1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Maya, 20. Dezember 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Das Problem sehe ich auch so.

    Evtl. den IR Sensor des Receivers der am VCR hängt während der Aufnahme lichtdicht verpacken...oder aus dem Receiver ziehen...oder so.

    Aber auch dazu wäre der DigiPal2 zu empfehlen.

    Wenn der im Timer Modus ist, kann man den meines wissen nicht <aus versehen> Umschalten.
     
  2. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Die Av-Taste des VCR drücken (schliesslich willst du ja das Signal aufnehmen , was hinten an der Scart-Buchse ansteht - der Eingang heißt zb. bei Philips Geräten auch E1 oder E2)

    ,

    z.B. so:[​IMG]

    (vorne sind Drucktasten zum Umschalten zwischen 3 Scart - am 4. Scart gehts zum TV) kostet ca.20 Euro und funktioniert prächtig (hab auch so´n Teil)

    Wenn du deine Grundigs unbedingt verstecken willst ja - es gibt aber auch automatische Umschalter und welche mit Fernbedienung...

    Spontan deinen Receiver einschalten, den VCR einschalten, auf den Scart-Eingang schalten und ganz spontan die Aufnahme-Taste drücken!

    Gibt´s wie gesagt aber kostet ca. 100 Teuro (bei Hama) und sieht so aus:
    [​IMG]


    Auf welcher? der vom Receiver? Umschaltbar ist die somit auf jeden Fall - fragt sich nur wofür - da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen .. AVR wird z.b. ein Audio-Video-Receiver sein (die dicken Kisten mit den vielen Anschlüssen) aber i.A. nur von der Marke, die auf der FB steht!

    Mit einem Gerät ja auch kein Problem - nur wenn du 2 gleiche Geräte betreiben willst, muss deren Fernbedienung eben auf unterschiedliche Codes einstellbar sein, damit nicht beide gleichzeitig reagieren!

    Wenn die Grundigs das nicht können (was ich mal vermute) - dann wirst du einen deiner Lieblinge mit einem Receiver eines anderen Herstellers kombinieren müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  3. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Hallo ,

    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten ! Ich werde mich damit beschäftigen und gucken ob es klappt .

    Hallo Gonzo , AVR ist auf der FB vom Receiver .

    Ich habe mich schon damit angefreundet , daß ich mindestens einen meiner Lieblinge wieder abgeben muß . Schade .

    Vielleicht sollte man den Fernseher ganz abschaffen !

    Es gibt doch sinnvollere Tätigkeiten , als vor so einem 4 eckigen " Kasten " zu sitzen .

    Nachdem ich gestern abend nichts sehen konnte , weil plötzlich kein Empfang da war , habe ich jedenfalls schon mal darüber nachgedacht .

    Mit dem analogen Empfang ist mir das jedenfalls in Jahrzehnten nicht passiert .

    Und dieser Umstand bis man mal wieder vernünftig fernsehen kann ist schon ziemlich lästig .

    Aber Sat – Schüssel ist auch keine Alternative für mich . Ich finde es gar nicht schön , daß sie wie Pilze aus dem Boden bzw. aus den Hauswänden schießen .

    Abgesehen davon , daß die meisten dieser Schüsseln schädlich sind .

    Und will man wirklich 30 und mehr Programme empfangen ?
    ( Im Grunde will ich nur meine " Grundversorgung " , wie bisher ! )

    Das Ergebnis : Man sitzt stundenlang vor dem Fernseher und am Ende des Lebens , wenn wir uns dann fragen was Sinnvolles wir mit unserem Leben angefangen haben , stehen wir da und sagen : " Wir haben ferngesehen ! " :eek:

    Das kann`s doch wohl nicht sein , oder ?
    ( Eine kleine philosophische Einlage zu Weihnachten )

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten !

    Viele Grüße

    Maya
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    !!
     
  5. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Hallo mor ,

    noch nie etwas über Elektro - und Satellitensmog gehört ?

    Es ist bekannt , daß Berge und Gebäude Signale reflektieren und so z.B. die DVB T Signale abschwächen oder auch verstärken können .

    Satellitenschüsseln empfangen nicht nur , sondern reflektieren die Signale auch im starken Maße . Wenn nun so eine Schüssel in die Richtung eines anderen Hauses gerichtet ist , was oft der Fall ist , dann bekommt der Bewohner diese Signale in erhöhtem Maße ab .
    Schlecht , wenn es ausgerechnet das Schlafzimmer ist .

    Die genaue Wirkung der Schüsseln hängt von der Konstruktion , den Maßen , den verwendeten Materialien usw. ab .

    Wer mehr darüber wissen will , sollte sich mit der Baubiologie ( z.B. Fachzeitschrift
    " Wohnung und Gesundheit " ) ( oder raum & zeit ) ( dann weiß man mehr und kann sich besser schützen )

    oder mit der Radiästhesie beschäftigen . ( am besten mal googeln !)
    Damit kann man die Wirkungen von allem messen !

    Gruß und Frohe Weihnachten

    Maya
     
  6. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    ... das ist ja furchtbar, dann ist ja tatsächlich jeder Kühlschrank, jedes Auto sozusagen alles was aus Metall ist schädlich, weil es die Wellen reflektiert ... ?

    Ganz zu schweigen von irgendwelchen Flüssen, Seen oder sonstigen Wasserflächen ... ?

    Ich glaube es gibt viele Leute heutezutage, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit, andere zu verunsichern...

    Winsche auch noch frohe Weihnachten :)
    Hendrik
     
  7. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Hallo Hendrikdererste ,

    wer sich nicht verunsichern lassen will , kann ja die Fachliteratur, die ich empfohlen habe , ( oder auch andere ) lesen ! Je mehr man weiß , um so sicherer wird man und um so weniger können einem andere etwas erzählen , was nicht stimmt !

    Es gibt viele Menschen auf der Erde , die lieber den Kopf in den Sand stecken und sich anschließend wundern , daß sie plötzlich krank sind und sich dann fragen woher das wohl kommt

    Abgesehen davon habe ich nicht von Metall , sondern von Material , Maße und Konstruktionen geredet !
    Da ein Auto eine andere Konstruktion als eine Sat - Schüssel hat , müßte man erst mal prüfen , ob es die Wellen genauso wie diese reflektiert und welche Wirkung diese Reflektion hat ! Nicht alles was reflektiert ist schädlich .

    Aber um das zu verstehen , müßte man sich mit der Materie intensiver auseinandersetzen und nicht denken : " Das ist ja furchtbar ... ! "

    Furchtbar sind nur Pauschalisierungen !

    Gruß
    Maya :winken:
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    @ Maya du hast recht. ich habe gerade meine schüssel runtergefetzt und alles bei E Bay reingestellt.
    endlich mal jemand, der einem das alles richtig erklärt. was waren wir doch alle für deppen bisher.:winken:
     
  9. Hendrikdererste

    Hendrikdererste Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Hallo Maya,

    eine Satellitenschüssel reflektiert die auftreffende Strahlung (schätzungsweise ein paar nW, d.h. Nanowatt=0,000000001 W) so, dass sie sich im Brennpunkt, also dort, wo sich die Antenne, d.h. das hochempfindliche LNB befindet, bündelt. Danach zerstreut sie sich wieder in alle Winde ;-)

    Ein Sendemast für das terrestrische Fernsehen oder Radio strahlt da übrigens, was die Leistung betrifft, in anderen Kategorien (mit manchmal mehr als 100 kW also 100000 W). Und das oft in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten ...

    Soweit zu meinen "Paschalisierungen", aber das gehört hier wirklich nicht her. Ich würde mich freuen, wenn meine Fragen, die ich hier im Forum bestellt habe auch so reißendes Echo gefunden hätten ...

    Noch weiter frohe Weihnachten wünscht Hendrik
     
  10. Digivox

    Digivox Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich möchte anderes Programm aufnehmen als ansehen

    Maya, sorry aber ich glaube du liest viel zu viel.
    Die Sache mit dem Elektrosmog ist wirklich ein alter Hut,
    und so richtig hat es bisher niemanden intressiert.
    Neben der Strahlung von Radio und Fernsehen, käme da ja auch noch die Sendeleistung deines Handys dazu, daß sind auch noch mal 5 Watt direkt an deinem Ohr. Oder die deiner Mikrowelle, deines Monitores usw.
    Oder nicht zu letzt die Radaranlage am nächsten Flughafen, die bewußt Strahlen aussendet!!!
    Ich glaube die Satschüssel ist da wohl wirklich das kleinste Übel.
    Ich würde auf deutsch sagen da wollte dich jemand veräppeln.....

    jojojo was ist nur aus unserer Welt geworden