1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich hasse Kabelfernsehn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 18. September 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Aber die Kabelzuschauen sehen dann auch in dir Röhre da fast alle Sender per Sat abgegriffen werden.
    Gruß Gorcon
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Antenne und Kabelfernsehen gibt es schon "etwas" länger als Astra.

    Und mir reichen 5 Sender. :rolleyes:
     
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Das ist mir auch aufgefallen. Bei sehr schlechtem Wetter ist das Bild verschneit. Eigentlich ne Unverschämtheit, denn die Kabelanbieter werben ja damit, dass man auch bei schlechtem Wetter guten Empfang hat.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Tja, es is ja so, dass die (angebliche) 3m-Schüsseln der Kabelkopfstationen schneller ausfallen als die 80cm-Antenne aufm Balkon ...
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Also wenn

    mittlerer Erdradius r = 6368 km
    höhe geosynchroner Orbit h = 35800 km

    dann ist ein 0.1° Satellitenslot

    b = 2 * PI * ( r + h ) / ( 360° * 10 ) = 73.6 km breit. (Zur Vermeidung von evtl. Besserwisserei: Ich weiß, daß das Bogenlänge ist ... )

    Das entspricht auch dem SES-Film, der früher immer auf ASTRA lief, die meinten da,
    daß sich alle ASTRAs in einem Kubus mit ~70km Kantenlänge bewegen.

    Kann natürlich sein, daß man sie weiter auseinanderdriften läßt, da es mittlerweile mehr sind, aber 140 km Abstand zwischen den einzelnen kommt mir etwas viel vor.

    ----

    Am 11. Januar 1997 wurde der Telstar 401 (97° West) durch eine elektrische Entladung als Folge eines geomagnetischen Sturmes zerstört. Damals mußte die ABC auf andere Satelliten umbuchen, da das glaub' ich einer ihrer Haupt-Sats war.

    Gab aber auch schon andere Vorfälle. Sonnenstürme und der regelmäßige Leonidenschauer (alle 33 Jahre) sind auch immer heikel, da werden dann die Satelliten so gedreht, daß sie weniger Angriffsfläche bieten.

    ---

    Na und? Deswegen kommt trotzdem fast alles vom Satelliten, bevor es Antenne oder Kabel kriegen (bis auf die ÖR-Richtfunkstrecken).

    Vor ASTRA gab es auch schon Satelliten ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2004
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich liebe Kabelfernsehn

    Dieser Kubus hat ja dann eine Diagonale von ~120 km. Vielleicht kommen so die 140 zustande (Maximalwert).
     
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Stimmt, das könnte gemeint sein ...

    ... gibt übrigens 'ne nette Web-Seite, da stellt einer Bilder von den Astras und Hotbirds rein (sogar Filmchen), wie er sie hier von der Erde aus beobachtet hat...

    Ich bin jetzt bloß zu müde, den Link zu suchen, vielleicht stell ich ihn morgen noch rein.

    EDIT: Also na doch noch, weil auch gute Infos zum Thema drin sind ... fiel mir gerade auf, daß das ja die Seite vom Locker's John ist (DANKE!!! wegen CNN US ... einige werden wissen, was ich meine.).

    Hier kucken:
    http://www.satcom.freeserve.co.uk/geos.htm

    Jetzt aber in die Heia. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2004
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Die wichtigsten aber nicht (wie Du ja auch angemerkt hast). Ihr schimpft doch alle auf RTL & Co., also wer braucht die im Zweilfelsfall? ;)

    Ja, ich sagte ja auch extra Astra, weil die Kopfstationen (zumindest für die analogen) in aller Regel den älteren Eutelsat nehmen.
     
  9. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    Einfache pysikalische Tatsache. Im Prinzip der Ausgleich zwischen Fallbeschleunigung und Radialkraft. Kurz: Erde zieht Satellit an, Satellit bewegt sich auf Kreisbahn, weshalb eine, der Erdanziehung entgegengesetze Kraft auf ihn wirkt. Im Clarke Gürtel, entdeckt von Arthur C. Clarke 1945, gleichen sich diese Kräfte nicht nur nicht aus, sodaß der Satellit nicht auf die Erde fliegt, sondern die Geschwindigkeit des Satelliten stimmt mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde überein, sodaß der Satellit immer die selbe Stelle am Himmel einnimmt. :)

    Soweit die Theorie. In der Praxis hast Du allerdings noch ein paar kleine Raketentriebwerke, sowie Gyroskope (Kreiselkompässe) zur Stabilisierung und Manövrierung mit an Bord. :)

    P.S. Was Clarke 1945 beweisen konnte, hatte Sir Isaac Newton schon im 17. Jahrhundert vermutet. Geil, ne? :D
     
  10. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich hasse Kabelfernsehn

    @Bertel:

    Es scheint so als ob du Recht hast ;)

    Nach erneutem Durchlesen meiner Quelle könnte man es auch so auslegen, dass hier der Abstand zwischen Astra 1A und 1E gemeint ist.