1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ÜberallSchauer, 6. Oktober 2005.

  1. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Premiere Sport Portal (wo ich nichts sehen und hören kann):
    Frequ: 4100
    Symb: 6875
    QAM: 64
    ACBW: 12
    Status raw

    Premiere Direkt hat die selben Werte, nur die Frequenz ist 4020.


    Das Hauptproblem bleibt aber weiterhin, dass die Bezahl-Kanäle (Sport Portal, Hit24 ect.) nicht freigeschaltet sind, es macht halt keinen Unterschied ob ich die Smartkarte (K01) reinstecke oder nicht.

    PS: Das Basketballspiel, welches gerade unverschlüsselt auf "Premiere Österreich" läuft kann ich problemlos sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    So wie Du Deinen Kabelempfang beschreibst, hast Du die falsche Karte, wie Captain Grauhaar schon vermutet hat. Die Symbolrate ist nämclich offenbar 6875 bei Dir. D.h. es kommt keine "Stopfereinheit" zum Einsatz, was in Deutschland nur bei sehr kleinen Kabelnetzen gemacht wird. Eine K01 läßt sich bei Dir nicht freischalten. Du benötigst eine P01 Karte.

    Einfach bei Premiere anrufen. Auf keinen Fall, was von DVB2000 erzählen, sondern sagen, dass Dein Kabelnetzbetreiber Dir gesagt hat, Du benötigst eine P01 und keine K01 Karte. Kannst auch sagen beim Nachbarn läuft auch eine P01 Karte. Der Kartentausch auf eine P01 Karte kostet Dich nichts.


    Unabhängig davon müssen trotzdem die Programme gefunden werden. Wenn Du nicht alle Premiere Programme hast, fehlen Dir höchstwahrscheinlich auch einige Bildoptionsprogramme. D.h. Du kannst die Sportportal Bildoptionen nicht sehen. Die werden bei DVB2000 nämlich als extra Programme abgespeichert.

    Die Frequenzen sind für eine Premiere Einspeisung eher ungewöhnlich. Du könntest untern Hauptmenü/Tuner jetzt alle Frequenzen ab 346MHz in 8MHz Schritten bis 634MHz durchsuchen. Die anderen Werte bleiben gleich. Am besten Du startest mit den Frequenzen direkt über und unter 402MHz und 410MHz (im Menü Hauptmenü/Tuner immer eine 0 mehr angeben - also 3940 bei 394MHz). Also z.B. zunächst mal mit 394MHz, 386MHz, 418MHz, 426MHz. Die wilde Rumsucherei kannst Du Dir natürlich ersparen, wenn Du Dir vom Betreiber der Anlage eine Liste mit den genutzten Frequenzen besorgen kannst. Einfach mal Hausmeister/Hausverwaltung fragen, ob man sowas für die digitalen Programme bekommen kann.


    Eine manuelle Suche führt man wie folgt durch:
    - Hauptmenu mit (Menü) und Tuner mit (6) aufrufen
    - dort bis auf bei Frequenzdieselben Werte einstellen, die Du oben gepostet hast.
    (bei Kabelempfang muss beu Frequ. hinter dem Frequenzwert in MHz noch eine zusätzliche 0 eingegeben werden (bei 370 MHz also 3700)).
    - jetzt sollte ganz untern nicht 02 00 00 stehen. Wenn doch liegt da kein Signal vor und es werden im nächsten Schritt vermutlich keine Programme gefunden.
    - nun (9) drücken. Nach einem Moment sollte eine Auflistung von gefundenen Programme gelistet werden.
    - nun (OK) und dann (7) drücken. Die gefundenen Programme werden der Kanalliste unten angefügt (und lassen sich später sortieren).
    - die Bildoptionsprogramme für die Portale (Sport, Direkt, Erotik, BlueMovie) sind nach den Frequenzen benannt und durchnummeriert (z.B. bei Kabel z.B. 4100-1, 4100-2 usw.). Leider muss man bei Sportsendungen diese Bildoptionprogramme durchschalten um die Bildoption mit der gewünschten Sendung zu finden. Allerdings sind es eigentlich immer dieselben 10-14 Bildoptionsprogramme auf welchen die Sportsendungen kommen.


    Damit die Bildoptionsprogramme gefunden werden, musst Du vor der manuellen Suche den "old mode" einstellen:
    - Hauptmenu / 9 Expert Menu / A General Setup (Taste Mark) / 7 misc Setup anwählen
    - mit "1" auf old mode active stellen
     
  3. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    @Thrakhath: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    In der nächsten Woche bekomme ich eine neue Smartkarte zugeschickt.

    Ich bin alle Frequenzen von 346 bis 634 in 8er Schritten durchgegangen, die Frequenz mit "Premiere Direkt" und "Premiere 1-7" war leider nicht dabei. Jetzt werde ich mich mal um eine Frequenztabelle bemühen müssen.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Hast Du denn beim manuellen Durchgehen denn zumindest die bereits automatisch gefundenen Programme nochmal gefunden (zumindest die auf 402 und 410MHz) ?

    Wenn nicht, dann lief bei der Suche was verkehrt.

    Euer Vermieter bzw. evtl. Wohngenossenschaft oder der Anlagenbetreiber hat nicht zufällig eine Internetseite, wo sowas gelistet sein könnte ?
    Bei der Liste ist es auch wichtig, dass neben den Frequenzen auch die anderen Einspeiseparamter stehen (Symbolrate & Modulation (QAM)). Ich vermute ja nur, dass dies einheitlich Symbolrate 6875 und Modulation QAM64 ist. Das muss nicht so sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  5. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Ja, alle anderen Sender werden bei der manuellen Suche gefunden, nur nicht Premiere Start, 1-7, und die meisten Premiere Radiosender.
     
  6. dekocast

    dekocast Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Ich habe gestern ein ähnliches Problem mit meiner d-box 1 Kabel mit DVB 2000 Version 2.0 beta8 gehabt. Ich hänge am Kabelnetz von Netcologne (privater Kabelnetzanbieter in Köln) und nach dem Suchlauf fehlten Premiere Start, Premiere 1-7 und fast alle Premiere Radioprogramme.

    Nach einigem Ausprobieren und Suchen fand ich des Rätsels Lösung...

    Um auch wirklich alle Premiere Programme zu finden, muß man beim Suchlauf aus mir nicht bekannten Gründen nach TV+Radio+Data suchen. Solange ich beim Suchlauf nur nach TV+Radio gesucht hatte, wurden eben nicht alle Premiere Programme gefunden.

    Vielleicht hilft das ja weiter...

    Dekocast
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Entscheidend ist die Einstellung "FTA+scrambled" beim Suchlauf.

    Gruß Gorcon
     
  8. dekocast

    dekocast Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Ich hatte natürlich beim Suchlauf stets nach "FTA+scrambled" gesucht ;)

    Aber solange ich nicht auch die Einstellung TV+Radio+Data ausgewählt hatte, wurden eben nicht alle Premiere Programme gefunden.

    Dies mag vielleicht eine Eigenart bei privaten Kabelnetzbetreibern wie Netcologne sein.

    Dekocast
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Nein, das ist eher eine Eigenart von Premiere, die sich diesen Unsinn mit den Multifeedkanälen ausgedacht haben. Wenn Du diese Programme über den Suchlauf via Data einliest, musst Du mit einem ziemlichen Chaos im Radio-Menü rechnen, denn die erscheinen dort nochmal, es sei denn, Du editierst das Ganze über den PC.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich kann nur Premiere Direkt und Win sehen

    Ähmm...
    Bitte was ?

    Wenn dem so wäre, warum tritt das dann bitteschön nicht bei allen mit DVB2000 auf. Und warum das Problem ausgerechnet mit dem Transponder, auf dem gar keine Feeds für Sendungen mit Optionen liegen ?

    Ne, ne - hier ist der schwarze Peter wohl eher bei Net Cologne zu suchen. Die haben vermutlich irgendwas in der SDT/PAT verbaselt...