1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DNS, 13. Januar 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Von der Leistung her wird es sicher entsprechende Ansprüche erfüllen. Was mich jedoch stört ist dieser Tastaturkompromis. Hauptfunktion scheint immer noch ein Tablet zu sein. Und dafür rund 1400€ ist schon ziemlich viel Holz. Richtige Robustheit für unterwegs vermisse auch. Deswegen auch meine, wenn auch subjektive Meinung, daß ich mit einem Tablet und einem entsprechenden Notebook doch komfortabler aufgestellt bin.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Also ich würde mir das Ding gerne mal live ansehen, um zu schauen, wie gut ich mit der Tastatur zurecht komme. Hauptunterschied soll ja sein, dass die Tasten nicht ganz so hoch sind und zu dem direkt an der Kante des Gehäuses liegen, so dass man seine Hände nicht auf dem Gehäuse ablegen kann.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass wie noch viele interessante Hybride zu Gesicht bekommen werden.
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Jo, im Vorfeld drüber philosophieren wird einen richtigen Praxistest natürlich nicht ersetzen. Und griffiger und treffsicherer als eine virtuelle Tastatur wird die allemal sein.
     
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Endlich zu Hause. Und die Lymphknoten dick und geschwollen. Mist... :mad:

    Also mal genaue Details zu meinem alten Laptop.

    Hochfahren: Still und schnell. Nach 30 Sekunden ist Lubuntu oben und voll einsatzbar.

    Ich gehe nun in die System Information:

    Prozessor: Intel Pentium M Prozessor 2 Ghz (100 Punkte für selassie Memory 1025MB (140MB used)
    Operating System: Ubuntu 12.04.1 LTS

    Display
    Resolution 1280x800 pixels
    OpenGL Renderer unknows
    X11 Vendor The X.Org Foundation

    SCSI Disks
    ATA FUJITSU MHT2080A
    _NEC DVD+RW ND-6500A

    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, kann ich die gerne posten.

    Was mich an der Festplattentheorie wundert ist, dass es überhaupt keine komischen Röööömsch-Geräusche gibt. Und warum ist alles so langsam, aber der Start nicht?

    Außerdem: Icvh bin der absolute Laie, und wenn ich beim Fachmann eine neue Festplatte ausprobiere, gebe ich wohl schon deutlich mehr Geld aus, als der Rechner noch wert ist.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Core i5 klingt in der Tat gut, wobei es auch da verschiedene Versionen gibt. Aber selbst ein i5-3317U sollte reichen.

    Bin eigentlich davon ausgegangen das im Surface Pro eher ein Dual-Core Atom, also ein Atom N2600 oder Atom N2700 stecken würde. Und das wäre denn schon etwas wenig im Vergleich zu einem Notebook.

    Wobei das Problem aber auch viele Subnotebooks haben.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Gute Besserung.

    Ersatzplatte würde 22,50 EUR kosten (40 GB sollten ausreichend sein). Die kann man eigentlich auch problemlos selbst einbauen. SElbst wenn es dann nicht die Festplatte ist, kann man die dann immer noch wieder bei eBay wieder verkaufen.

    Fujitsu Notebook / Laptop Festplatte 40GB 2,5 ZOLL IDE MHW2040AT -TOP ZUSTAND- 4016138440324 | eBay

    Ich weiß jetzt nicht, was für ein Laptop das genau ist, aber hier mal ein youtube Video dazu. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen:



    Um das nochmal auszutesten könntest du mal Ubuntu von CD booten und dann sehen, wie schnell du damit arbeiten kannst. Wenn das dann schneller als das Arbeiten von der Festplatte ist, dass tausche die Festplatte aus. Wenn das genauso langsam ist, würde ich immer noch auf die Festplatte tippen aber nicht dafür garantieren.

    Ach ja. Wenn es Geräusche gäbe, dann würdest du auch nicht mehr booten können.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Also wenn, dann bitte gleich 'ne SSD nehmen. Dann hat man auch einen Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der Festplatte.

    Und ja, es gibt auch IDE-Modelle.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Nun ja. Das wäre natürlich noch besser. Mein Vorschlag war aber deswegen so, weil nicht 100%tig sicher ist, ob es tatsächlich an der Platte liegt. Da sind dann 22,50 EUR eher als 60 EUR+ zu verschmerzen. Alternativ kann man ja erst mal eine billige Festplatte probieren und wenn das läuft dann eine SSD nehmen.

    So würde ich das jedenfalls handhaben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Hmmm... So gesehen. Von einer SSD würde er aber so oder so profitieren. Aber wenn andererseits das Notebook 'nen Schuss hat, dann ist das natürlich herausgeworfenes Geld.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ich möchte mir ein MS Surface kaufen

    Also nur ne SSD würde ich nicht einsetzen. Gut, unter Ubuntu wäre es prinzipiell möglich. Aber unter Windows, das häufiger auf das Laufwerk zugreift, reduziert das die Lebensdauer erheblich, wenn eine SSD das alleinige Laufwerk ist.