1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich rette den Euro!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 3. August 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Ich rette den Euro!

    Bingo. Genau das gilt es zu verhindern.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich rette den Euro!

    Mutti muss nur schön den Geldbeutel zu halten.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ich rette den Euro!

    Eine Haftung mit dem in Landeswährung lautenden Barvermögen könnte ich mir durchaus vorstellen. Eine Haftung mit dem Gesamtvermögen jedoch nicht.

    Aber wirklich Sinn machen würde es nicht.

    Denn ich denke wenn die Bevölkerung den Braten riechen würde, würden sie ihr Vermögen schnell in was anderes umwandeln, z.B. Wertpapiere oder Fremwährungen (geht am schnellsten), so das dann nicht mehr viel in Landeswährung lautendes Barvermögen mehr da wäre.

    Und selbst wenn dann der Staat das in Landeswährung lautend zugunsten seinder Gläubiger einziehen könnte, würde diese Währung dann crashen, so das es nichts mehr wert wäre.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich rette den Euro!

    Wer spricht vom Barvermögen. Da muss schon das ganze Vermögen ran. Angenommen Deutschland würde dann in die Pleite gehen, also mit Stand heute, Verhältnis Vermögen/Schulden 8/2, müssten die Bürger mit einem Viertel ihres Vermögens haften um die Staatsschulden zu bezahlen. Jemand der 4.000 EUR Vermögen hat zahlt 1.000 EUR, jemand der 400.000 EUR hat, zahlt 100.000 EUR usw. Wie die dann das Vermögen zu Barvermögen machen ist deren Sache.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ich rette den Euro!

    Bis zur Übereignung sämtlicher Sachwerte kann das funktionieren.
    Irgendwann muss natürlich jeder für die Luft, die er bei der Verrichtung der Fronarbeit verbraucht, bezahlen.
    Was danach kommt, man weiß es nicht. Ius primae noctis hat sich bewährt. :D
    Geht im Normallfall aber auch nur einmal.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich rette den Euro!

    Gute Idee. Zwang muss man aber nicht einführen. Wer nicht mindestens 10.000 EUR an Bundesschatzbriefen kauft, und zwar ohne Kreditaufnahme, dem wird die Staatsbürgerschaft entzogen. Nur Barzahlung akzeptiert.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich rette den Euro!

    Bessere Idee:

    Wir gehen alle einen Saufen. Das belebt die Wirtschaft.
     
  8. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich rette den Euro!

    Warum wundern mich solche Aussagen nicht?

    (Ironie ist in beiden Anworten wohl sicher nicht vorhanden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich rette den Euro!

    Es geht eigentlich gar nicht um wir. Eigentlich geht es viel mehr um die. Das Deutschland irgendwann in die Pleite geht ist doch sehr unwahrscheinlich. ;)

    Was mich aber massiv stört ist wenn ich z. B. hören muss, dass reiche Griechen das Geld möglichst schnell aus Griechenland heraustransportieren, die Rettung durch andere Staaten abwarten und dann, wenn alles gerettet ist, wieder zurück kommen. Da fehlt es mir doch ein bisschen an positivem Nationalismus.

    Abgesehen davon denke ich schon, dass solche Krisen, wie wir sie im Moment haben, vielleicht auch schon von vornherein vermieden werden können.

    Das ist so ein bisschen wie Unternehmertum. Wer da sitzen kann und am Ende des Monats seinen Gehaltsscheck bekommt und sich ansonsten um nichts sorgen muss, von dem kann man nicht unbedingt erwarten, dass er sich seiner Firma gegenüber besonders verantwortungsvoll benimmt. Der denkt in den allermeisten Fällen zuletzt ans Sparen. Das ist im Großen, also bei einem ganzen Land, nicht so besonders viel anders.

    Frei nach Kennedy: "And so, my fellow Europeans: ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country." ;)
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ich rette den Euro!

    "Spar dich reich" funktioniert in dem Schuldgeldsystem nicht.
    Aber an dem Glauben, Geld für sich alleine stelle einen Wert dar, Geld ist gleichzusetzen ist mit Leistung und Besitz und der Verzicht auf Geld muss belohnt werden, darf trotz besseren Wissens nicht gerüttelt werden.
    Vielleicht wird man dafür demnächst verbrannt.:D