbeitet hat?

    Der Anarchiemob kommt in beide Fällen.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich rette den Euro!

    Das geregelte Insolvenzverfahren hab ich doch schon im ersten Post beschrieben. Jeder haftet entsprechend seines Vermögens. Herr Müller ein Vermögen von 400.000 EUR und zahlt bei einer Quote von 25% 100.000 EUR und Herr Meyer hat nur 4.000 EUR Vermögen und zahlt 1.000 EUR. Ganz einfach.

    Vorteil ist, dass der Staat im Insolvenzfall sofort schuldenfrei ist und weiter tätig sein kann. Ist das nicht so, gibt es keine Polizei, kein Militär, keine Ordnung, kein nichts mehr. Eben Anarchie, die es bei geregelter Insolvenz nicht gibt. Die Leute werden murren, sich aber nicht erheben.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ich rette den Euro!

    Das siehst du falsch.

    Wenn es jetzt zum einem Kollaps des Euro kommen sollte, dann ist in Euro lautendes Barvermögen betroffen. Wobei selbst dann damit zu rechnen ist das zumindest die ersten 20.000€ halbwegs angemessen entschädigt werden.

    Auf alles andere:
    - Fremdwährungen
    - Aktien
    - Edelmetalle
    - Wohnungsausstattung
    - Designerzeugs
    - Autos
    - Immobilien
    hat der Staat keine Zugriffsmöglichkeit. Natürlich verlieren auch Aktien, Edelmetalle und Immobilen erstmal deutlich an Wert weil die Nachfrage sinkt, aber mit der Zeit stabilisiert sich das dann schon wieder.

    Klar würde jeder etwas von seines Vermögens verlieren, aber eben nicht alles.

    Das ist schon ein entscheidender Unterschied.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich rette den Euro!

    Und jemand der sein gesamtes Geld immer verprasst für Drogen, Alkohol und sich weigert irgendeine Arbeit nachzugehen, der zahlt dann gar nichts?

    Deine Idee sagt ja direkt, sein dumm und faul, dann zahlen Dir die anderen Dein Leben. So geht das einfach nicht.

    Außerdem, jemand der 2 Porsche besitzt und 1 Haus, dafür das Bankkonto leer ist, der zahlt auch nichts. Und jemand der stattdessen das identische Vermögen als Lebensreserve gespart hat, der wird geschröpft. Wie geht das? Nun, für letzteres ganz einfach: Alles Vermögen zählt. Vom Zahngold bis zur Klobürste. Die für den Punkt davor: Essensmarken nach der Übergangszeit der Insolvenz.